Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Der alte Mann und der Hund, oder:.
19. Mai 2003 18:22



:
: Jetzt verstehe ich garnichts mehr!

Ja, langsam wird's ganz schön verwirrend...

P.H. ging davon aus, dass die zweite Geschichte, die Du nachgeschoben hast, gar nicht so passiert ist, sondern von Dir nur als Vergleich herangezogen wurde. "Was wäre gewesen wenn..."

Ich hatte es wohl aber doch von Anfang richtig verstanden, und nicht so wie P.H. es aufgefasst hat?

Ich meine, mittlerweile geht es hier doch um zwei Sachen, die man trennen sollte:

Erstens:
Dein Hund hat durch Deine Unachtsamkeit Leute belästigt und ihre Kleidung verschmutzt. Auch wenn es in deinen Augen nur eine Kleinigkeit war (für die Leute wohl nicht) hättest Du meiner Ansicht nach die Reinigungskosten auf den Tisch blättern sollen.

Zweitens:
Du bist von dem Mann wegen dieses "Fehltrittes" massiv verbal angegriffen und beleidigt worden.

Ich denke, die zwei Sachen muß man trennen und der erste Vorfall rechtfertigt in keinem Fall den zweiten.
Jetzt verstehe ich auch, warum Du in diesem aggressiven Ton über den Vorfall geschrieben hast - aber wer von uns hätte das ohne das nötige Hintergrundwissen nachvollziehen sollen??

Und nochwas:
Du schreibst Du verstehst nicht, warum sich der Mann über einen feuchten Nasenabdruck mehr aufregt als über einen halben Liter Bier, den er selbst über die Kleidung geschüttet hat.

Es ging hier schon lange nicht mehr um den Fleck an sich. Die Leute fühlten sich von Dir persönlich mißachtet, weil Du den Fleck nicht so ernst genommen hast wie sie. Und Du schreibst ja auch, Du wolltest sie gar nicht ernst nehmen.
Nicht ernst genommen zu werden, macht Leute aggressiv, eine alte psychologische Weisheit.
Wird in USA genauso sein. ;-)


Sabine+K



19. Mai 2003 18:27

Hallo Elke,


Das ist so wahr, so wahr.

Gruß Frieda

19. Mai 2003 18:48

: P.H. ging davon aus, dass die zweite Geschichte, die Du nachgeschoben hast, gar nicht so passiert ist, sondern von Dir nur als Vergleich herangezogen wurde. "Was wäre gewesen wenn..."
: Ich hatte es wohl aber doch von Anfang richtig verstanden, und nicht so wie P.H. es aufgefasst hat?

Nein, ich habe die Sache nur deswgen erst jetzt erzählt, weil sie mir nicht wichtig war (dazu passiert es zu oft). Aber ich wollte P.H. die andere Seite zeigen, als er erzählte, daß ein "böser Mann kam und sein Köter das schöne Kostüm total verschmutzte" (übertrieben!!). Es war kein schönes Kostüm, es war eine Schlabberhose, ganz bunt und ich habe nach wenigen Minuten keine Hundeschnauze mehr gesehen. Nicht mehr und nicht weniger. Und dafür, also sorry! kann ich nichts zahlen. sonst kommt jeder und sagt, mein Hund hätte an ihm gerochen und nun müsse ich Hose und Jacke und Shirt reinigen lassen.

:
: Ich meine, mittlerweile geht es hier doch um zwei Sachen, die man trennen sollte:
:
: Erstens:
: Dein Hund hat durch Deine Unachtsamkeit Leute belästigt und ihre Kleidung verschmutzt. Auch wenn es in deinen Augen nur eine Kleinigkeit war (für die Leute wohl nicht) hättest Du meiner Ansicht nach die Reinigungskosten auf den Tisch blättern sollen.

ok, es war unachtsam und es war nicht richtig. Aber es ist passiert. Und ich habe mich mehrfach entschuldigt. Aber wie oft werde ich auf der Straße von einem Auto angespritzt und keiner zahlt (eben, weil es dann eben Pech ist!) oder ich trete in eine "Hundmine" und keiner kauft mir neue Schuhe (eben weil es Pech ist), oder mir rennt jemand in die Hacken und ich verlange kein Schmerzensgeld (eben weil es Pech war). Pech und natürlich auch ein wenig Schuld des VErursachers. Aber es war nicht absichtlich, sondern eben nur fahrlässig und es war kein echter Schaden entstanden. Außer einen blauer Fleck, oder einen kleiner Spritzer auf der Jacke oder ein kleiner Abdruck auf der Hose. Ok, was soll ich mich dann aufregen? nimm es leicht und alles ist nicht so ernst!

:
: Zweitens:
: Du bist von dem Mann wegen dieses "Fehltrittes" massiv verbal angegriffen und beleidigt worden.

ja, aber das macht mir nichts, weil ich es nicht ernst nehme. Dazu passiert es zu oft. UNd am besten ist, garnicht darauf zu reagieren.

: Ich denke, die zwei Sachen muß man trennen und der erste Vorfall rechtfertigt in keinem Fall den zweiten.
: Jetzt verstehe ich auch, warum Du in diesem aggressiven Ton über den Vorfall geschrieben hast - aber wer von uns hätte das ohne das nötige Hintergrundwissen nachvollziehen sollen??

Keiner, es ging ja auch nicht um die Worte des "Herrn". Es ging darum, daß er sich aufregte wegen des kleinen Fleckens und die Polizei rief und dann alles noch schlimmer machte. Aber das sah er nicht ein.

: Es ging hier schon lange nicht mehr um den Fleck an sich. Die Leute fühlten sich von Dir persönlich mißachtet, weil Du den Fleck nicht so ernst genommen hast wie sie. Und Du schreibst ja auch, Du wolltest sie gar nicht ernst nehmen.
: Nicht ernst genommen zu werden, macht Leute aggressiv, eine alte psychologische Weisheit.
: Wird in USA genauso sein. ;-)

Nein, es ist immer schlimmer genauso zurückzuschimpfen. Wenn ich es nicht tue, habe ich eine Chance für Deeskalation. Nur klappt es nicht immer. Wer zurückschlägt macht Krieg. Das ist in Deutschland genauso wie in den Staaten. ;-)

Martin mit Mary



19. Mai 2003 18:57

: Nein, das mache ich nicht! Denn dann würde ich den Herrn ernst nehmen.
: Aber darum ging es ja auch nicht. Ich fand es nur unmöglich, so einen Aufstand zu machen bis man die Polizei zur Hilfe haben will und dann macht das bißchen Bier nichts. Warum versteht das keiner?

Hallo!

Die Beule, die man selbst ins Auto fährt, wiegt nie so schwer wie der Kratzer, den das Nachbarskind mit dem Dreirad verursacht. Ich glaube laut deiner Beschreibung, dass es auch nichts geändert hätte, wenn du eine professionelle Reinigung angeboten hättest. Da die Leute ja deiner Beschreibung nach keine Probleme mit den frei laufenden Hunden des Besitzers hatten, muss ihre Reaktion nicht an deinem Hund, sondern an dir als Besitzer liegen, so leid mir das tut. Und es gibt leider einige Leute, die immer noch nichts begriffen haben. Entweder der Hund ist falsch und steht auf der Liste oder der Hund ist richtig und der Besitzer bleibt im Raster hängen. Und leider herrscht noch nicht einmal unter uns Hundehaltern Einigkeit, da werden Linien bestimmter Rassen ins Lächerliche gezogen oder die Schauhunde belächelt oder Hunde, die die falsche Farbe haben, kleine Hunde als Fußhupen und große Hunde als degenerierte Monster. Wir haben noch einen langen Weg vor uns...

Viele Grüße von Karin!

19. Mai 2003 19:04

Hallo,

ein Hund schnuppert an einem Menschen...was für ein Trara!
Polizei! Feuerwehr! Man hat mich angegriffen!

*meine Güte*

Niemand ist eine Insel.
Phobiker gehören in Behandlung.



Viele Grüße, Sanne


Liebe Mithundler, so unsichtbar könnt Ihr Euch doch gar nicht machen, daß sich keiner mehr auf den Schlips getreten fühlt.

19. Mai 2003 19:24

HI!
:
: Nein, es tut mir leid, den Auspruch kannte ich nicht. Ich bin kein Deutscher. Aber jetzt kenne ich ihn!


Also Deutsche bin ich auch nicht, aber dieser Ausspruch ist sowohl im norddeutschen wie auch im süddeutschen Sprachraum absolut verständlich und gehört zu den Idiomen der deutschen Sprache, die dem Allgemeinwortschatz zugeordnet werden.


Edith