Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Nothunde-Import
13. Dezember 2002 17:29

Hi Kathi,

man soll sich ersteinmal um die hiesigen Tiere und deren Vermittlung kümmern. Das herausschaffen von Nottieren aus dem Ausland nach D wird wenig bewirken.

Was bewirken Du oder ich denn an der Situation in Deutschland, in der viel zu viele Hunde "produziert" werden, wenn wir einen Hund aus dem deutschen Tierheim nehmen?

Und wieso ist es kritikwürdig, wenn jemand gerne einen kleinen, jungen erwachsenen Wuschelmix aufnehmen möchte und keinen großen Kampfi oder Schäfermix? Und solch einen Wuschelmix nicht im deutschen Tierschutz findet.
Hat der, der einen Tierschutzhund nehmen will nicht genauso die freie Wahl sich gegen den Kampfi im deutschen Tierheim zu entscheiden, wie der, der anstelle des Schäfer-Mixes im Tierheim lieber einen Pudel, Aikita oder Aussie beim Züchter kauft?

Und wer ist "man", der / die sich erstmal kümmern soll?
Wenn, dann doch wohl wir alle, oder? Den anderen jedenfalls kann ich kaum vorschreiben, um wen sie sich zu kümmern haben - nur mir selbst!

LG
Tanja

13. Dezember 2002 18:55

Hi Tanja,

: Was bewirken Du oder ich denn an der Situation in Deutschland, in der viel zu viele Hunde "produziert" werden, wenn wir einen Hund aus dem deutschen Tierheim nehmen?

das es HIER einen weniger in Not gibt.

: Und wieso ist es kritikwürdig, wenn jemand gerne einen kleinen, jungen erwachsenen Wuschelmix aufnehmen möchte und keinen großen Kampfi oder Schäfermix? Und solch einen Wuschelmix nicht im deutschen Tierschutz findet.

sorry, aber Wuschelmixe gibt es in dt. Tierheimen TAUSENDE!!! Also kein gutes Beispiel.

: Hat der, der einen Tierschutzhund nehmen will nicht genauso die freie Wahl sich gegen den Kampfi im deutschen Tierheim zu entscheiden, wie der, der anstelle des Schäfer-Mixes im Tierheim lieber einen Pudel, Aikita oder Aussie beim Züchter kauft?

Ja, sicher. Wenn er denn rüberfliegt und in selber holt oder sich bringen läßt. Trotz alledem ist der Tierschutzgedanke da für mich irgendwie im Hintergrund.

: Und wer ist "man", der / die sich erstmal kümmern soll?
: Wenn, dann doch wohl wir alle, oder? Den anderen jedenfalls kann ich kaum vorschreiben, um wen sie sich zu kümmern haben - nur mir selbst!

ich meinte damit, das eher finanzielle Hilfe in die Notorganisationen vor Ort gesteckt werden sollte als in Einzelaktionen in Form von Hunde rüberholen, die dann "stapelweise" hier in D in Tierheimen und "Privat"Stationen herumsitzen und auch von keinem gewollt werden. Das beobachte ich gerade hier in der Nachbarschaft :-(

Gruß
Kathi

13. Dezember 2002 20:50

Hallo Kathi,
:
: : Und wieso ist es kritikwürdig, wenn jemand gerne einen kleinen, jungen erwachsenen Wuschelmix aufnehmen möchte und keinen großen Kampfi oder Schäfermix? Und solch einen Wuschelmix nicht im deutschen Tierschutz findet.
:
: sorry, aber Wuschelmixe gibt es in dt. Tierheimen TAUSENDE!!! Also kein gutes Beispiel.

Das ist nicht richtig! "Wuschel-Mixe" oder kleine Hunde sind absolut selten in deutschen Tierheimen zu finden. Also von TAUSENDEN dieser Hunde kann keine Rede sein. Und wenn mal ein kleiner Hund im TH landet, wird er in aller Regel schnell vermittelt. Auch ältere, kleine Hunde sind besser vermittelbar als junge große Hunde - von Listies, Rottis und Schäfern mal ganz zu schweigen :-(

Von daher ist es wirklich nicht verwerflich, kleine und gut vermittelbare Hunde, die andernorts zum Tode verurteilt wären, hierher zu holen. Die nehmen wirklich keinem Langzeitinsassen die Butter vom Brot!

Gruß

Nicola mit Sally

13. Dezember 2002 21:18

Hallo Sandra?
: ich denke, auf eure Website und diesen Bericht wurde hier nun mittlerweile oft genug hingewiesen.

Nein - noch nicht oft genug!!!

Man sollte mal wieder Taten sprechen lassen, als ständig andere Tierschützer anzugreifen und das Internet nach leishmaniose-positiven Hunden zu durchforsten und Rufmord mit der entspr. Orga zu betreiben.

Die, die wir angreifen haben es redlich verdient - also was möchtest Du??
Rufmord? - Nein, diese sog. Tierschützer, die wir zurechtweisen, betreiben geduldeten Mord an der Seele des Hundes, der in ihrer Obhut ist.

Sorry, dafür habe ich schon lange kein Verständnis mehr - schau doch lieber mal genauer hin!!!

Und liebe "Sandra" warum anonym?
:
: Grüsse,
:
: Sandra


14. Dezember 2002 10:52

Hi Nicola,

: Das ist nicht richtig! "Wuschel-Mixe" oder kleine Hunde sind absolut selten in deutschen Tierheimen zu finden.

bei uns nicht. In den Tierheimen hier bei uns und im Umland gibt es immer wieder kleine Wuschelmixe.

Gruß
Kathi

14. Dezember 2002 11:49

Hallo Kathi,

: : Was bewirken Du oder ich denn an der Situation in Deutschland, in der viel zu viele Hunde "produziert" werden, wenn wir einen Hund aus dem deutschen Tierheim nehmen?
:
: das es HIER einen weniger in Not gibt.

Und warum ist das mehr wert, als dass in z.B. unserem Urlsaubsland Italien einen weniger in Not gibt? Hat der Hund in dem deutschen Tierheim mehr recht auf ein gutes zuhause? Ist er mehr wert? Zumal der im Süden sterben würde.

: sorry, aber Wuschelmixe gibt es in dt. Tierheimen TAUSENDE!!! Also kein gutes Beispiel.

Sorry, aber das ist schlicht falsch! Hast Du mal gezielt nach einem gesucht?
Und frag doch in den Tierheimen mal - wenn sie Kleinhunde haben - wo sie die herhaben, auf meine Frage hörte ich meist: aus dem Süden und es gibt auch schon Interessenten.

: Ja, sicher. Wenn er denn rüberfliegt und in selber holt oder sich bringen läßt. Trotz alledem ist der Tierschutzgedanke da für mich irgendwie im Hintergrund.

Haben wir so gemacht. Das findest Du dann o.k.?
Tja, und Tierschutzgedanke müsste man wohl erstmal definieren. Wenn ich einen Hund in Not aufnehme und dabei einen Platz freimache für einen weiteren Hund, der dann nicht getötet wird, weiß ich nicht so genau, wieso das dem Tierschutzgedanken mehr wiedersprechen sollte, als einen Hund aus dem deutschen TH zu nehmen.

: ich meinte damit, das eher finanzielle Hilfe in die Notorganisationen vor Ort gesteckt werden sollte als in Einzelaktionen in Form von Hunde rüberholen, die dann "stapelweise" hier in D in Tierheimen und "Privat"Stationen herumsitzen und auch von keinem gewollt werden. Das beobachte ich gerade hier in der Nachbarschaft :-(

Kann man wirklich ANDEREN sagen, sie sollen sich lieber da engagieren und nicht dort? Und ist es nicht Sache der Tierheime, ob sie ausländische Organisationen untersrtützen und Hunde aufnehmen und auch Sache der Pflegefamilien welche Hunde und woher sie welche aufnehmen? Ich persönlich fand zumindest, dass dies einzig und allein meine Entscheidung ist. Und mit Pflegehunden kann man natürlich immer mal Pech haben, dass sie dann sehr lange keiner will, sei es weil sie sich in der Pflegefamilie als "schwieriger" herausstellen oder weil die Pflegefamilie sie z.B. röntgen lässt und eine HD festgestellt wird und sich dann schwer Leute finden (übrigens alles Beispiele von Hunden aus D.-Land, die ich kennengelernt habe) - egal woher sie kommen.

Gruß
Tanja