Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Liebst Du Deinen Hund?
04. Dezember 2002 17:40

Hallo Thunderdog,

ich finde deinen Beitrag sehr gut, ich glaube, dass diese Liebe, die wir unseren Hunden entgegenbringen, vor allem ältere Menschen (wie ich) sehr oft zu menschlich ist und u.U. für das Tier gar nicht so erstrebenswert. Nicht nur das zu späte Erlösen bei Krankheiten aus "Liebe", sondern auch die Forderung von Schmuseeinheiten, dier sicher für das Tier oft eher beängstigend sind. Ich nehme mich schon manchmal bei der Nase und sage mir, lass doch den Hund Hund sein und mache keine Kinder/Enkelkinder daraus, nur weil diese aus dem Haus sind.

Ich werde jedenfalls in Zukunft noch mehr darauf achten.

Liebe Grüße, Lore

04. Dezember 2002 19:18

Hallo Sarah,
wir hängen auch mit einer solchen "Affenliebe" an unserem Hund. Neben ihrem Namen betiteln wir sie ständig mit Engelchen, Püppchen usw. Morgens nach dem Aufwachen wird erst mal der Hund geknuddelt und dann dem Partner "Guten Morgen" gewünscht. Aber trotz allem bleibt der Hund ein Hund. Sie ist sehr gehorsam, anhänglich und unkompliziert. Wir arbeiten viel mit ihr, um sie "hundegerecht" (sofern Mensch dazu in der Lage ist) körperlich und geistig auszulasten. Und wenn mal der letzte Weg angetreten werden muss (in hoffentlich unendlich vielen Jahren erst), dann werden wir sie nicht leiden lassen indem wir sie noch bei uns behalten wollen. Ich denke, das ist echte Tierliebe!
Liebe Grüsse
Nadja und Shiva

04. Dezember 2002 19:14

Hallo Sarah,
muss dir ebenfalls zustimmen. Habe jetzt den dritten Hund, bin verheiratet und habe drei Kinder, die inzwischen alle erwachsen sind.
Mein Mann meinte immer, falls er noch einmal auf die Welt kommt, möchte er Hund bei mir sein *ggg* und die Kinder waren/sind immer auf meinen Hund eifersüchtig, weil er mir angeblich so viel bedeuten würde...
Muss ich dazu noch mehr sagen?

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

04. Dezember 2002 19:42

Hi,

"Ich denke, das ist echte Tierliebe!" JA, ist es !

Eben, TIERliebe !

Und das mit der "Affenliebe" hast Du nicht verstanden.

Grüße
thunderdog

04. Dezember 2002 19:49

Hi Sarah,
ich kann Dich sehr gut verstehen, ich liebe meinen Hund über alles, jedenfalls nicht weniger, als die Menschen, die mit mir leben. Die Liebe zu meinem Hund ist vielleicht anders, aber nicht weniger intensiv als beispielsweise zu meiner Tochter oder meinem LG.
Gruß
Elfi

04. Dezember 2002 20:32

Hallo,
ja, ich liebe meinen Hund auch von ganzem Herzen. Ich meine es geht nicht darum, dass es doch "nur" ein Hund ist. Vielmehr ist es doch ein Wunder, dass es solche intensiven Beziehungen zwischen VERSCHIEDENEN Arten geben kann.
Ich denke, dass viele für ihren Hund durchs Feuer gehen hängt mit einem starken Verantwortungsgefühl, dass natürlich (und das ist ja auch gar nicht schlimm) aus der Abhängigkeit des Hundes entsteht- Kinder sind auch sehr abhängig.
Ich habe meine Hunde immer als Abgesandte von "oben" betrachtet. Sie waren und sind meine besten Lehrer. Sie haben mir schonungsloser als jeder Mensch meine Schwächen und meine Qualitäten reflektiert. Ohne Hunde wäre ich nicht so menschlich.

Grüße von Susanne