Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Liebst Du Deinen Hund?
05. Dezember 2002 13:55

Hallo,

: Es kommt Dir nur so vor als geben sie Dir Liebe.

Schau Theresa, ich möchte wissen, warum Du Hunde hälst...

confused smileyie sind einfach nur, im Gegensatz zu menschlichen Gefährten, abhängig von Dir.

Es geht mir nicht um Abhängigkeit!

: Ich liebe meine Hunde, ganz klar.Aber, das was ICH unter wahrer Liebe
: verstehe, können und sollen sie mir nicht geben.

Ist ja gut. Jedem das seine :-)!

Ob Interepretation oder Gefühl - das ist ja egal. Hauptsache, ich liebe meine Hunde und empfinde, dass sie mich auch ganz gern haben, oder?

LG Sarah


05. Dezember 2002 13:56

Hoi Tom,

zum Glück ist das jedem seine Sache. Und Gott sei dank darf jeder mögen oder lieben wen und was er will!

Gruss, Sarah

05. Dezember 2002 14:26

Hi,

"Du beschreibst hier Alltagssituationen. "

Natürlich. Liebst Du Deinen Hund nur in Nichtalltagssituationen ? Oder muß er Dich nur dann lieben, wenn er gerade nichts besseres zu tun hat ?
Wenn er für Dich "durchs Feuer geht", warum läßt er Dich dann im Wald stehen ? (Deiner vielleicht nicht, aber eben als Beispiel)

Man kann Hunde nicht 100% artgerecht halten, wer das glaubt, der weiß nicht was ein Hund ist.
Wie gesagt, man kann sich bemühen.


"Oder sagen Dir die Hunde jeweils, wie toll sie sich im neuen "Muss-Rudel" fühlen. "
Wie fühlt sich denn Dein Hund in seinem Muss-Rudel ? Nur mal alsDenkanstoß. Denn er hat es sich ja auch nicht aussuchen können.

"Da der Hund ein Gewohnheitstier ist, wird er sich - von Natur aus - auch an ein neues Rudel / an einen neuen Führer binden, das ist klar"

Und, wo ist dann das Problem ? Sind alle ausser Dir schlechte Hundehalter ?

Ich möchte für mich nicht in Anspruch nehmen der optimale Menschenpartner für meinen Hund zu sein. Oh, ich höre schon Deinen Aufschrei, denn Du glaubst ja auch mein Hund lebt in miesen Verhältnissen, weil ich nicht an 100% artgerechte Haltung glaube.

Wie Tom so schön ausgedrückt hat: Die Welt der Hunde ist "härter", aus emotionsbetonter menschlicher Sichtweise, als viele bereit sind sich klarzumachen.

Ich habe nie gesagt, man kann/soll seinen Hund nicht lieben. Aber man muß den HUND im HUND sehen. Kein idealisiertes Wesen, das uns in ewiger Liebe und Treue bis in den Tod ehrfürchtig zu Füßen liegt.

Zu einigen Punkten sage ich mal nichts, das bringt nichts.

Grüße
thunderdog + glücklicher Hund, soweit Mensch das beurteilen kann


05. Dezember 2002 15:29

Hallo Sarah
: Dein Mann und Deine Kinder sind auf Menschenebene, Du kannst da nicht von "artgerechter Haltung" sprechen!
-- ich spreche nicht von "artgerechter Haltung" sondern davon, das ich diejenigen, die ich liebe, glücklich/zufrieden sehen möchte (ein schönes Leben bieten möchte), egal ob meinen Mann, meine Kinder oder meinen Hund. Ich versuche, jeden das sein zu lassen, was er ist, Mann soll Mann, Kinder sollen Kinder, Hund soll Hund bleiben.

:Tja, nur sind die Menschen die, die die Macht an sich reissen und auf die Schwachen (Tiere) gehen
-- du zerrpflückst die Sachen ganz schön, versuchst du nicht, alles Mögliche zu tun, damit deine Tiere glücklich sind, denn nichts anderes habe ich gesagt, nur das ich es auf meine Familie ausgedehnt habe.

: Cool, wenn Du in Deinem Leben Deinen Mitmenschen nie Rechenschaft ablegen musst und immer derselben Meinung sind! Das gibt es selten ;-).
-- ich muß gar nichts, ich kann, und das ist für mich ein Unterschied, du redest hier davon, das du deinen Hunden keine Rechenschaft ablegen mußt, und das muß ich bei den Menschen, die mir nah stehen auch nicht.

Dodo

05. Dezember 2002 15:08

:

natürlich achte ich mein hund als hund und er wird nicht vermenschlicht. trotzdem kann man für ihn liebe empfinden.

** ich wollte mit meinem posting sagen, dass ich durchaus für meine hunde liebe empfinde.. du hast schon recht, es ist sicherlich eine andere art von liebe..
was ich aber bezweifle, ist die liebe vom hund zu mir.. liebe des hundes zum menschen gibts meiner meinung nach nicht.. eher beziehung, respekt, achtung.. aber liebe? verstehst du, was ich meine?

lg
babs
:


05. Dezember 2002 15:10

zum Glück ist das jedem seine Sache. Und Gott sei dank darf jeder mögen oder lieben wen und was er will!
:
^****
*g* gottseidank ist das so... wenn ich mir vorstelle, ich müsste jeden dahergelaufenen lieben....

lg
babs