Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Worauf warten die ?
21. November 2002 11:12


:
: Ich versteh Dein Problem nicht wirklich.
:
: Wenn jemand einen angeleinten Hund hat und stehenbleibt, um Dich passieren zu lassen, dann ist das doch völlig in Ordnung.
:

Hallo,

ups, ich kenne dies Forum noch nicht soo gut. Durch mein Posting sollte sich natürlich niemand angegriffen fühlen. Es ist auch kein Problem für mich, da ich, wie ich schon schrieb, den "Stehenbleibern" eh aus dem Weg gehe. Ich war nur neugierig, ob hier jemand die Situation auch kennt,oder deuten kann.


Mfg
Irina

21. November 2002 11:49

: Grüß Dich Brigitte,
:
: es kann gut sein, dass du aus irgendeinem grunde frustriert bist, aber diese deine antwort ist nicht hilfreich.

#Hallo Martin,
den Grund, aus dem ich frustiert bin, habe ich doch ziemlich eindeutig geschildert!


: Es gibt viele gründe zu warten. Man hat z.b. aus irgendeinem grund einen hund an der leine, der ruhiges vorbeigehen noch nicht bewältigen kann. Ist er erst einmal aufgeregt und in bewegung, ist er schlecht zu halten. Also stehen bleiben und ruhe bestärken. Man kann nicht immer davon ausgehen, dass jeder andere hund den gleichen erziehungsstand hat wie er eigene.
: Wenn ich mit einem solchen hund unterwegs bin, finde ich es auch wenig hilfreich, wenn eine gut erzogener hund demonstrativ dicht ("meiner kann das!"winking smiley vorbei geführt wird. Für den von mir geführten ist dann das stresslevel zu hoch - null lernen.
: Vielleicht nicht immer nur zuerst und ausschliesslich das negative sehen ...
: tschüß Martin & Mirko (der oft stehen musste... )

#hast recht, nicht nur das Negative sehen, ist leider bei mir aufgrund meiner Erfahrungen vorrangig geworden. Weder waren die Wege zu schmal, noch habe ich meine Hunde eng vorbeigeführt sondern mich mit ihnen selbst halb in die Büsche geschlagen, um in gebührlichem Abstand ungehindert vorbeizukommen, noch konnte ich je erkennen, dass gerade auch Erziehungsprogramm abgespult wurde; wie gesagt, in gleicher Höhe wurde dann "Leine gegeben". Bei den von Irina geschilderten und von mir erfahrenen Begegnungen wurde man immer gespannt erwartet....
Werde demnächst verstärkt darauf achten, auch Leute zu treffen, die wie Du gerade Erziehung betreiben.
VG
Brigitte

21. November 2002 12:58

klar sein, daß von
: ihr keine Gefahr ausgeht. Wenn sie andere Hunde erblickt klebt sie automatisch an meinem Bein. Aber vielleicht hast Du recht und die anderen denken tatsächlich, daß sie auf gleicher Höhe doch noch verpreschen könnte.
:
hei
ichkann dir nur sagen,was ich denke.und ich denke-erst mal abwarten.
es ist dumm,wenn es in letzter sekunde doch noch vorprescht.früher sagte ich in dieser situation auch einige worte,aber nachdem ich prinzipiell blöd angemacht werde,sobald ich was frag,
also etwa
pat:entschuldigung,bleibt der bei fuß
antwort:sie,was glauben sie denn,wer sie sind,der ist ausgebildet
oder:na hören sie mal,wie können sie mit soviel hunden gehen,sehen sie nicht,daß meiner angst hat
etc,lass ich es.
man ist mit mehreren hunden eh der mops.
ob da einer reinprescht und angreift,oder ob einer freudig ankommt und spielen will und dann doch kreischend angst bekommt,weil plötzlich um ihn rum so viele ruten sind und er sich bedrängt fühlt,obwohl ihm keiner was böses will.....man ist immer der trottel.
deswegen bleibe ich stehen,um dem gegenüber deutlcih anzuzeigen:
hier ist jemand,der das übliche"lass mal alle zusammenkommen und rumspielen" nicht mitspielt.was sie sich nun dabei denken ,ist mir egal,hauptsache,sie überlegen erst mal,ob sinnvoll oder irritiert,und nehmen ihren hund enger an sich.darauf kommt es mir an.
gruss pat

21. November 2002 13:22

Hallo Pat,

: man ist mit mehreren hunden eh der mops.

Kann ich nur bestätigen. Ich kann die Situationen schon gar nicht mehr zählen in denen ich von anderen Hundehaltern wegen meiner beiden Großen (Golden-Rüde + Schäfer-Hündin) dumm angemacht worden bin, obwohl sie angeleint waren und beide sehr gut hören. Der andere Hund rennt zu meinen beiden, ist in der Regel nicht abrufbar und stänkert vielleicht sogar noch, aber wir sind schuld. Da kommt schon Frust auf.

: deswegen bleibe ich stehen,um dem gegenüber deutlich anzuzeigen:
: hier ist jemand,der das übliche"lass mal alle zusammenkommen und rumspielen" nicht mitspielt.

Genauso handhabe ich das auch. Prompt wird mir von vielen anderen Hundehaltern unterstellt, was für schlecht sozialisierte Hunde ich doch habe, die man noch nicht mal mit anderen Hunden spielen lassen könne. Aber ich bin nun mal der Meinung, daß meine Hunde nicht ständig mit anderen Hunden spielen müssen. Und das sie schon mal gar nicht selbst entscheiden, wann dies geschieht, indem sie einfach zu anderen hinrennen. Mittlerweile lasse ich mich da auch auf keine Diskussionen mehr ein, da diese in der Regel eh nichts bringen.

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan und Sally

21. November 2002 14:43

Aber ich bin nun mal der Meinung, daß meine Hunde nicht ständig mit anderen Hunden spielen müssen.

hei
das ist ein punkt,den einhundehalter oft nicht verstehen.bei mir als mehrhundehaltern sind die hunde eben nicht auf andere spielkameraden angewiesen.und wenn,entscheide ich,nicht der andere und schon gar nicht dessen hunde.denn seltenst habe ich ein gegenüber,welches weiss,auf was es sich einlassen würde.also lass ich es gleich:-))))nein,im ernst,soll ich alle 5 minuten einen vortrag halten über hundegruppen,zusammengehörigkeitsgefühl,rudelverhalten usw?tut man das nciht,gibts mit sicherheit ärger.tut man es,kommt man vor lauter reden nicht zum laufen.
damit das ganze übergreifend ist,haben wir unsere spielkumpels,das reicht.ich versteh schon,wenn mir mensch mit hund entgegenkommt,daß der sich freut-oh,lauter spielkumpels.
ich bin aber nicht dessen spielgruppe,wenn es für mich nicht passt.oder weil grad kein anderer um den weg ist.soll er sich wen anderen suchen.
Mittlerweile lasse ich mich da auch auf keine Diskussionen mehr ein.sie bringen wirklcih nichts.
: gruss pat

21. November 2002 15:04

Hallo Irina,

ich mache es genauso, wie die von dir angeprangerten Halter. Warum, weil mein Pedia an der Leine ein Berserker ist und ich ihn nur bei ganz früher Einwirkung unter ev. Kontrolle halten kann. Zweitens mache ich das auch so, dass ich stehenbleibe, wenn mir ein unangeleinter Hund entgegenkommt, da ich erwarte, dass er ihn anleint, da meine angeleint sind. Es ist nämlich zweierlei ob ein Hund ohne Leine total folgt und an einem anderen ruhigen Hund vorbeigeht, oder der andere (also meiner) total aggressiv ihn anbellt etc. Da muss der unangeleinte Hund schon sehr im Charakter sein, dass er eine solche Herausdforderung ruhig übersieht. Um einer solchen Situation vorzubeugen, bleibe ich stehen.

Du siehst also, dass wir das nicht ohne Grund machen und schon gar nicht um "aufzulauern" wie Brigitte meint.

Liebe Grüße, Lore