Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Kastration aus Bequemlichkeit
22. November 2002 14:12

das stimmt. aber, kannst du das immer entscheiden oder weisst du immer genau wanns deiner hündin wie geht?? wenn wir doch ehrlich sind, wissen viele leute nicht wies in einem hund drinn aussieht, können aber sehr wohl mit den eigenen gefühlen etwas erfassen. wenn ich sage es bricht mir das herz, dann weil ich meine sie sei traurig - ist doch logisch. wenn du dein kind siehst wies keinen anschluss in der schule findet 'brichts' dir vielleicht auch das herz, einfach weil du das kind so liebst, und du annimmst, dass es schwer ist für dein kind diese situation. ganz abschätzen kannst dus aber nicht, subjektiv wirst du nämlich immer bleiben.

22. November 2002 14:23

Tschau Sylle

Das ist schwer zu sagen, ich kann das mit Bestimmtheit nicht tun. Nun die Natur hat das so vorgesehen und wieso sollte ich daran was ändern, wenn meine Hündin nicht unmittelbar vor einem gesundheitlichen Problem steht? Nehmen wir z.b. ein Welpen. Die Mutterhündin verstösst ein Welpen und ich sehe das. Was mache ich? Ich kann es töten oder aufpäppeln. Nun päpple ich es auf, wird es mit grösster Wahrscheinlichkeit trotzdem sterben und ich verlängere nur den Leidensweg des Welpen. Wieso sollte ich die Kompetenz der Hündin in frage stellen und mich in die Natur einmischen? Also eine Blindarmentfernung finde ich nicht natürlich, Antibiotika auch nicht, Narkosen sowieso nicht, Impfungen auch nicht (deshalb nur die wirklich nötigen) usw. Hatte einer meiner Hunde einen wirklich schweren Vorfall der Antibiotika erforderte, dann reagierte er meistens sehr gut auf das Medikament, weil er sich nicht schon daran gewöhnt war. Zudem arbeitete sein Abwehrsystem gut. Jeder Eingriff ergibt eine Veränderung und wenn er uns auch "nur" verweichlicht.


Gruss P.H


22. November 2002 14:17

: das stimmt. aber, kannst du das immer entscheiden oder weisst du immer genau wanns deiner hündin wie geht??

Eben, darum habe ich ja gefragt. Aber ich kann da keine menschlichen Maßstäbe ansetzen und z.B. mit einer Frau mit Kinderwunsch vergleichen.
Hund ist, denkt und fühlt anders.

. wenn du dein kind siehst wies keinen anschluss in der schule findet 'brichts' dir vielleicht auch das herz, einfach weil du das kind so liebst, und du annimmst, dass es schwer ist für dein kind diese situation. ganz abschätzen kannst dus aber nicht, subjektiv wirst du nämlich immer bleiben.

Ein Kind gehört der menschlichen Rasse an, ich denke schon, daß es da viel einfacher ist, sich einzufühlen. Beim Hund geraten wir ja gerade deshalb in Gefahr, häufig zu vermenschlichen.
Ich behandel meinen hund ja schließlich auch deutlich anders als mein Kind (nicht im Sinne von besser oder schlechter!)

Grüße
Sylle


22. November 2002 14:22

hallo sylle

ich habe eigentlich hier nur aus dem bauch gesprochen. viel (wissenschaftliche) ahnung vom ganzen habe ich nicht, darum kann es sein, dass ich hier völligen unsinn erzähle winking smiley bei der disskusion kastration hat es so viele verschiedene meinungen, dass es praktisch unmöglich ist, mit dem kopf zu entscheiden. ich habe meine kastrieren lassen (auch wegen der krankheit) und ich hoffe es war nicht die schlechter entscheidung - wissen werd ichs wohl nie!

liebe grüsse
isabelle

22. November 2002 14:28

hier kommst du in einen krassen grenzbereich. was ist mit autofahren, das ist doch auch nicht natur. was ist mit einen hund kaufen, das ist auch nicht natur, was ist mit dem futter - kochen? das ist auch nicht natur. der hund ist nun mal ein begleiter vom mensch und kann darum gar nicht mehr (oder sehr selten) 100 % natur sein. und was nicht 100 % natur ist ists eigentlich gar nicht mehr. wenn dein hund krank ist, müsste er in der natur evtl. verhungern - was macht man da? greift man ein, hat man schon alles aus dem lot gebracht. manchmal sagen das ist natur und dann doch nicht immer danach handeln (weils einfach nicht möglich ist) - das kann sicher nicht der weg sein.

22. November 2002 14:32

:
bei der disskusion kastration hat es so viele verschiedene meinungen, dass es praktisch unmöglich ist, mit dem kopf zu entscheiden.

Gerade das möchte ich aber, keine bauch- sondern eine vernunftsentscheidung, die steht bei mir nämlich an. Leider ist das Thema ideologisch überfrachtet...

ich habe meine kastrieren lassen (auch wegen der krankheit) und ich hoffe es war nicht die schlechter entscheidung - wissen werd ichs wohl nie!
:
Ich denke, Du wirst es an deiner Hündin merken. Ich habe meine alte mit 7 Jahren aus med. gründen kastrieren lassen. Die Entscheidung war goldrichtig.
Grüße
Sylle