Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Worauf warten die ?
22. November 2002 00:00

Hallo,

ich fänd´s klasse, wenn Dein Hund auf mich zugestürzt
käme - wo ist das Problem ??

Gruß,

Michael

22. November 2002 07:00

: Hallo,
:
: ich fänd´s klasse, wenn Dein Hund auf mich zugestürzt
: käme - wo ist das Problem ??
:
hei
du siehst das sehr einfach.
wenn dein hund auf mich zugestürzt käme-
es dreht sich um 3-9 hunde,dann kann das durchaus unnett ausgehen.
sie tun ihm nichts.solange er freundlich ist.
es gibt aber hunde,die laufen lustig in so ein rudel,und sekunden später sind sie überwältigt von soviel freundlichkeit,fühlen sich bedrängt,weil sie einen solchen pulk nicht gewohnt sind.
das äussern sie,durch körpersprache,lautäußerung,manche gar durch einsetzende aggress. oder giftiges defensivverhalten.
geschieht das mitten im rudel,dann setzt sich eine maschinerie in gang,die absolut hundenormal ist.
findest du das immer noch klasse?
oder nimm an,einer der hunde ist gehandicapt.nimm weiter an,er meldet schmerz,angst,weil deiner spielend auf/an ihm rumhopst.
der rest der hundefamilie,mütter,grossmütter vor allem,reagiert sofort entsprechend.auch das ist hundenormal in solch einem engen verband.
findest du das klasse?ich nicht.die hunde auch nicht.
gruss pat

22. November 2002 07:40

Hallo Michael,

: ich fänd´s klasse, wenn Dein Hund auf mich zugestürzt
: käme - wo ist das Problem ??

Ich kann mich Pat nur anschließen - wenn ein Hund so in mein Rudel hineinstürzt ist das überhaupt nicht mehr klasse...

Abgesehen davon, dass es auch bei Einzelhunden unterschiedliche Individualdistanzen gibt, ist es auch eine Frage des guten Benehmens von Hunden untereinander wie man aufeinander zugeht - meine Dana würde wahrscheinlich auch ohne Rudel ziemlich heftig auf ein derartig unhöfliches Benehmen reagieren - es würde zwar nichts passieren, aber die Zurechtweisung wäre auch nicht ohne...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

22. November 2002 07:21

: Hallo,
:
: ich fänd´s klasse, wenn Dein Hund auf mich zugestürzt
: käme - wo ist das Problem ??

ja doch - finde ich auch immer wieder klasse, wenn ein Hund auf mich zugestürzt kommt.
einmal war's eine blutige Lippe, einmal hat die Nase was abbekommen,
von den unzähligen blauen Flecken an den Beinen mal abgesehen.
Aber was soll's. Ist doch nich schlimm, oder ?
Und was sagt der freundliche Hundeführer: "Bist doch selbst Schuld, wenn mein Hund dich so liebt".
Für mich ist gehört es zum guten Ton des Miteinanders, daß mich andere nicht belästigen.
Grüsse
Eve

22. November 2002 09:46

Hallo Michael.

Ich weiß nicht ob man dies so pauschal sagen kann, das Hunde immer ohne Leine laufen sollten. Klar auch ich fände dies super. Meine Hunde vertragen sich super mit anderen Hunden. Auch mit Rüden gibt es keine Probleme. Aber wenn sie frei laufen und andere Hunde sichten (ca. ab 30m Entfernung), dann rennen sie auf die anderen Hunde zu und stoppen erst kurz vorher ab. Auch dabei kam es bis jetzt noch nie zu angriffen, aber toll ist dies trotzdem nicht. (Zum Glück war noch nie die Situation gewesen, das ein Hundebesitzer entsetzt seinen Hund auf den Arm genommen hat, ich denke mal, dann hätte er gleich noch zwei mehr gehabt *gg*)

Bei unserem Spaziergang treffe ich schon mal auf Jogger die eine sehr ängstliche Hündin dabei haben. Wenn ich mir vorstelle, auf die würden unsere Hunde so zu stürmen ...

JEDER Hund ist in der Lage, die Situation
richtig einzuschätzen und weiß, wie er sich zu verhalten hat

Ist wirklich JEDER Hund in der Lage die Signale des anderen Hundes zu lesen? Ich lese immer wieder von Hunden die Jahrelang im Keller eingesperrt wurden und dadurch keinen sozialen Kontakt zu anderen hatten. Erst kürzlich hatte ich von einer Bekannten wieder so einen Fall gehöhrt. Dieser Hund wurde in eine Welpenspielgruppe intrigiert damit er die Signale die Hunde untereinander austauschen lernen kann. Okey das ist natürlich ein sehr hartes Beispiel, aber es passiert leider immer wieder.

Achja unsere Hunde laufen auch fast im immer ohne Leine. Ich schaue mich immer wieder um und sobald ich einen anderen Hundebesitzer sichte, leine ich beide Hunde an und warte erst einmal ab, wie der andere Hundebesitzer und der Hund reagiert. Das hat sich bei unseren Durchstartern so am besten bewährt.

LG Katja mit Sam & Balu

22. November 2002 09:53

Hallo,

Deine Einschränkungen sind natürlich völlig richtig. "Jeder" ist
von mir falsch gewählt - vielleicht die meisten ? Natürlich ist
Voraussetzung, dass die Hunde ohne Leine unsere Kommandos 100%ig
ausführen, es soll nicht der Eindruck entstehen, dass meine Hunde
wie die Wilden durch die Gegend springen und andere Hunde
irritieren.