Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration aus Bequemlichkeit

geschrieben von eve(YCH) 
Kastration aus Bequemlichkeit
22. November 2002 13:15


Hallo

da gerade mal wieder eine Diskussion über die Kastration läuft:
Ich habe mit mehreren Hundehaltern gesprochen, die folgende
Gründe angeben, warum sie sich für eine Kastration entschieden haben:
- nicht immer auf die läufige Hündin aufpassen müssen
- Hündin soll sowieso keine Welpen haben
- Umstände während der Läufigkeit
- damit keine Wettkämpfe/Tuniere ausfallen
- wegen dem Schmutz in der Wohnung
- weil man mit einer läufigen Hündin nicht auf den Hundeplatz darf
- weil man mit einer läufigen Hündin nicht in Urlaub fahren kann
- weil die Rüdenbesitzer Ärger machen
Über den gesundheitlichen Aspekt (Tumore etc) hat man sich gar keine
Gedanken gemacht.
Erschreckend ehrlich !
Grüsse
Eve



22. November 2002 13:49

: hallo eve

wenn ich zb eine kranke hündin habe (hd) - dann möchte ich auf keinen fall welpen, da hier das risiko sehr hoch ist, dass diese auch krank sind. dann finde ich es vernünftig sie zu kastrieren (klar würde ich auf sie aufpassen, aber wir haben ums büro und zuhause viele rüden - denen möchte ich in diesem fall diesen stress nicht antun...das ist doch für die purer stress oder???).

abgesehen davon bin ich der meinung, dass es für eine hündin sehr 'schmerzlich' ist immer wieder scheinschwanger mit allen hoch und tief zu werden. ist der hund da nicht trauriger? ich verstehe nicht viel von der sache, aber es würde mir das herz brechen, wenn meine kleine ihre spielsachen für welpen hält und ich muss sie zwangsmässig immer davon abhalten die zu bemuttern.

wahrscheinlich steh ich das ganz falsch, aber das sagt mir einfach das bauchgefühl.

grüsse
isabelle
:
:


22. November 2002 13:56

Tschau Isabelle

Ich nenne das nicht Stress, sondern Aufregung und das macht das Leben interessant. Nur weil wir zu viel davon haben, heisst es noch lange nicht, dass der Hund keine haben darf.

Gruss P.H


22. November 2002 14:02

hallo h.p.

ist es aber da nicht hart wenn der hund nie darf aber seinem instink nach immer möchte. das wolltest doch selbst du nicht oder??? *grins* - nein im ernst, mir tun da die hunde leid, die dürfen ja nie. das ist nicht wirklich natur. sonder auf einer seite natur aber ausleben dürfen sies nicht. oder verstehe ich da die tierwelt völlig falsch??

gruss
isabelle

22. November 2002 14:04

:
: Ich nenne das nicht Stress, sondern Aufregung und das macht das Leben interessant.

Entscheidend ist doch wohl, wie die Hündin das nennt...*grins*

...steigert die Scheinschwangerschaft ihre Lebensqualität, oder wirkt sie eher beeinträchtigend (bös formuliert)

Grüße
Sylle

22. November 2002 14:07


ich verstehe nicht viel von der sache, aber es würde mir das herz brechen, wenn meine kleine ihre spielsachen für welpen hält und ich muss sie zwangsmässig immer davon abhalten die zu bemuttern.

DIR bricht das Herz, ok, aber wie geht es der Hündin dabei? Das ist doch wohl eher entscheidend...
:
Grüße
Sylle