Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern
23. Oktober 2002 10:49

Hallo Birgit,

: Supersüß!!

Ja *stolzbin* - aber nicht nur das, die Kleinen lernen bei Dana wirklich von Anfang an wie man sich zu benehmen hat - und - was ich damit vorallem sagen wollte, dass eine Geste der Unterordnung nicht auch zwangsläufig eine solche sein muß...

: Aber auch bei uns kommt es vor, das sich ein erwachsener Hund für Welpen hinlegt und sich zausen lässt.

Eben - aber ist deswegen auch schon die Rangordnung geklärt? Und das
"Zausen lassen" gibts aber nicht nur bei Welpen und erwachsenen Hunden, sondern auch bei ausschließlich erwachsenen Hunden in einer Gruppe - läßt nur ebenso wenig Rückschlüsse auf die Rangordnung zu.

: Ich bin immer ganz stolz, wenn mein Junghund das macht, werte es als Zeichen von wachsendem Selbstvertrauen :-)

Würde ich genauso werten! smiling smiley

: Natürlich ist ein zusammengewürfeltes Rudel nie so ordentlich strukturiert und stabil wie ein festes.

So seh' ich es auch... man ist oft zu leicht versucht aus gewissen Handlungen etwas abzuleiten...

: Und ich glaube ich habe mit meiner Nachbarschaft auch unheimlich Glück. In anderen Gegenden sind die Hunde manchmal einfach komisch, geben keine klaren Signale, da hält mein Hund dann zum Glück Abstand.

Da hast du wirklich Glück. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Foxterrier sehr oft Kommunikationsprobleme haben, was zu Konflikten führt - und ich bin stolz, weil bisher kein einziger von mir gezüchteter Foxy bisher eine Rauferei begonnen hat (wenn ein anderer anfängt sagen sie allerdings auch nicht "nein,danke"winking smiley, sie beherrschen allerdings die Hundesprache auch nahezu perfekt - dank Dana!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

23. Oktober 2002 11:02

Wann hat jemand nur keine Lust, seinen Hund abzuleinen, und wann leint er ihn nicht ab weil er keine Ahnung hat? Gehört also meiner Meinung nach schon zum Thema, da Du es angesprochen hast.
Und darf nicht jeder, der seinen Hund an der Leine hat, erwarten, daß den angeleinten Hund keine anderen Hunde zum spielen oder sonstigen auffordern? Wenn meiner an der Leine ist erwarte ich, daß sich die anderen Hunde fernhalten, da versteh ich nämlich keinen Spaß, nette Spielaufforderung hin oder her.

Grüße
Claudia

23. Oktober 2002 11:40

Hi Karin

: Wenn du an mich geratest, riskiert dein Hund einen Fußtritt.
:
Mein Hund?... aber hier wäre ich die jenige die dem andern Hund einen Fusstritt verpassen könnte...würde ich aber trotzdem nicht tun.

Das ist genau das was ich gemeint habe, meine Hündin wurde schon mehrere male von älteren Hündinnen "angegriffen", sie wurde bisher noch nie wirklich ernsthaft verletzt aber ihr Selbstbewusstsein leidet jedesmal!!! ...wenn meine 13 monatige Hündin allerdings mit bellen zum Spiel auffordert geht man mit Stock oder Haarbürste auf sie los und mobbt sie von da an...???!!!

Natürlich sind das alles verschiedene HF...aber manchmal kotzt mich das echt an...die Agression und und das Unverständnis bei den HF...

Verhalte ich mich denn deiner Meinung nach falsch?

Grüsse Cornelia


23. Oktober 2002 11:27

Grüß Dich Claudia,

: Wenn meiner an der Leine ist erwarte ich, daß sich die anderen Hunde fernhalten, da versteh ich nämlich keinen Spaß, nette Spielaufforderung hin oder her.

Ich schrieb: "Ein hund an der leine (ängstlich zurückgehalten) macht einem anderen, der vor ihm steht die schönsten spielaufforderungen."

DER VOR IHM STEHT. Ohne weitere aktionen.
Der hund an der leine - in diesem fall DEINER macht die spielaufforderung.

Ich meine, ich hätte mich recht deutlich ausgedrückt, was ich so bedauerlich an der situation finde.

tschüß Martin & Mirko



23. Oktober 2002 12:23

Hi Martin!

Wenn ich mich mal kurz dazwischen mische:

Ich bringe meinen Hunden ganz klar bei: An der Leine wird a) niemand angeknurrt und b) kein Hund "bespielt". An der Leine ist "Ruhe" angesagt und wenn man sich mit anderen geeinigt hat darf man ohne Leine spielen.

Ich finde es absolut behindernd in der Ausbildung (Gruppe) Hunde zu haben, die es nicht gelernt haben, sich ruhig an der Leine zu verhalten und dementsprechend, egal ob Platz oder in der Stadt, alles anbrüllen und anspielen, was ihnen gerade den Weg kreuzt.

Das macht das Leben für alle nämlich wesentlich leichter, wenn klare Regeln an der Leine herrschen.

Grüßle
Moni


23. Oktober 2002 12:31

Hi Eve
:
: Fußgehen wird grundsätzlich mit einem kräftigen Leinenruck begonnen.
: (Jeder war sowas von ratlos, als die Hunde am Prüfungstag alle (14 !) dermaßen was von versagt haben.)
: Würde das arme Tier nicht wegen unfähigen Ausbildern bestraft werden, würde man dem Menschen wünschen, daß der Hund mal kräftig zubeißt.

Ich war Anfangs leider auch auf einem Hundeplatz wo man Fussgehen mit Leinenruck gelernt hat...habe aber schnell gewechselt...bin froh darüber, dass ich es heute "besser" weiss. Aber viele sind vielleicht immer noch überzeugt von solchen Methoden weil es "ja der Trainer so gesagt hat".
Und wenn vielleicht genau mal ein solcher Hund (der z.B. fast erstickt wurde weil er gegrummelt hat) mal auf meinen los geht...dann wäre doch ein anschliessendes Gespräch sinnvoller als Beschimpfungen und Fusstritte...

wie siehst du das?

Liebe Grüsse Cornelia