Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Muß nur zum Impfen zum TA""
12. Januar 2003 11:41

Hallo Yvonne!

: Ich sehe das nicht als "Kostengünstigkeitsvortäuschung" an, sondern ganz einfach als Anpreisung von Rassen.
Ja, und mich wundert das immer ein bißchen. Mir geht es mit den Hovis so wie Dir mit Deinen Kromfohrländern: Jagt nicht, leicht zu erziehen, ganz gesund und praktisch völlig problemlos - daß ich nicht lache! Und die Halter schrieben das teils auch so in diese Fragebögen rein, was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Auch wenn man selbst mit seiner Rassewahl zufrieden ist, sollte gerade den Züchtern eher daran gelegen sein, nicht jeden Dulli auf ihre Rasse scharf zu machen. Oder nicht?

: Ich erlebe das täglich bei Interessenten für meine Rasse. Die Leute sind oft ganz perplex, wenn ich ihnen das rosarote Bild des Kromis wieder vernichte. Einige wenige bedanken sich aber für meine Ehrlichkeit.
Das sind aber bestimmt die Wenigsten, denn wer ein Fachbuch gelesen hat, ist ja meist schon ein Experte...

: Ich ärgere mich über solche Arikel ebenfalls, denn ich glaube immer noch, dass eine artgerechte Hundehaltung, das heisst auch eine gesunde Hundeseele, die beste Garantie für ein gesundes und langes Hundeleben ist. Aber diese Sicht scheint bei den heutigen "neuen" Käufern abhanden gekommen.
Bei "alten" findest Du das aber auch (die aus der Kategorie "wenn der Hund das nicht abkann, kommt er weg"winking smiley. Aber Du hast natürlich nicht unrecht, es gibt genug Leute, die mit den elektronischen Varianten des Hundes besser bedient sind.

Viele GRüße,
Katja

12. Januar 2003 11:47

Hallo Anette!

: vielleicht kommt es aber auch darauf an, wei alt diese Hunde sind .
Hast Du auch wieder recht - oft sind es Leute mit maximal dreijährigen Hunden. Da machen sich viele Dinge noch nicht so bemerkbar.

: Manchea haben auch wirklich einfach Glück und die Hunde bleiben gesund.
Oder der Hund kommt unter ein Auto, bevor sich die Spondylose bemerkbar macht... Dann war er auch bis an sein zu frühes Lebensende gesund.

: Allerdings denke ich nicht, daß Leute für diese Zeitschriften gesucht werden, die seitenweise Rassebedingte Krankheiten aufsagen - es soll ja auch immer ein bißchen Werbung sein - warum wären sonst immer gerade viele Anzeigen von Züchtern der vorgestellten Rasse rund um die Artikel plaziert ?
Logisch! Aber *ehrlich* ist es halt nicht, man sollte zumindest die Krankheiten, die bei der Rasse häufiger und bekannt sind, erwähnen, selbst wenn die eigenen Hunde davon verschont bleiben. Denn die Frage ist ja immer, ob die Rasse für irgendwas anfällig ist, nicht nur der eigene Hund.

Wie rekrutieren die eigentlich die Leute dafür, weiß das jemand? Züchter kann man anschreiben, klar, aber "Normalhundehalter"?

Viele Grüße,
Katja


12. Januar 2003 11:52

Hallo Kathi!

: dann aber bitte nicht im Zusammenhang mit rassespezifischen Krankheiten.
Die Frage ist im Orginaltext: Viele Rassen leiden unter rassespezifischen Krankheiten. Für welche ist Ihr Hund besonders anfällig? Müssen Sie oft mit ihm zum Tierarzt?". Da würde das schon zugehören.


: nee, eher nicht.
: denn: nicht nur Rentner schlurfen mit Pekinesen und nicht nur Sprinter sprinten mit Greyhounds.

Aussagekräftiger wäre mal eine vernünftige Statistik darüber, welche Rassen tatsächlich wie alt werden (die eine ist glaube ich aus Amerika, da ist alles wie immer etwas anders) und woran sie in welchem Alter sterben. Das würde denke ich vieles zeigen, was so in Rassebeschreibungen nicht gesagt wird.
Apropos: Was ist eigentlich aus den Daten geworden, die Du hier mal zur Sterblichkeit und Ursache eingesammelt hast?
Grüße,

Katja

12. Januar 2003 12:16

Hi Katja,

: Die Frage ist im Orginaltext: Viele Rassen leiden unter rassespezifischen Krankheiten. Für welche ist Ihr Hund besonders anfällig? Müssen Sie oft mit ihm zum Tierarzt?". Da würde das schon zugehören.

das ist nicht eine Frage sondern 2 ;-)
Und die 2te Frage lautete nicht "Mußten Sie DESHALB (bezugnehmend auf Frage 1) mit ihm zum TA?"
Das eine hat für mich mit dem anderen nichts zu tun.

: Aussagekräftiger wäre mal eine vernünftige Statistik darüber, welche Rassen tatsächlich wie alt werden (die eine ist glaube ich aus Amerika, da ist alles wie immer etwas anders) und woran sie in welchem Alter sterben. Das würde denke ich vieles zeigen, was so in Rassebeschreibungen nicht gesagt wird.

Ja, das wäre eine Idee. Ob das ERgebniss Aussagekräftig ist, hängt aber davon ab wer diese Erhebung macht.

: Apropos: Was ist eigentlich aus den Daten geworden, die Du hier mal zur Sterblichkeit und Ursache eingesammelt hast?

schmorrt hier noch rum. Ohne lange auswerten zu müssen, kann ich aber sagen, daß Krebs die Todesursache Nr. 1 ist :-(

Gruß
Kathi

12. Januar 2003 12:36

Hallo Katja
:
: Wie rekrutieren die eigentlich die Leute dafür, weiß das jemand? Züchter kann man anschreiben, klar, aber "Normalhundehalter"?

Zufällig Katja! Einmal geriet ich einem Journalisten mit meinen Hunden am Tag der offenen Türe eines Tierheim-Hundeschule-Hundefutter "in die Fänge". Der Mann machte zwar nur hunderte von Fotos, weil der Kromi ja so selten angetroffen wird, Fragen stellte er aber kaum. Die Legenden zu den Bildern hätte ich liebendgern einmal gesehen :-)).

Meine alte Tina wurde vom Schweizer TV dreimal aufgeboten und gefilmt, und da war ich noch nicht Züchterin. Auch da aus purem Zufall. Die Frau des Regisseurs war nämlich mit mir zusammen im selben Hundeverein. Ihr Flat konnten sie schlecht für Filmaufnahmen brauchen, weil "nur schwarz" und technisch unvorteilhafter als meine weiss/braun gefleckte, sehr origeinelle und gelehrige Hündin. Übrigens hat die Filmarbeit, ein kurzer Jugendspielfilm, sehr Spass gemacht, auch wenn wir zu 6! Drehtagen antraben mussten, für knapp 5 Minuten im Bild.

Bild oben: Tina musste von einem Auto angefahren werden und verletzt liegen bleiben, während die Fahrerin einfach wieder davonfuhr. Nicht ganz einfach, dass Tina bewegungslos liegenblieb, vorallem den Kopf unten liess, während das Rad gefährlich nahe an ihr wegfuhr. Lustig war, dass Zuschauer angerannt kamen und helfen wollten, es sah so echt aus.

Gruss
Yvonne



12. Januar 2003 12:29

Hallo Kathi!

: das ist nicht eine Frage sondern 2 ;-)
Wohl wahr :-)

: Und die 2te Frage lautete nicht "Mußten Sie DESHALB (bezugnehmend auf Frage 1) mit ihm zum TA?"
: Das eine hat für mich mit dem anderen nichts zu tun.
Nö, habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte zeigen, daß man da der Ehrlichkeit halber auch die Tierarztbesuche wegen diverser "Lebensmacken" mit aufführen könnte (wenn man denn wollte).

: Ja, das wäre eine Idee. Ob das ERgebniss Aussagekräftig ist, hängt aber davon ab wer diese Erhebung macht.
Dürfte schwierig sein - der RZV hat das mal angefangen, es läuft meines Wissens immer noch, ist aber eben stark vom Rücklauf durch die Mitglieder abhängig. Und wenn man sich überlegt, wie schwer es teils schon ist, die Leute zur Nachzuchtbeurteilung zu kriegen, dann ist es sicher noch um einiges schwerer, eventuell mehr als ein Dutzend Jahre nach Erwerb des Hundes einen guten Rücklauf dieser Zettel zu bekommen. Das wird nur bei aktiven Vereinsmitgliedern klappen, die mehrere Hundeleben lang im Verein sind. Und ob das repräsentative Ergebnisse bringt, wage ich anzuzweifeln.
:
: schmorrt hier noch rum. Ohne lange auswerten zu müssen, kann ich aber sagen, daß Krebs die Todesursache Nr. 1 ist :-(

Schade, hätte mich interessiert, was genau rauskommt, auch so bezüglich der Altersgruppen aufgeschlüsselt. Vielleicht später mal :-)

Grüße,
Katja