Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Mag er mich nicht so?
23. November 2002 16:28

Hallo Nicole,

kennst Du das Sprichwort:

" Willst Du etwas gelten, dann mach dich selten!" ?

Ich glaube, das trifft auch auf Hunde zu. Dich hat Dein Hund einfach zu oft um sich. Warum soll er sich ein Bein raus freuen für etwas, was alltäglich u. selbstverständlich ist?
Außerdem bist Du ja auch die jenige, die neben dem Futtergeben, Leckerli ect. auch die unangenehmeren Seiten der Erziehung durchsetzt. Also fällt das Futter vielleicht gar nicht so ins Gewicht ;o).
Wenn Dein Mann so wenige Stunden zu Hause ist u. in dieser Zeit dann vielleicht auch noch überwiegend tolle Sachen mit dem Hund macht, dann ist er natürlich ersteinmal sehr begehrt bei Deinem Hund.
Bei uns ist es ganz genau so!
ABER mit mangelndem Respekt hat es meiner Meinung nach nicht unbedingt zu tun, denn bei meinem Mann hört Gina nur halb so gut ;o).
Eher denke ich , daß sie gelernt hat daß bei meinem Mann zwar Fun angesagt ist, aber weniger Konsequenz .
Warum soll sie sich darüber nicht freuen? So etwas muss man(n)/Hund doch ausnutzen ;o).
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn mich mein Hund gar nicht mehr vermissen würde. Aber das ist ja bei Dir auch nicht so.
Und wenn ich mal alles zusammenrechne, freut sie sich bei meinem Mann zwar doller u. länger aber letztendlich liegt sie Abends immer eher bei mir (wenn ich z.B. im anderen Zimmer bin als mein Mann). Und wenn wir draußen sind u. mein Mann sagt "sitz" o.ä. schaut sie erst zu mir, ob sie es auch wirklich machen muss wenn er es sagt. Und überhaupt schaut sie immer erst zu mir (Blickkontakt) wenn etwas ist. Und auch beim TA guckt sie mich die ganze Zeit an u. wartet was ich mache, obwohl mein Mann auch daneben steht.
Überleg mal....vielleicht ist es bei Euch ähnlich?
Wenn wir alleine unterwegs sind, braucht uns auch nur ein männliches Wesen entgegen zu kommen, daß vom Alter,Statur o. Kleidung auch nur entfernte Ähnlichkeit mit meinem Mann hat - und Gina freut sich halb tot.
Tja....muss ich mit leben. Ich zweifle aber nicht (nicht mehr) daran, daß Gina mich nicht genau so mag. Und Du brauchst es bestimmt auch nicht!
aufmunternde Grüße,
Heike + Gina (..die gerade bei mir am PC liegt u. schläft, wärend mein Mann alleine im Wohnzimmer sitzt u. TV guckt *ggg*)






23. November 2002 16:38

Hallo Nicole,

ich sehe das ähnlich wie Tamara. Unsere Hunde verhalten sich genauso, mein Freund ist oft weg, manchmal auch über Nacht, ich bin dagegen den ganzen Tag mit Ihnen zusammen. Wenn mein Freund nach Hause kommt flippen sie total aus (die eine noch mehr als die andere), wenn ich dann mal ne halbe Stunde weg bin und wieder komme, freuen sie sich zwar, aber bei weitem nicht so wie bei ihm. Irgendwann bin ich mal übers Wochenende weggefahren, mein Freund hat mich am Bahnhof mit den Hunden abgeholt. Sie haben fünf Minuten lang so ein Theater gemacht, daß wir wirklich nicht mehr zu übersehen waren. ;-) Vielleicht weiß Dein Hund einfach daß er sich auf Dich verlassen kann, daß Du immer wieder kommst. Kann mir nur schwer vorstellen, daß das bei uns etwas mit Respekt bzw. Achtung zu tun hat, ich glaube nämlich, daß sie mich sogar manchmal ernster nehmen als ihn.

Grüße, Andrea

23. November 2002 20:29

: Hi Gabi, hi Nicole,

kann mich Gabi nur anschließen: In einem Familienverband von Hunden (gewachsenes Rudel) spielt der Ranghöchste nicht mit den anderen Hunden bzw. wesentlich seltener als andere Rudelmitglieder....

In dem Sinne sind wir "Erzieher, Futterspender und Animateure" für unsere Hunde eher die freundlichen Tanten und Onkels und der sich "Rarmachende" jemand zu dem man aufschaut, dem man Respekt zollt und dem man seine friedliche Gesinnung im besonderen Ausmaß zeigt :-))

Aber das heißt nicht, dass Dein Hund die weniger mag - sondern nur, dass er von Deinem Mann/Freund weniger Aufmerksamkeit bekommt und diese raren Momente eben SEEEEHR hoch im Kurs der Begierde stehen....
Zum Trost: Ist bei uns nicht anders (wobei Bär mir mehr nach-jammert), wenn 3Bein heimkommt dann gibt´s Rudelheulen, wenn 3Bein mit Gassi geht reicht ein leises Pfeifen (wie bei ner lautlosen Pfeife) und ist der Hund immer in der Nähe ;-))

LIebe Grüße und nicht traurig sein,
Me & Bär

23. November 2002 20:32

: Hi Tamara,

und diese Dosierung führt dazu, dass Sozialkontakte von dem Mann spärlicher ausgehen und von WEM gehen in einem gewachsenen Rudel Sozialkontakte nur spärlich aus??? VOM RANGHÖCHSTEN...

Also ist die Antwort von Gabi nicht komisch ;-))

Liebe Grüße,
Me & Bär

23. November 2002 20:38

Hi,

um der bei der "merkwürdigen *rofl* Form zu bleiben:

Hunde sind RUDELtiere, da ist Respekt (oder Achtung) das A + O des Zusammenlebens.
Denn ohne klare Strukturen kann ein Rudel nicht "funktionieren".

Hunde sind Hunde - keine Menschen im Pelzmantel. Aber gerade das macht sie so klasse.

Grüße
Gabi

25. November 2002 10:02

Hallo Nicole,

mach dir keine Sorgen, bei mir ist das genauso, mein Hund verhält sich ähnlich wie deiner. Ich denke mal, er weiß, dass er sich auf mich verlassen kann. Mit meiner Freund spielt er auch agressiver, weil er bei mir weiß wo seine Grenzen sind. Ich glaube sogar er hat mehr Respekt vor mir.

Gruß Lucy