Muß nur zum Impfen zum TA"" :: Ungereimtes

Muß nur zum Impfen zum TA""

von Katja + Indy(YCH) am 12. Januar 2003 09:33

Einen guten Morgen allerseits!

Ich hab' mir mal wieder eine Hundezeitung geleistet und da war er in der Rassebeschreibung durch die Halter/Züchter wieder, dieser Satz: "Nur zum Impfen zum Tierarzt" kommt immer auf die Frage, ob die Rasse sehr krankheitsanfällig sei. Ich habe den bei allen Rassebeschreibungen gefunden, bei Bassets, Bulldoggen, Hovawarten, Doggen, Schäferhunden...
Sagt mal, was haben diese Leute für Wunderhunde? Das Wartezimmer meiner TÄ ist meist eher voll, und die wenigsten Hunde sind zum Impfen da. Und zumindest für Hovawarte kann ich sagen, daß man NICHT nur zum Impfen zum TA muß. Es sind nämlich echte, lebende Hunde mit allen Risiken, die sich bei lebhaften, spielenden Hunden leider oft in Schnitten an den Pfoten (da lag wieder eine kaputte Flasche im Wasser...), vertretenen Haxen (ebim Toben in ein Buddelloch getreten) usw. äußert. Klar werde nkleine Blessuren von Frauchen versorgt, man kennt das ja, aber es ist halt auch mal ein Schnitt dabei, der geklammert werden muß und und und.
Natürlich lügen sich die Leute da in die Tasche, das ist mir klar - so blond bin ich dann doch nicht ;-) Keiner mag so recht glauben, daß auch die Rassen mit extremen Merkmalen soooo gesund sind. Aber merken die nicht, daß sie damit auch alles andere, was sie als "Rassekenner" von sich geben, in ein schlechtes Licht rücken?
Sonntagsgrüße,

Katja und Indy, der seine TÄ liebt

von Conny skyund benji(YCH) am 12. Januar 2003 09:42

Hallo Katja
Wie wahr , wie wahr. Benji wird im April gerade mal 2 Jahre alt und mit dem Geld, das mich Benji beim Ta gekostetet hat, könnte ich schon mindestens 5 neue Hunde, der gleichen Rasse kaufen. Wobei ich die Zahl eher gegen unten abgerundet habe. Eine kleine Unachtsamkeit und schon wird es teuer.
Gruss Conny sky und Benji
Ps:Komisch, dass eine Zuchthündin nur geimpft wird????

von Robert G.(YCH) am 12. Januar 2003 09:40

Moin Moin

naja, also Schnitte und sonstige mechanische Beeeinträchtigungen haben doch wohl kaum was mit der Gesundheit eines Hundes oder der Rasse zu tun. Insofern ist dein Beitrag nun nicht grade nachvollziehbar.
Wenn die Leute nach der Gesundheit einer Rasse fragen, dann wollen sie nicht hören, daß der Hund Schaden nimmt wenn er unters Auto kommt :-)

Gruß

Robert

von Kathi(YCH) am 12. Januar 2003 09:45

Hi Robert,

: Wenn die Leute nach der Gesundheit einer Rasse fragen, dann wollen sie nicht hören, daß der Hund Schaden nimmt wenn er unters Auto kommt :-)

zumal das ja nicht rasseabhängig ist.
Als Hundeanfänger war ich oft beim Tierarzt - und das mit einer Rasse, die eigentlich als sehr gesund gilt. Hätte ich die Gesundheit der Rasse damals an der Anzahl der Tierartbesuche festgemacht, hätte ich wohl jedem abgeraten sich einen Hund der gleichen Rasse anzuschaffen ;-)
Heute, fast 20 Jahre später, bin ich höchst selten beim TA - eigentlich nur noch zum Impfen ;-)

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 12. Januar 2003 09:48

Hi Conny,

: Ps:Komisch, dass eine Zuchthündin nur geimpft wird????
war nicht die Gesundheit einer Rasse allgemein gemeint?
Spezielle Untersuchungen aufgrund bestimmter Zielzetzungen (Zucht) würde ich definitiv nicht der Gesundheit der RASSE zuschustern. Denn KRANK ist die Zuchthündin ja nicht zwangsläufig nur weil ich Hüfte, Augen usw. überprüfen lasse.
Ich denke das muß man wirklich voneinander trennen.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 12. Januar 2003 09:50

Hi Katja,

Schnitte, vertretene Haxen usw. sind keine rassespezifischen Krankheiten.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren