Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Worauf warten die ?

geschrieben von Irina(YCH) 
Worauf warten die ?
21. November 2002 09:26

Hi,
oft passiert mir folgende Situation : Ich bin mit meinem Hund im Wald unterwegs. Andere Hundebesitzer sehen uns und bleiben dann mit ihrem,
angeleinten Hund einfach stehen und warten.Bloß worauf ? Das kommt wirklich oft vor und ich frage mich, WARUM verhalten sie sich so ? Ich wechsel dann immer die Richtung, weil mir die Situation nicht geheuer ist.

Mfg
Irina



21. November 2002 09:54

Hallo Irina.

Ich mache dies auch schon mal öfter. Sam geht ohne Probleme bei Fuß an anderen Hunden vorbei. Aber Balu kann dies noch nicht so gut. Er will immer spielen und deshalb übe ich erst einmal mit ihm, das er ruhig sitzten bleibt, während andere Hunde an ihm vorbei laufen. Wenn er sich dann dabei Ruhig verhält, übe ich dann auch das Fuß bei solchen Gelegenheiten. Wenn ich mit beiden Hunden Unterwegs bin, dann lasse ich beide immer Sitzt machen, damit die anderen uns ohne Probleme passieren können.

Vielleicht verhält es sich ja bei dir genauso?

LG Katja mit Sam und Balu

21. November 2002 10:00

Hallo Irina,
die warten drauf, dass Du in ihre Nähe kommst, sie ihren Hund dann vorpreschen lassen können, er Dir vor die Füsse springt, weil er ja unbedingt an Deinen rumschnüffeln soll, damit Du über ihn stolperst und gehörig auf die Nase fällst.
Manche warten drauf, nachzuschauen, ob Du Hündin/nen hast; sie haben einen (unerzogenen) Rüden, befinden alles für ok. (denn ihrer ist nur rüdenunverträglich, hahah) und fahren dann wie oben beschrieben fort. Dass es auch andere Gründe für eine Nichtkontaktaufnahme geben könnte, übersteigt den Horizont dieser Leute.
Du siehst, ich habe gleiche Erfahrungen wie Du und bin auch jedesmal stinkesauer, wenn man auf diese Weise förmlich aufgelauert wird, zumal man in dieser Situation überhaupt nicht erkennen kann, was wohl in dem Gegenüber vorgeht.
Wenn sich ein fremder Hund beim Spaziergang ebenfalls auf uns zubewegt, weiß ich schon eher, wie ich ihn einzuschätzen habe.
nicht ärgern, nur wundern
VG
Brigitte


21. November 2002 09:59

hei
der andere hund ist angeleint,sagst du.und deiner?wenn mir ein unangeleinter entgegenkommt,ohne ausweichmöglichkeit,bleibe ich stehen und warte darauf,daß er entw.angeleint wird oder aber ich möchte sehen,daß der hund unter kontrolle ist.
weitergehen bringt mir nix.da latscht was vor oder neben halter her,gehorcht scheinbar,und wenn wir auf gleiche höhe kommen,schiesst es mir in die leinen rein.muss ich nicht haben.
gruss pat
:
:


21. November 2002 10:09

: Hallo Irina,
: die warten drauf, dass Du in ihre Nähe kommst, sie ihren Hund dann vorpreschen lassen können, er Dir vor die Füsse springt, weil er ja unbedingt an Deinen rumschnüffeln soll, damit Du über ihn stolperst und gehörig auf die Nase fällst.
: Manche warten drauf, nachzuschauen, ob Du Hündin/nen hast; sie haben einen (unerzogenen) Rüden, befinden alles für ok. (denn ihrer ist nur rüdenunverträglich, hahah) und fahren dann wie oben beschrieben fort. Dass es auch andere Gründe für eine Nichtkontaktaufnahme geben könnte, übersteigt den Horizont dieser Leute.
: Du siehst, ich habe gleiche Erfahrungen wie Du und bin auch jedesmal stinkesauer, wenn man auf diese Weise förmlich aufgelauert wird, zumal man in dieser Situation überhaupt nicht erkennen kann, was wohl in dem Gegenüber vorgeht.
: Wenn sich ein fremder Hund beim Spaziergang ebenfalls auf uns zubewegt, weiß ich schon eher, wie ich ihn einzuschätzen habe.
: nicht ärgern, nur wundern
: VG
: Brigitte


Zum besseren Verständnis:
habe soeben die Antworten der anderen gelesen. Natürlich rufe ich meine Hunde immer zu mir, wenn mir andere begegnen und lasse sie bei Fuss gehen, manchmal werden sie auch angeleint und immer auf der dem Fremdhund abgewandten Seite geführt.
Was Irina schilderte, endete aber bei mir jedesmal damit, dass man den angeleinten Hund, wenn er auf unserer Höhe war, vorpreschen ließ; besonders nett, wenn er an einer Rollleine hängt.
Brigitte


21. November 2002 10:14

ich bleibe auch immer stehen, wenn ich jemanden mit hund sehe, dann muss meine hündin ins sitz und warten. sobald die person in hörweite ist frage ich ob es ok ist wenn meine frei läuft und den anderen hund begrüssen darf. ich dachte immer, das sei anständig.