Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Liebst Du Deinen Hund?
05. Dezember 2002 13:08

hallo sarah und co...!
also ich versuchs auch mal *g*:
ich liebe meinen hund sehr! ob mein hund mich liebt, weiss ich allerdings nicht.. er respektiert mich, er bindet sich sehr an mich, er mag keine fremden menschen, dafür fremde hunde umso mehr...
ich find das statement von thunderdog nicht schlecht und hat mich zum nachdenken gebracht.. sicherlich ist die bindung vom hund zum menschen sehr stark, aber liebe im menschlichen sinne?.. daran zweifle ich!

den kern deiner aussage kann ich sehr gut nachvollziehen.. ich ziehe meine tiere auch den menschen vor.. nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde: ich mag natürlich auch menschen, habe freunde etc..
.. was mir aber jetzt durch diese diskussion durch den kopf ging: warum ist das so?.. meine katzen liebe ich auch sehr, ebenfalls die anderen tiere.. weil sie so abhängig von mir sind?.. nein, sicherlich nicht, eher weil es mir sehr viel freude bereitet, mich mit meinen tieren abzugeben, ihnen möglichst ein artgerechtes leben zu bieten, einfach mich mit ihnen zu beschäftigen... es ist schwer, dies in worte zu fassen :-)..

.. meine gedankengänge sind ein wenig wirr, sorry.. ;-) mir geht nur grad so viel durch den kopf..

aber es ist wirklich eine interessante frage, danke!
lg
babs

05. Dezember 2002 13:32

Hallo,

Du hast volkommen recht. In unserer verrückten Welt werden Hunde immer mehr vermenschlicht. Die Welt der Hunde sieht schon bedeutend "härter" aus als viele sich denken können oder wollen. Hier geht es einzig und allein ums Überleben, nicht mehr und nicht weniger.
Der Hund würde sein Futter in schlechten Zeiten von Nahrungsknappheit
nicht mit uns teilen, wir würden neben ihm verhungern.
Man sollte es eben mal so sehen wie es ist :-)

Viele Grüße,

Tom

05. Dezember 2002 13:39

Hallo babs,

deine Gedanken sind gut und gehen in die richtige Richtung.
Man sollte die rosa Brille auch mal absetzen können und mit dem Wort LIEBE nicht so leichtfertig umgehen...

Gruß,

Tom

05. Dezember 2002 13:41


: hallo Tom

vielleicht sollte man das wort liebe anders definieren. es ist immer ein bauchgefühl. natürlich achte ich mein hund als hund und er wird nicht vermenschlicht. trotzdem kann man für ihn liebe empfinden. welche liebe ist wohl für jeden einfach anders.

gruss
isabelle


05. Dezember 2002 13:46

Hallo Isabelle,

na vielleicht könnte man es als Zuneigung bezeichnen ;-) Ich finde in diesem Zusammenhang das Wort Liebe nicht so passend !

Viele Grüße,

Tom

05. Dezember 2002 13:56

Hallo Sarah!

Oh ja, ich liebe meinene Hunde. Ich liebe alle meine Tiere.
Es ist eine besondere Art der Liebe. Nicht die gleiche Art Liebe mit der ich meinen Freund oder meine Eltern liebe. Aber nicht weniger intensiv.
Manchmal schaue ich meinen Hund oder meine Katze an und merke wie dieses warme Gefühl in mir hochsteigt und mir kommen die Tränen. Weil ich so glücklich bin mit diesen wundervollen Tieren mein Leben teilen zu dürfen.

Lese Dir mal meine Geschichte "Eine schrecklich Nacht" durch, unter Hundegeschichten. Manche Leute ( auch Hundebesitzer) waren ganz erstaunt das ich so lange meinen Hund suche. Sie gaben mir den Tip doch bis morgen zu warten, dann kann ich im Hellen besser suchen.
Solche Leute können einem leid tun, denn die kennen diese Liebe, dieses wundervolle Gefühl sein Herz an ein Tier zu hängen, nicht.

Liebe Grüße
Simone