Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
hund immer auf der linken seite?
02. Januar 2003 20:43

Hallöchen,
ich sage einfach "rechts" bzw "rechts dableiben".
Sigrid und Co

02. Januar 2003 20:50

## Hallo Sina,

:Wenn du zum Beispiel auf dem Hundeplatz (kein Hundesport) trainierst. Hälst du die leine (meistens) rechts und der Hund läuft links fuss.

## Wird bei uns nicht (mehr) gemacht ... viele Hunde (grad' grosse und mittelgrosse) sind nämlich mehr als irritiert, wenn die Leine dann (spätestens in der Prüfung) plötzlich links neben ihrem Kopf baumelt ... oder aber der Hund versucht automatisch die linke (Leckerli-)Hand zu erreichen anstatt anständig "Fuss" zu gehen - mit Leckerli rechts und Leine links relativiert sich dieses Problem ziemlich.

: Ich hab auch mal gehört dass der Hund links laufen soll damit wenn rein theoretisch ein Auto zu na an euch vorbei fährt zuerst der Hund erwischt wird und dann der "Herr".

## Völliger Unsinn ... da man ja an Strassen ohne Gehweg sowieso auf der linken (also dem Verkehr zugewandten Seite) läuft ... laufen sollte :0))

: Allerdings bin ich da ganz und gar anderer Meinung!

## Logisch :-))

Liebe Grüsse
Christiane & Kira



02. Januar 2003 21:07

Rechts geht bei uns nicht da dass Kommando rechts schon dafür da ist um nach rechts zu gehen also wenn ich ihr sage in welche richtung sie laufen soll. und rechts dableiben würde meinenSina ja dann nur verwirren, oder?
Liebe Grüße

02. Januar 2003 22:39

Bei mir klappt es eigentlich ganz gut.Aber du hast natürlich recht,einfacher ist es für einen Hund wenn du ein anderes Kommando nimmst.Wie wäre es mit "right" oder "droite" oder vielleicht "Seite"?
Sigrid und Co

02. Januar 2003 23:28

es geht eventuel noch einfacher: Für links "Fuß" für rechts "Ran" sollte er mal näher am Bein kommen "Bei".

hatte ein ähnliches Problem allerding durch hinzukommen eines zweithundes, ausserhalb des Platzes. Der Ersthund wurde immer Links mit dem KM "Fuß" geführt. Dieser ist allerdings sehr sensibel, so daß wenn ich mit dem Neuen gemosert habe er immer kleiner wurde und lustloser an meiner Linken Seite lief. Ich mußte daher befürchten, daß wenn ich auch ausserhalb des platzes beide auf der selben seite führte mein bereits Ausgebildeterhund total abbaute. Die einfachste Lösung war halt: Ersthund auf der gewohnten seite und Zweithund auf der rechtenseite, kein KM "Fuß" wegen falschverknüpfung beim Zweithund sondern ein anderes KM das nicht die Ausbildung der beiden störte in diesem Fall KM "Ran" klapt wunderbar und beide Hunde arbeiten gut auch wenn ich mit ihnen ausserhalb des Platzes einzeln übe (hier wird das KM "Ran" nicht verwendet.
Gruß
Elke

03. Januar 2003 17:20

Hi Sina,
ich habe damals mit normalem "Fuß" angefangen, das ist für meinen Hund glechbedeutend mit "Geh links an mein Knie und bleib mit der Schulter möglichst nah dort". Dann gibt es noch "Bei mir", was ich sage, wenn der Hund nah bei mir bleiben soll, auch links, ohne aber so richtig korrekt prüfungsmäßig dicht und mit Blickkontakt Fuß zu laufen. Rechts laufen habe ich dann mit "Rechts" als Kommando eingeführt.

Grüße
josh