Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Wieder Hundeangriff
20. November 2002 18:06

Hallo Sonja,

Da sehe ich einen grossen Unterschied. Du bist aus freienStücken in den Hundesportverein gegangen, weil du mit deinem Hund etwas lernen wolltest. Viele kommen so zum aktiven Hundesport Deine Motivation war ganz anders gelagert, als bei jemandem, der eine Grundausbildung von Gesetzes wegen machen muss.

m.f.G. Hansuli


20. November 2002 19:07

Hallo Annette
Benji ist unter den Zug gekommen und ihm mussten drei Zehen amputiert werden. Er hat also nur noch eine brauchbare Zehe. Daher läuft er teilweise nur noch auf drei Beinen. Wir behandeln ihn aber wie eine gesunden Hund. Er darf sogar wieder mit auf Bergwanderungen, dann aber mit Schuh. Beim Spielen erkennt man aber nichts davon.
Gruss Conny Skyund Benji

20. November 2002 19:16

Hallo Tanja,

: Und auch da bist du vor Unfällen nicht gefeit. Im Gegenteil - wie viele Unfälle passieren denn?

Wieviele Unfälle würden passieren, wenn es keinen Führerschein gibt?

Selbst zum Angeln brauchst du einen "Angelschein".

Viele wissen doch gar nicht, was auf sie zukommt,wenn sie einen Hund halten. Da könnte durch einen "Pflichtlehrgang", oder wie immer man es nennen möchte, schon mal vorweg aufklären. Jeder darf sich einen Hund anschaffen. Ob er ihn ernähren, geschweige denn, erziehen kann, danach fragt keiner. Sicher ist es wieder ein Kostenfaktor, aber das sollte es uns wert sein.

Gruß Frieda

20. November 2002 19:30

Hallo Alex
Wenn ich mich so durch diese Dikusion durchlese, habe ich immer mehr den Eindruck in einem Ausnahmeverein zu sein. In unserem Verein ist es Selbstverständlich, für jeden Hundehalter da zu sein. Er geht sogar noch weiter und macht aktiv Oeffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören Aufklärung der Oeffentlichkeit in den Lokalzeitungen, Tage der offenen Tür, etc. Auf unserem Platz gibt es so viel Möglichkeiten, dass es keinen Tag gibt, wo der Platz unbesetzt ist. An manchen Abenden werden sogar 3 bis 4 Tätigkeiten gleichzeitig durchgeführt. Die Erziehungskurse werden von Hinz und Kunz auch sehr fleissig besucht und der Grossteil der Kosten werden von der Stadt zurück erstattet. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass das leider immer noch nicht genügt.
Gruss Conny sky und Benji

20. November 2002 19:39

Hi Frieda,

da hast du mich vielleicht wieder falsch verstanden.
Jeder Beissunfall ist einer zuviel - da sind wir uns einig.
:
: Wieviele Unfälle würden passieren, wenn es keinen Führerschein gibt?
Auto fahren war nur ein Beispiel von vielen.
Nimm doch mal den Haushalt, da passieren wahnsinnig viele Unfälle, aber keiner macht einen Fensterputzerschein.

: Selbst zum Angeln brauchst du einen "Angelschein".

Aber eben nicht im Haushalt, beim Fußball spielen, beim Bergsteigen/Klettern .....
:
: Viele wissen doch gar nicht, was auf sie zukommt,wenn sie einen Hund halten. Da könnte durch einen "Pflichtlehrgang", oder wie immer man es nennen möchte, schon mal vorweg aufklären. Jeder darf sich einen Hund anschaffen. Ob er ihn ernähren, geschweige denn, erziehen kann, danach fragt keiner. Sicher ist es wieder ein Kostenfaktor, aber das sollte es uns wert sein.
:
Da hast du recht, aber es darf sich auch jeder ein Kind anschaffen. Ob er es ernähren oder erziehen kann interessiert erst mal auch niemanden (außer wenn es zu spät ist). Und Kinderführerscheine gibt es auch nicht.

Also nochmal:
jeder Unfall ist zuviel, aber ICH bin der Meinung, daß es weder so einfach durchführbar wäre (Hundeführerscheine), noch würde es viele Beissunfälle verhindern.

Wie soll das aussehen?
Ich bin auch für einen Befähigungsnachweise über die einzelnen Rasseklubs VOR Anschaffung eines Hundes.

Der Hundeführerschein ist allerdings in etwa wie eine BH-Prüfung. Die kann ich zum einen erst machen, wenn der Hund ein entsprechendes Alter hat und zum Anderen kann es da schon zu spät sein, weil dem Hund meist schon als Welpe die Weichen gelegt wurden.
Die Theorie auswenig lernen kann jeder, ob ihn das allerdings zu einem guten Hundeausbilder macht, halte ich für sehr fraglich.

Ich kann Pflichtkurse einführen wie ich will - aber die Einstellung der einzelnen Hundehalter kann ich damit nicht ändern.

Viele Grüsse
Tanja

20. November 2002 19:39

Hallo Martin
Genau das meinte ich mit dem Hundeführerschein. Es sollte jeder Hundehalter eine gewisse Basis erhalten. Von Spitzensport, habe ich nie geredet. Es sollte einfach jeder Hundehalter, seinem Hund einen gewissen Grundgehorsam
und Sozialisierung anbieten.
Gruss Conny Sky und Benji