Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter aus den USA

geschrieben von Mo.(YCH) 
Hundefutter aus den USA
14. Februar 2003 08:04

Hallo!
Wird man Hundefutter, "made in USA" auch zukünftig beziehen können?
Angeblich soll ja u.a. Deutschland "bestraft" werden, weil D gegen einen Krieg gegen den Iraq ist. Der Handel soll ja angeblich erschwert werden und man befürchtet Einbussen im Exportgeschäft, ob der Import davon auch betroffen sein wird?
Gruss Mo


14. Februar 2003 08:23

Hallo Mo,

denke nicht, daß amerikanische Konzerne gerne auf ihre europäischen Einnahmen verzichten werden... Andererseits frage ich mich, ob wir hier nicht genügend Futtersorten haben. Zum einen halte ich es aus Umweltgründen für fragwürdig, Hundefutter mit dem Flieger kreuz und quer durch die Welt zu schicken. Zum anderen muß man sich bei diesem Futter darüber klar sein, daß man mindestens 50% für Zoll, Transport und Zwischenhändler zahlt, nicht für Herstellung und Rohstoffe, d.h. solch ein Futter fällt in den USA unter eine ganz andere Preiskategorie. Muß natürlich das jeder selber wissen, aber ich habe generell meine Probleme mit Produkten, die weit vom Herstellungsort konsumiert werden, sei es Joghurt oder Hundefutter.

Viele Grüße

Antje

14. Februar 2003 08:30

Hallo Antje!
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass die USA auf eigene Vorteile nicht verzichten wollen...
Normalerweise würde ich auch kein Futter aus den USA kaufen, aber ich kenne keine Alternative zum California Natural.
Wenn es ein vergleichbar gutes Futter ohne K3 aus europäischer Herstellung geben würde, würde ich es selbstverständlich dem aus den USA vorziehen.
Viele Grüsse Mo


14. Februar 2003 09:36

aber ich habe generell meine Probleme mit Produkten, die weit vom Herstellungsort konsumiert werden, sei es Joghurt oder Hundefutter.
hei
ich an sich auch.nur,wenn ich von einem hersteller überzeugt bin,wie es nun mal mit prod. aus usa oder schweden der fall ist,dann muss ökologisch/ökonomisch mal hintenanstehen.genauso,wie ich nicht mit dem auto zum briefkasten fahre,aber zum training mit den hunden schon:-)
gruss pat
:

14. Februar 2003 11:48

Hallo Pat,

war ja nur meine ganz persönliche Meinung. Habe auch mal US-Futter gefüttert, bin halt aus den genannten Gründen davon abgekommen.

Viele Grüße

Antje

14. Februar 2003 18:24

Hi Pat,

: dann muss ökologisch/ökonomisch mal hintenanstehen.

der Meinung bin ich nicht. Ich bezahle nicht teures Geld für "Dreck" nur weil dieser gleich um die Ecke produziert wird.
Zum Briefkasten fahre ich aber auch nicht mit dem Auto. Ebensowenig benutze ich elektrische Brotmesser oder einen elektrischen Wasserkocher ;-)
Kaufe aber Yoghurt aus dem Norden, weil diese ebenso gut ist wie der aus dem Süden.

Gruß
Kathi