Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hä?""

geschrieben von Maya(YCH) 
Hä?""
19. Januar 2003 17:28

Habe mir gestern was angeschaut, was mich fasr umgehauen hätte...
Zuerst die Vorgeschichte:
Bevor wir Blanca bekommen haben, habe ich mich nach einer guten Hundeschule mit Welpenspielgrupppe umgesehen und bin dabei auch beim "Boxerclub" in unserer Nähe gelandet. Damals sprach ich mit einem Mann, der die ganze Zeit mit einem Stachelhalsband spielte. Natürlich bin ich nicht dorthin gegangen, er war mir total unsympatisch. (Ich bin in einem Hundesportverein gelandet, in dem ich noch KEINEN Stachel gesehen habe!!!)
Das Frauchen von Blancas Hundefreund erzählte mir, sie ginge jetzt in diesen Boxer-Club, weil ihr Hund (7 Monate) hartes Training brauche...
Nun, gestern viel bei uns das Agi-Training aus, weil die Trainerin auf einem Seminar war, also dachte ich mir, schau ich mir da "harte Taining" doch mal an.
Als ich ankam, waren sie (leider) schon fertig, sie kam mir entgegen und folgender Dialog spielte sich ab:
Sie: Hi Maya, du hast nicht zufälig eine Ersatzleine dabei?
Ich: Nein, warum?
Sie: -zeigt mir den Rest einer abgerissenen Lederleine-
Ich: wie ist denn das passiert???
Sie: Hartes Training mit Stachelhalsband heute. War sehr gut.
------------------------------------------------------------------------
Der Hund ist sieben Monate alt...

Dann habe ich mir den Trainer angesehen; es war der gleiche wie letztes Mal.
Er wusste nicht was Clickertraining und positive Konditionierung sind und rechtfertigte das damit, dass er schon 30 Jahre Hunde ausbildet und das einzige was geblieben seien, sei die Ausbildung, wie der VDH es vorschreibe.
Auch sein Hund trug ein Stachelhalsband...

Liebe Grüße, Maya und Blanca, die Leinenführigkeit mit derr Baummwethode gelernt hat

19. Januar 2003 21:20

:
: Liebe Grüße, Maya und Blanca, die Leinenführigkeit mit derr Baummwethode gelernt hat


Hi Maya,
mit welcher Methode hat Blanca die Leinenführigkeit erlernt???????

Fragende Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

20. Januar 2003 12:02


: mit welcher Methode hat Blanca die Leinenführigkeit erlernt???????

Ich nenne es "Baummethode" ob es einen offiziellen Namen gibt, weiß ich nicht...
Sobald der Hund anfängt zu ziehen, geht gar nichts mehr. Erst wenn die Leine wieder locker ist, gehen wir weiter. Braucht ein bisschen Geduld, funktioniert aber dauerhaft.
Zu den Methoden des Boxerclubs ist aber meinerseits nichts mehr hinzuzufügen;-(
LG, Maya und Blanca


20. Januar 2003 15:20


: Dann habe ich mir den Trainer angesehen; es war der gleiche wie letztes Mal.
: Er wusste nicht was Clickertraining und positive Konditionierung sind und rechtfertigte das damit, dass er schon 30 Jahre Hunde ausbildet und das einzige was geblieben seien, sei die Ausbildung, wie der VDH es vorschreibe.
: Auch sein Hund trug ein Stachelhalsband...
:
Hallo Maya!

Du meinst bestimmt positive Verstärkung, bei Konditionierund unterscheidet man zwischen operanter und klassischer K. :-)

Traurig, dass der Kerl in 30 Jahren Ausbildertätigkeit nichts gelernt hat. Noch trauriger, dass es heute noch Leute gibt, die solche "Schulen" mit ihren Hunden besuchen.

Ich bin auch mit im Hundesport angewendeten Zwängen vertraut, lehne sie auch nicht grundsätzlich ab. Es gibt durchaus zweckmässige Anwendungen, die in der Ausbildung eines kleinen Prozentsatzes der Hunde sinnvoll sind, aber ganz sicher nicht bei Hunden, die ihre volle körperliche und geistige Reife noch nicht erreicht haben.

Diese Methode ist genau so indiskutabel wie die früher üblichen Stockhiebe der Lehrer für die Schüler. Das sollte man dem Herrn mal sagen!

LG

Ellie

20. Januar 2003 21:04

:
: Ich nenne es "Baummethode" ob es einen offiziellen Namen gibt, weiß ich nicht...


Hi Maya,
ach sooooooooo, jetzt weiß ich was du meinst *lach* - deine "Baummethode" kenne ich als "Wandmethode" sprich du bist einfach eine Wand *ggg* Aber jetzt weiß ich endlich, was du meinst...

Aber das dauert ewig bei unserem Wäller! Wenn wir normal gehen, klappt es bereits prima, aber wehe er sieht Hunde oder gar Hündinnen... Da schläft mir fast der Arm ein, bis ich von meiner Position "Baum" bzw. "Mauer" erlöst werde :-(((((

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!


21. Januar 2003 12:42

Da schläft mir fast der Arm ein, bis ich von meiner Position "Baum" bzw. "Mauer" erlöst werde :-(((((

Umdrehen und in die andere Richtung gehen. Erst wieder in die "Ursprungsrichtung" gehen, wenn er wieder auf deiner Höhe ist (natürlich ohne ziehen) Wenn ich zu ungeduldig werde (bin ja auch nur Mensch) funktioniert das besser
:

: