Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund klaut, weil er Hunger hat?

geschrieben von Nina(YCH) 
Hund klaut, weil er Hunger hat?
06. Dezember 2002 23:33


Hallo Forum,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen und zwar mit ein paar Gegenargumenten gegen die Aussage meiner Mutter. Sie meint, dass mein Hund nur Süßigkeiten/Katzenfutter (halt Sachen, die sie nicht bekommt) klaut, weil sie bei mir nicht genug zu futtern bekommt.
Ich finde diese Aussage komplett haarsträubend, mein Hund ist zwar schlank, aber keinesfalls zu dünn und wirkt auch nicth hungrig. Sie frißt ihr Futter zwar auf, aber niemals stürzt sie sich heißhungrig darauf.
Sie ist 1,5 jahre alt, 59 cm groß, wiegt etwa 23 Kilo und bekommt einmal am Tag einen Napf voll mit Trockenfutter und manchmal auch was anderes druntergemischt, tagsüber immer mal Frolic/Fleischwurst/Wurst, also als Belohnung bei der Arbeit.
Das ist doch genug, oder?
Warum klaut sie?
Doch nicth, weil sie Hunger hat, oder???
Doch nur, weil es halt so "lecker" ist.
Hmpf.

Habt ihr ein paar Argumente für mich?!

Vielen Dank,
Nina

07. Dezember 2002 07:31

Hallo Nina,

ertsmal vorweg: Jeder Hund ist von Haus aus ein potientieller Dieb, der eine mehr der andere weniger (auch ein Hund der eigentlich satt sein sollte ;-)! Das gehört einfach zum "natürlichen" Verhalten.
Es ist meistens so, daß die eher durchsetzungsstärkeren (ich will das Unwort Dominanz vermeiden) eher und öfter klauen als die Zurückhaltenderen.
Maßnahmen sehe ich darin daß ich erstens nichts in Reichweite des Diebes liegen lasse und zweitens für mich prüfe ob sich mein Hund vielleicht im Haushalt so langsam verselbständigt (ich hoffe Du weißt was ich meine). Meine haben z.B. striktes Küchenverbot !!

Du kannst Deiner Mutter sagen daß es völlig normal ist wenn ein Hund klaut (wenn er die Gelegenheit hat) und die Viecher sind eigentlich NIE satt !! Vielleicht kannst Du die Futterration auch auf 2x täglich aufteilen, ist besser für die Verdauung und der Hund hat weniger Hunger so über den ganzen Tag !

Viele Grüße,

Tom

07. Dezember 2002 10:32

Hi!

Ich denke, Hunde fressen alles, was ihnen vor die Nase kommt, weil sie ja nicht wissen, wann´s wieder was gibt. Eine Bekannte von mir sagte mal "Hunde sind Depotfresser", ich finde, das trifft´s ganz gut.

Viele Menschen, die den 2. Weltkrieg bewußt miterlebt haben, reagieren übrigens genauso, das sitzt so tief drin, daß sie die Gewohnheit, wirklich alles bis auf den letzten Krümel zu vertilgen, bis heute nicht ablegen können. Wie oft hast Du evtl. von Deiner Oma und sogar von Deiner Mutter (ich weiß ja nicht, wie alt sie ist) zu hören bekommen: "1.:Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt! 2.: Du stehst erst auf, wenn Du alles aufgegessen hast!" Mir jedenfalls klingt das immer noch in den Ohren und ich habe auch lange gebraucht, bis ich ohne schlechtes Gewissen auch mal die Hälfte von meinem Essen wegschmeißen konnte.

Ich denke, Hunde folgen instinktiv dem gleichen "Gedankengang", da kann man kaum was gegen machen. Besonders schlimm ist es, wenn noch ein anderes Tier / Mensch seine Finger im Spiel hat - dann muß der Hund auch noch zusehen, daß ER das Futter bekommt und nicht der andere. Egal, wie satt er eigentlich ist, oder ob ihm das Futter überhaupt bekommt oder sogar schmeckt!

Ich beobachte das täglich bei uns im Pferdestall. Unsere beiden Hunde (meiner und der einer Stallkollegin) stacheln sich mit diesem Verhalten gegenseitig an und stecken mit ihren Köpfen ständig unter den Boxenwänden (gehen nicht ganz bis zum Boden), um das Körnerfutter aufzuklauben, das den Pferden beim Fressen aus dem Maul fällt. Sie patrouillieren ständig die Stallgasse auf und ab und halten sich ständig gegenseitig im Auge. Sie kontrollieren 100 x die (natürlich verschlossenen) Futterschüsseln, die vor den Boxen stehen... Es ist wirklich manchmal peinlich und nervt ;-)

Ich find´s echt nicht schön, aber ich habe mich damit abgefunden, daß das Hirn meiner Hündin in solchen Situationen nur einen Begriff kennt: FRESSEN!

Gruß, Silke

07. Dezember 2002 10:36

Hi,

was hastz Du denn für einen Hund ?
Meine ist ca. 60 cm und sähe mit 23 kg aus wie verhungert :-(((. Sie hat 28 kg und das ist eine gute Figur bei ihr.
ISt aber ein Schäfer-Mix, bei einem Podenco oder so wäre das mit dem Gewicht wohl etwas zu sehen.

Ansonsten: Klauen ist eigentlich normal :-)). Der Rudelführer läßt es stehen, liegen und der Rest des Rudels ißt es auf ;-))).
Klar, man kann Hund beibringen das Klauen unerwünscht ist.

Grüße
Gabi


07. Dezember 2002 11:29

: Hi,
:
: was hastz Du denn für einen Hund ?
Habe einen Kleinen Münsterländer, der für die Rasse schon viel zu groß und zu schwer ist. (Ist aber auch kein reinrassiger)
Aber sie sieht nicht verhungert aus, sondern einfach gesund und schlank.
Oder?






07. Dezember 2002 11:30

Hallo Nina,
zwei kurze Geschichten dazu, um meinen Vorschreibern recht zu geben:

1) vor Jahren habe ich mit meinem Mischling auf einem Bauernhof Urlaub gemacht. Mein Hund stand morgens um 7 Uhr auf, um die Fütterung nicht zu verpassen - er klaute das Körnerfutter der Hühner, das Brot für die Pferde und Hasen, das Mischfutter für die Schafe und leerte den Schweineeimer mit Küchenabfällen (die Schweine haben 2 Wochen lang fast nur noch Melonenschalen bekommen). nachmittags hat er dann den Kompost umgegraben auf der Suche nach Fressbarem und wenn er abends (nach dem Schweineeimer) nicht seine volles Hundefutter bekommen hat, dann hat er die ganze Nacht genervt! SATT war dieser Hund NIE.

2) unsere jetzige 7 monate alte Hündin frißt selbst Kohlblätter, Rettich und Salat, wenn sie nur den Verdacht hat, sie könnte es jemand (uns, Kind, anderem Hund) wegfressen. Wenn ich es ihr unter ihr Hundefutter mische, wird es aussortiert. Beiße ich davon ab oder tu so als würde es unser alter Hund bekommen, geht ALLES runter...

grinsende Grüße

Ico