Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Kopfschütteln
12. November 2002 11:57

Hallo Alex,

Dein nachfolgender Satz trifft es (fast) genau:

: Bei Hunden die so ein großes Jagdproblem haben, dass die volle Palette der Konkurrenzmotivation letztendlich nix fruchtet, bringt das Gegenteil "wahrscheinlich" auch nix.

So sieht es aus, bisweilen ist kaum ein Kraut gewachsen, nicht der Hund hat ja ein Jagdproblem, sondern wir haben ein Problem mit einem in Augen des Hundes völlig normalen Verhalten. Der Punkt ist aber der: es existiert bisweilen gar keine Konkurrenzmotivation. Null. Nada.

: Bei Katzen geht das schon toll:
:
: Ronni sieht Katze, blafft hin und holt sich nach Click die Belohnung bei mir.

Was, wenn er die Katze massakriert? Du schilderst einen Hund, der die Katze vertreiben will und damti zufrieden ist. Wie bereits erwähnt, es gibt durchaus Hunde, deren Jagdverhalten erfolgreich verläuft, ich habe mir das bereits aus nächster Nähe anschauen dürfen, vom Hetzen über das Töten bis zur "Beseitigung" der blutigen Überreste des Opfers. (Das Fressen betrifft aber eigentliche Fress-Beute, nicht Katzen).
:
: "Der Weg ist das Ziel" smiling smiley))

Nein!! Klingt zwar immer toll, dieser Satz, aber wenn ich ein Ziel nicht erreiche, dann nützt es mir auch nichts, wenn der Weg dorthin angenehm war.
:
Viele Grüsse,

andreas

12. November 2002 12:02

Hallo Yna,

wenn die Liste von 1 bis 10 jeweils unisono Karnickel oder Katze lautet, dann wird es eng mit konkurrierenden Motivationen.

Damit wir das aber noch mehr verdeutlichen: wenn 1-10 lautet:

"Karnickel hetzen was das Zeug hält"

Dann kann ich das eben auch nicht bieten, zumindest nicht bei einem Hund, der nicht nur ein wenig Toben und den Kasper machen will, sondern der zielstrebig udn das ganze Gelände abstreifend hetzt.

Noch enger wird es, wenn unisono 1-10 lauten:

"Karnickel/Katze massakrieren", mit Betonung auf der finalen Endhandlung.

Konkurreirende Motivation/Ersatz dafür?

Schwierig, nicht wahr?

Ich habe mal für Freunde deren Afghanen ausgeführt, das war beim Erreichen des Feldrandes ein Erlebnis, das unseren Eddie völlig in den Schatten stellt.

Viele Grüsse,

andreas



12. November 2002 12:28

Servus Andreas,

(....hab eigentlich gar keine Zeit, ist aber zuuuu interessant)

Ich schrieb:

:: Ronni sieht Katze, blafft hin und holt sich nach Click die Belohnung bei mir.::

Du meinst:

:Was, wenn er die Katze massakriert? Du schilderst einen Hund, der die Katze vertreiben will und damti zufrieden ist. Wie bereits erwähnt, es gibt durchaus Hunde, deren Jagdverhalten erfolgreich verläuft, ich habe mir das bereits aus nächster Nähe anschauen dürfen, vom Hetzen über das Töten bis zur "Beseitigung" der blutigen Überreste des Opfers. (Das Fressen betrifft aber eigentliche Fress-Beute, nicht Katzen).:

Dazu:

Ronni hat Katzen getötet, bevor er 2 Jahre alt war. Das erzählten seine Erstbesitzer. Darüberhinaus zeigte er sich damals den Menschen gegenüber "so aggressiv", dass er eingeschläfert werden sollte.

Später hat er Katzen gehetzt, wie ein Teufel. Er ist schon mal aus einem Scheunendach einer Katze auf den Baum nachgesprungen *schwachgrins*

Jeder Spaziergang IM Ort war für ihn ein "Katzenspuren suchen", jeder außerhalb: "Hasen+ Rehspurensuchen!"

Soviel zur Ausgangssituation.

Sicher ist der Vorteil, dass er sehr kurze Beine hat (Jack-Russel-Mix) und deshalb das finale Ziel der Jagd sich bei seinen bisherigen Ausflügen (seit ich ihn kenne) nie eingestellt hat.

Trotzdem eine gewisse "Passion" kann man nicht abstreiten.

Beim Hetzen im Auwald hab ich ihn 2 x live erlebt. Sein Jagdruf erinnerte an einen ganzen Stamm Apachen beim Angriff.

Von einem dieser Ausflüge kam er mit total vom Unterholz zerschlagenem Gesicht wieder (wie Rocky nach dem Schlussgong). Deshalb meine Meinung, dass ihn Schmerzeinwirkung in dieser Situation nicht wesentlich beeindruckt.

Du sagst "der Weg ist nicht das Ziel"!

Nun ich bin mit dem Status Quo durchaus jetzt schon zufrieden, auch wenn ich an der weiteren Verbesserung sehr hart arbeite. Nebenbei baut sich dabei nämlich eine Beziehung zwischen uns beiden auf, die ich bisher in der Form noch nicht kennengelernt habe. Und gegenüber der Ausgangssituation, ein in der Leine hängendes keuchendes Energiebündel, ist das gemeinsame Laufen mit der lockeren 10 Meter Schleppleine ein echter Zugewinn an Lebensqualität.

Manchmal muss Susi (meine Lebensgefährtin) mit Ronni alleine spazieren gehen, weil er in meinem Beisein so "g´spannt" ist, was passiert, so auf mich achtet, dass er absolut KEINE Zeit hat, sein Geschäft zu erledigen.

Noch was:

Ich hab dieses Verhalten von ihm (blaff und turn) schon bei Katzen erlebt, die NICHT weggelaufen sind. Solche Objekte verwende ich dann dankbar als "Anzeigopfer".

Wir drehen um (an der SL) nähern uns, und ich clickere das "Anschauen der Katze". Anfangs clickte ich in dem Moment, in dem er die Katze (noch) ansah. Jetzt kommte es dabei häufig vor, dass er nur kurz zu ihr schaut und dann sofort zu mir.

Paralell arbeiten wir bei ALLEN Übungen, die ihm Spaß machen an "Startkontrolle". Spannung aufbauen und losfetzen nach Signal liebt er über alles.......

All das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt aus den vielen Dingen, die dazu gehören.

Und wenn jemand schreibt, "das ist ein gewagtes Spiel", dann mag das sein. Doch RONNI hat dabei nix zu verlieren. Es gibt aus meiner Sicht keine Alternative.

Die Passion zu unterdrücken, WENN VORHANDEN ist meiner Meinung nach völlig sinnlos.

Viele Grüsse

Alex & Aris

12. November 2002 12:37

Hi Alex,

: Doch RONNI hat dabei nix zu verlieren.

die nächste Katze aber schon - ihr Leben.

: Die Passion zu unterdrücken, WENN VORHANDEN ist meiner Meinung nach völlig sinnlos.

da gebe ich Dir Recht. Ich wollte auch nie Kancho's Passion unterdrücken sondern sein Verhalten kontrollieren.

Gruß
Kathi

12. November 2002 13:33

Hallo Kathi,

*hoppla*

....da hast du was falsch verstanden:

Das Spielchen mach ich nur mit SL. Und außerdem hab ich erwähnt, dass Ronni bisher seit er bei Susi (und jetzt bei mir) ist, noch KEINE Katze erwischt hat. Trotzdem lass ich es nicht drauf ankommen.

Vorher hattest du nach seiner Rasse gefragt:

Vater: JRT + irgendwas

Mutter: Euraiser + Schnauzer

1,5 Jahre Kettenhund

Tschüss

Alex & Aris





12. November 2002 14:28

Hi,

: Das Spielchen mach ich nur mit SL. Und außerdem hab ich erwähnt, dass Ronni bisher seit er bei Susi (und jetzt bei mir) ist, noch KEINE Katze erwischt hat. Trotzdem lass ich es nicht drauf ankommen.

Ja, DU machst das Spielchen mit der Schleppleine - und wenn mal eine Katze vorbeischaut wenn Dein Hund NICHT an der SL hängt? Auch wenn er eine gesunde Katze (was ist mit jungen unerfahrenen Katzen oder einer die nicht flüchten kann?) nicht erwischen kann, finde ich es nicht gut ihn scharf auf Katzen zu machen.

: Vater: JRT + irgendwas
:
: Mutter: Euraiser + Schnauzer

wie süß ;-) Dann leih ich Dir mal meinen 47kg-Akita und Du "spielst" Dein SL-Spiel mal mit ihm :-)) DAnn weißt Du warum ich derartige Experimente für meinen Hund abhaken kann.

Gruß
Kathi