Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Bouvier aus dem Tierheim
21. April 2003 14:58


Vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings hat sich der Bouvier leider erledigt. Ich habe mit einigen Züchtern gesprochen, die mir übereinstimmend gesagt haben, dass ein Bouvier kein Laufhund in meinem Sinne ist.
Schade!

Mir freundlichem Gruß

"Oschi"


: Hallo!

: Hallo,
:
: ich kann Dir leider zu Bouviers nichts genaues sagen, aber:
:
: ich würde unbedingt ein paar Mal 10 bis 25 km mit ihr probelaufen (natürlich weniger, FALLS sie schlapp machen könnte). Mir persönlich scheint es eher unwahrscheinlich, dass ein 7-jähriger Hund, aus dem TH soooo gut durchtrainiert ist. Und ich möchte Euch beide vor dem Frust bewahren, dass Hundi dann nicht mit kann.
:
: Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung treffen kannst.
: LG
: Marianne + 3 Schwarze, davon "Omi" 15, welche auch jetzt noch 10 km schafft, allerdings gemütlich und nicht bei Hitze. Sie wurde in jungen Jahren aber auch regelmässig am Rad trainiert.
:
:


21. April 2003 19:17

Hi,
ich habe zwar keinen Bouvier, aber kann Dir von dem Hund (Rüde, jetzt glaube ich so ca. 9 Jahre, auch vom Tierschutz) eines guten Freundes erzählen: Der läuft auch längere Longjogs mit, allerdings nur, wenn das Tempo nicht zu hoch ist und nicht gerade bei 30 Grad um 12 Uhr Mittags. Ist hier wie bei jedem anderen Hund auch eine Frage des schrittweisen Trainings (wie beim Menschen halt auch, der kann ja auch nicht gleich die 20 km in Angriff nehmen).
Was die Lernfähigkeit angeht ist bei Hunden nie alles zu spät. Meine Hündin (Golden) ist jetzt bald 12 Jahre und lernt sehr schnell neue Kommandos. Daß alte Hunde nichts neues mehr lernen können ist Unfug. Höhere Säuger lernen alle bis ins hohe Alter. Sicher ist die Prägephase was besonderes, aber danach ist prinzipiell mit einem zweijährigen genauso viel zu machen (vom mentalen her, nicht vom physischen, versteht sich) wie mit einem rüstigen zehnjährigen.

Ich denke, Du solltest es versuchen. Gerade ein älterer größerer Hund hat es im Tierheim schwer, einen neuen Platz zu finden - Du tust also wirklich was gutes smiling smiley)

Lieben Gruß
josh