Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Kastration aus Bequemlichkeit
22. November 2002 18:24

Tschau Sylle

: Der Blinddarm wird nicht entfernt, sondern lediglich der Appendix, der Wurmfortsatz - und der ist zu nix Nütze beim Menschen, sondern ein Evolutionsüberbleibsel..... - nur als Info.
:

Das war ja genau die Begründung wieso er entvernt wurde und danach kam eine andere, frage mich aber nicht welche.

Gruss P.H


22. November 2002 19:19

Hallo Sylle
Warum muss jede unkstrierte Hündin scheinschwanger werden? Meine ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und war noch nie scheinträchtig. Sie hatte zwar auch schon Junge (Zuchthündin), aber wenn ich bedenke, dass sie in ihrem ganzen Leben 3x Junge haben wird und die restliche Zeit aufgepasst werden muss, kann ich die Aufregung nicht verstehen. Wir haben eine sicher eingezäunten Garten uned lassen sie während der heissen Tage nicht unbeaufsichtigt. Der Einzige, der Stress hat, ist ein Papillon in unserer Strasse der versucht sie dann immer zu besuchen. Doch der geht auch in andere Dörfer dafür.
Grus Conny skyund benji

22. November 2002 20:23

: Warum muss jede unkstrierte Hündin scheinschwanger werden? Meine ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und war noch nie scheinträchtig.

Ich habe nie geschrieben, daß das so ist....

Sie hatte zwar auch schon Junge (Zuchthündin), aber wenn ich bedenke, dass sie in ihrem ganzen Leben 3x Junge haben wird und die restliche Zeit aufgepasst werden muss

ich habe auch bei meiner alten Hündin jahrelang aufgepasst und keinerlei Probs damit gehabt...es geht mir nicht darum, daß Läufigkeit lästig ist (finde ich im übrigen nicht, sondern wirklich interessant bezgl. Verhaltens)

meine ist gerade läufig gewesen und wir hatten gerade eben viel spaß an den Beobachtungen, wie sie jetzt mit Rüden umgeht (die Kleine weiß wirklich, was Sache ist)...

mir geht es darum, was durch Kastration prophylaktisch nicht auftritt, respektive verhindert werden kann....(Pyometra, Mammatumore)
Ich habe schon an HP geschrieben....ich bin dabei, mir eine rein rationale Meinung zu bilden - Ideologien und Vermenschlichungen spielen dabei für mich keine Rolle...
ich erwäge halt das Für und Wider und z.Zt. steht sehr wenig dagegen...
Grüße
Sylle




23. November 2002 15:33

Der Bakterienstamm, der die Erkrankung auslöst kann eine Resistenz gegenüber dem eingesetzten Antibiotikum entwickeln.
Der Patient dagegen nicht.
Verstehst du was ich meine?

Grüsse
tascha


23. November 2002 17:28

Hallo Sylle
Aus Sicht von für und Wider, muss ich ehrlich gesagt, auch eher die Kastration befürworten. Wäre meine keine Zuchthündin, wäre sie wohl auch kastriert. Allerdings habe ich meine Mühe damit, wenn eine 8-jährige Zuchthündin noch kastriert wird, weil sie ja keine Junge mehr haben soll.
8 Jahre konnte man aufpassen und nach der Zucht wirds lästig.
Gruss Conny Skyund Benji

24. November 2002 07:46


:
: Da stimme ich mit Dir überein, ich renne mir aber den Kopf ein, weil die Züchter aus der Hochzucht nur gesunde und schöne Hunde wollen.

hei
nun ja,leider wollen auch die leute meist schöne hunde.da kann man nix machen.ausser,anders zu züchten,wenn man denn schon züchtet.oder es lassen.

blinddarm:
so ist das halt.lange hiess es,esst wenig salz,gibt herzinfarkt,und das mir,wo ich salz so mag:-)also hab ich gesalzen,und nun heisst es,neuere untersuchungen,alle ganz anders.
das ist so und wird so bleiben.
wenn ich das aber auf hunde umleg,und hier auf vorsorgl kastration,denn darum ging es ja:
ich habe den standpunkt,daß ich bei kastr.nichts entferne,was dem hund schadet.das mit dem wesen etc halte ich für quatsch.sicher ist der hormonhaushalt maßgeblich für so einiges,gesundes u krankes.
abernur weil ich angst habe,der hund ändert sich,unterlasse ich es nicht.das wesen eines tieres,wie auch menschen,orientiert sich auch noch nach anderen dingen.nach dem lebensgefühl.und das liegt an mir,es hochzuhalten.
lieber einen kastrierten hund,der für die zucht ungeeignet wäre,als den ganzen rattenschwanz,den es sonst nach sich ziehen würde/könnte.
es ist keine bequemlichkeit,sondern das ergebnis des abwägens von für und wider.das für überwiegt bei mir eindeutig.
gruss pat
: