Worauf warten die ? :: Ungereimtes

Worauf warten die ?

von Nina mit TC(YCH) am 21. November 2002 16:59

Hi!

Hab mir jetzt die anderen Beiträge nicht durchgelesen, aber ich glaube, dass sie das aus Sicherheit machen. Bei uns in der Gegend wohnen ein Irischer Wolfshund, Collie und Bulli (alle bei einer Familie) und die bleiben auch immer auf dem Seitenrand stehen. Da hält man die Hunde dann auch besser als unterm Gehen smiling smiley

Lg nina mit Tina & chelsea

von Moni + Rudel(YCH) am 21. November 2002 18:25

Hi Irina!
: Es war mir schon klar, daß es einen Grund gibt und einiges leuchtet
: mir jetzt auch ein.Leider ist es ja bei den Begegnungen nicht
: zu erkennen, daß gerade ein Hund erzogen wird.
:

Was muss denn deiner Meinung nach jemand tun, der seinen Hund "gerade jetzt" erzieht?

Ich erziehe meine Hunde 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr bis er tod umgefallen ist.

Es gibt keine "fertigen" Hunde, genauso, wie Du hier wieder mehr lernst, nämlich, dass es auch andere Gründe für "Stehenbleiben" gibt. ansonsten wären wir ja alle "Allwissend" *ggg*

Grüßle
Moni

von Irina(YCH) am 21. November 2002 22:08

Isn`t she lovely ?!

:
: Was muss denn deiner Meinung nach jemand tun, der seinen Hund "gerade jetzt" erzieht?
:
: Ich erziehe meine Hunde 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr bis er tod umgefallen ist.
:
: Es gibt keine "fertigen" Hunde, genauso, wie Du hier wieder mehr lernst, nämlich, dass es auch andere Gründe für "Stehenbleiben" gibt. ansonsten wären wir ja alle "Allwissend" *ggg*



Du mußt mir wirklich nicht erklären, wieviel Stunden am Tag Du Deinen Hund erziehst. Meine Hündin, vom Tierschutz adoptiert, hat eine gewaltige Vorgeschichte. Sie wird niemals ein einfacher,fertiger(???)
Hund sein.

Nix für ungut, aber Du wirkst auf mich so "bissig". Warum nur ?

Mfg
Irina



von Michael(YCH) am 21. November 2002 23:40

Hallo,

nach dem Lesen aller Postings bin ich doch einigermaßen verwundert.

Ein Hund ist ein soziales Wesen, ein Hund will andere Hunde kennenlernen, ein Hund will schnuppern, erkennen, verknüpfen, mit anderen Hunden leben und sie verstehen. Ein Hund will spielen, sich ausprobieren, er muss seine Position inmitten anderer Hunde verstehen.

Wie soll das alles möglich sein, wenn wir mit unseren Hunden vollkommen
isoliert an der Leine aneinander vorübergehen - oder gar stehenbleiben,
erstarrt wie Salzsäulen. Das kann grundsätzlich nicht richtig sein, so
ist kein Hundeleben möglich, so ist keine Sozialisation möglich - logisch, dass Hunde, die derartig aufwachsen, Aggressionsverhalten
zeigen. Woher sollten sie auch wissen, wie man sich seinen Artgenossen
gegenüber benimmt, sie haben diese ja nie kennengelernt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass, wenn alle Hunde von klein auf
sich grundsätzlich frei miteinander beschäftigen könnten, es die
von Euch geschilderten Probleme nicht oder kaum geben würde. Gibt es
diese Probleme (Knurren, Bellen, Beißen, Angreifen, etc.), ist
es klar, dass man seinen Hund besser an der kurzen Leine halten
sollte - oder gar stehenbleiben sollte, und die sich hundegemäß
verhaltenen Artgenossen vorbeilassen muss. Traurig für alle
Hunde, die Ihresgleichen vorbehaltlos kennenlernen möchten.

Ich habe zwei Hunde, die ich so gut wie nie dort anleine, wo wir
auf viele andere Hunde treffen. Es klappt IMMER, wenn auch die
anderen Hunde (von denen es dort sehr viele gibt, wir begegnen
in einer Stunde rund 10 anderen) nicht angeleint sind ! Die Hunde
beobachten sich aus "sicherer" Entfernung und treffen von sich aus
die richtige Entscheidung. JEDER Hund ist in der Lage, die Situation
richtig einzuschätzen und weiß, wie er sich zu verhalten hat -
hund weicht aus, hund beginnt zu spielen, hund geht ehrfurchtsvoll
aneinander vorbei, hund schnuppert vorsichtig. Es ist jedesmal ein
eindrucksvoller Beweis, wie klug und sozial Hunde sind !

Vertraut Euren Hunden !!

von Edith-2(YCH) am 21. November 2002 23:28

..und bleiben dann mit ihrem, angeleinten Hund einfach stehen und warten.Bloß worauf ? Das kommt wirklich oft vor und ich frage mich, WARUM verhalten sie sich so ?

Die warten darauf, dass deiner ebenfalls angeleint wird! Ich dachte, diese Regel sei klar und den meisten (!) bekannt:
Kommt ein angeleinter Hund, so nehme ich meinen ebenfalls an die Leine.
Es gibt ja immer einen triftigen Grund, den Hund angeleint auszuführen.

Sooo einfach ist das.

LG Edith-2

von Michael(YCH) am 21. November 2002 23:42

Nein, so einfach ist das nicht - siehe mein Posting.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren