Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Haben manche Leute eigentlich gar nichts
17. Mai 2003 08:10

An die Poster die der Meinung sind ich kritisiere zu Unrecht und dem Hund ginge es doch noch gut.

Erstmal danke für Eure Reaktionen, auch wenn ich sie nicht teile. Bei der Frage ob es einem Hund gut geht gehe ich nicht vom schlechten Hundehalter aus der seinen Hund schlägt. Aber selbst wenn ich das tue, zwischen jemand der mit seinem shi Tzu nur zwei Stunden täglich spazieren geht und ihm keine sonstigen Beschäftigungen anbietet und jemand der dies mit einem Malinois macht liegt ein himmelweiter Unterschied. Den Unterschied kann man mit einem einzigen Wort benennen: Malinois. Dieser Hund ist nicht dafür vorgesehen das er zwei Stunden täglich um den Block trottet und sein Halter "ansonsten ja ganz lieb zu ihm ist" - diese Rasse braucht eine Aufgabe und will gefordert werden, sonst entwickeln sich solche Tendenzen wie sie dieser Rüde zeigt, attackieren und beißen anderer Hunde. Wenn das ganze irgendwann mal beim Amtstierarzt endet weil der ja so geliebte Hund eingeschläfert wird nachdem er einen anderen extrem verletzt hat, habt ihr dann immer noch soviel Verständnis für den guten HF? Wer einen Hund zum ausschließlichen Kuscheln haben möchte braucht nun wirklich keinen Malinois!

Gruß

17. Mai 2003 08:13

Hi Tina,

ich bin absoluter Befürworter bestimmte Hunderassen nicht frei zu verkaufen. Genausowenig wie ein Malinois in den Haushalt von nebenan gehört tut das z.B. in den meisten Fällen ein Weimaraner oder Maygar ebenfalls nicht. Aber man braucht ja was fürs Prestige und da tut es so ein abgelutschter Retriever eben nicht mehr. Für den erntet man keine bewundernden Blicke nach dem Motto "Ach ist das ein außergewöhnlicher Hund".

Gruß

17. Mai 2003 08:14

Eine interessante Frage wäre ebenfalls ob ihr noch soviel Verständnis zeigt wenn dieser Rüde mal Euren Hund anfällt und beißt...
Denkt mal drüber nach.

17. Mai 2003 08:32

Hi Anette!

Oh gott, jetzt weiss ich was ich vergessen habe...

kannst dich auf eine mail freuen! *schäm*

Ganz viele liebe Grüsse, Tina

17. Mai 2003 08:40

hallo Simone!

Ich denke auch, dass es bei einigen rassen früher oder später zu komplikationen kommt, sollten sie ohne arbeit sein.
Doch mittlerweile gibt es leider (!!!) bei so ziemlich allen rassen auch die sog "Showlinie", weshalb sich manche menschen dazu berufen fühlen einen arbeitshund aus sofalinie zu kaufen.
Ob das hinhaut? bezweifel ich.

Ich habe zwei aussies, die leider auch immer mehr in mode geraten, und dieser trend beunruhigt mich.
Die hunde sind absolut nichts für anfänger (muss ich an meinem RÜden feststellen, den ich als anfänger bekommen habe...), oder faule leute die ruhige hunde suchen.
Ich bin jeden tag mehrere stunden mit den hunden unterwegs, min 3 mal die woche auf dem undeplatz und mache jeden tag dogdance (seit kurzem). Erst seit diesem programm merke ich, dass die hunde ausgeglichen sind.

Nun ja, mein Punkt war der, dass sowas früher oder später in die hose geht, wenn die hunde nicht angemessen beschäftigt werden, was in den wenigsten fällen so ist.

Zu dem prestige: Diese leute sollten sich doch echt ein anderes hobby suchen, denn das geht alles zu lasten der tiere. Schau mal die border-collie-Hilfe an, die sind total überfüllt. Tja, und was haben die menschen jetzt noch? Neuen Hund?
Ich könnt mich nur aufregen darüber, denn ich würde meine hunde NIE weggeben geschweigedenn eine Rasse kaufen, der ich nicht gerecht werden kann...

Viele Grüsse, Tina



18. Mai 2003 04:59

:: Ich habe zwei aussies, die leider auch immer mehr in mode geraten, und dieser trend beunruhigt mich.
: Die hunde sind absolut nichts für anfänger (muss ich an meinem RÜden feststellen, den ich als anfänger bekommen habe

Hallo Tina!
Nun muss ich aber doch mal "nachhaken":
Einerseits verurteilst Du die Leute, die sich als "Anfänger" einen solchen Hund holen, andererseits sagst Du selbst von Dir, dass Du Deinen Rüden als Hundeanfänger bekommen hast bzw. zu Dir geholt hast.
Was hat denn Dich damals dafür qualifiziert, einen solchen Hund zu halten?
Merke: Jeder fängt mal an und man wächst mit seinen Aufgaben....wenn man denn will.