Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Der alte Mann und der Hund, oder:.
20. Mai 2003 05:43

: Wegen deinem Hund machst Du ein Affentheater, wenn dich einer mit "dummer Nigger" beschimpft nicht. Du willst die Personalien nicht angeben, dabei hättest Du die besseren Argumente als dein Gegenüber.

Nein, Du hast es nicht begriffen, sorry! Ich mache kein Affentheater. Und es geht auch nicht um meinen Hund (der hat nur gezeigt, was es für merkwürdige Menschen gibt). Es geht um einen kleinen Fleck, der einen Weltuntergang bedeutet und einen halben Liter Bier (auf der gleichen Kleidung), das nichts macht. Und es geht um Mitmenschen, die wegen eines kleinen Flecks (der nach einigen Minuten nicht mehr sichtbar war) auf einer alten Schlabberhose (und nicht auf einem schönen Kostüm oder einer edlen Kleidung) schimpfen wie ein Rohrdrossel, und die die POlizei deswgen rufen.

Aber irgendwie hört man hier nicht zu und liest nur das was man lesen will. Eigentlich schade. Ich dachte es wäre hier anders...

20. Mai 2003 05:54

Hallo Martin,

puh, da hatten aber einige ihren Humor zuhause vergessen, als sie Dir geantwortet haben.
Hier geht es nicht darum, ob sich jemand falsch verhalten hat. Es kann JEDEM passieren, daß sein Hund in einem unbeobachteten Moment seine Nase woanders hat, als man das gerne hätte....
Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert und hoffe, ich treffe euch drei mal im Kaffee ;-))

Lb. Grüsse,

Danni

20. Mai 2003 06:44

Hallo Martin,

: Nein, ich habe die Sache nur deswgen erst jetzt erzählt, weil sie mir nicht wichtig war (dazu passiert es zu oft).

Nein, das glaube ich Dir nicht.
So eine ehrenrührige Bemerkung verletzt jeden Menschen, so abgebrüht kann man gar nicht sein. Man kann sich vielleicht angewöhnen, äußerlich nicht mehr darauf zu reagieren, aber das ändert nichts an der Verletzung.


: : Es ging hier schon lange nicht mehr um den Fleck an sich. Die Leute fühlten sich von Dir persönlich mißachtet, weil Du den Fleck nicht so ernst genommen hast wie sie. Und Du schreibst ja auch, Du wolltest sie gar nicht ernst nehmen.
: : Nicht ernst genommen zu werden, macht Leute aggressiv, eine alte psychologische Weisheit.
: : Wird in USA genauso sein. ;-)
:
: Nein, es ist immer schlimmer genauso zurückzuschimpfen. Wenn ich es nicht tue, habe ich eine Chance für Deeskalation. Nur klappt es nicht immer. Wer zurückschlägt macht Krieg. Das ist in Deutschland genauso wie in den Staaten. ;-)

Ich glaube, Du verwechselst da was.
Jemanden ernst nehmen heißt nicht, einen Gegenangriff starten, im Gegenteil!
Ich bin von Beruf FlugbegleiterIn auf der Langstrecke und habe mit Menschen aller Hautfarben, Nationalitäten, Religionen und Kulturen zu tun.
Die sind alle für viele Stunden auf engstem Raum zusammengesperrt, dürfen nur aufs Klo, wenn ich es erlaube, kriegen Essen und Trinken nur dann, wenn ich es bringe, können sich ihren Sitznachbarn nicht aussuchen, müssen den Film gucken, der läuft, ob er ihnen gefällt oder nicht und und und...
Was glaubst Du, was da für Konfliktpotential herrscht und wie unglaublich kindisch sich die Leute oft benehmen! ("This lady put her baggage in m y overhead bin! Please tell her to remove it!"winking smiley
Oder: "Das ist m e i n e Armlehne!" (Um nur die häufigsten und harmloseren Vorfälle zu nennen...)
So richtig schwierig wirds dann, wenn die Streithähne auch noch in der Kombination Moslem/Jude, Hutu/Tutsi, Russe/Tschetschene oder oder oder auftreten....
Ein Glück, dass Hunde an Bord nur in sehr beschränktem Umfang erlaubt sind...;-)

Ich habe viele Seminare und Schulungen zum Thema professionelle Konfliktbewältigung mitgemacht, die mir sehr interessante Einblicke in die psychologischen Automatismen gegeben hat, die mir auch im Privatleben nutzen.
Natürlich ist es leichter als Außenstehender in so einen Konflikt regulierend einzugreifen, ohne gefühlsmäßig involviert zu sein.
Im Prinzip aber läuft es immer nach dem gleichen Muster ab:

Zuhören, ernstnehmen, adäquate Lösungen oder Alternativen anbieten...und der alte Ausspruch: "Der Klügere gibt nach" hat auch heute noch nicht an Bedeutung verloren, wenn es um Deeskalation geht.
Das ist aber nur möglich, wenn beide Parteien ihr Gesicht wahren dürfen - und das was bei Euch nicht mehr der Fall war, nachdem Du beleidigt worden bist.

... jedenfalls interessent, in welche Richtung sich die ursprüngliche Diskussion entwickelt hat.


Grüße
Sabine+K



20. Mai 2003 06:48

Hi Martin,

ich hab echt laut gelacht, weil mir das irgendwie bekannt vorkommt. Die Leute, die hier jeden Buchstaben zerpflücken, nur damit sie was zu reden haben.... lass sie mal. Die sollen doch erst einmal beweisen, dass es mit ihrem Hund NIEMALS passieren kann. Wie steht in der Bibel geschrieben: "Wer ohne Schuld sei, werfe den ersten Stein."

Beispiel meinerseits: Wir sind häufig mit unseren 2 Wuffis (LabMix & Lab) durch Deutschland unterwegs, was bedeutet, dass wir auch schon mal auf irgendwelchen Campingplätzen nächtigen. Letztes WE kommen wir gerade an, die Hundis haben wir an einer 10 Meter Leine angepflockt, damit wir den Wagen ausräumen können. Meine Hündin hockt sich in den nächsten Busch, weil die Blase voll ist (und Pipi versickert doch recht schnell im Erdreich....). Ein Auto nähert sich, die Scheibe geht runter und aus dem fahrenden Wagen brüllt einer: "EY, lass Deinen Hund woanders Scheißen!" Meine Antwort:"EY, steig aus und zeig mir den Haufen!" Tja, war wohl kein Häuflein da.... und so verschwand der Herr leicht angerötet in seinem Wohnwagen und ward 2 Tage lang nicht mehr gesehen....

So lange wir es mit unseren Hunden immer noch mit Individuen zu tun haben, ist von einer 100%tigen Ausführung der erlernten Verhaltensregeln nicht zu sprechen. Denen fällt oft genug ein, dass der Keks nebenan lecker riecht. Und einen Hund völlig aus der modernen Welt auszuschließen ist auch nicht gut. Wir nehmen unsere Wuffis auch mal ins Restaurant mit oder in die Stadt, einfach, damit sie "abgeklärter" werden. Dann interessieren irgendwann fremde Kekse einfach nicht mehr.

Liebe Grüße
Moni

20. Mai 2003 06:52

Hallo Martin,

Du verstehst anscheinend nicht. Dir geht es um den Fleck, den Leuten wahrscheinlich darum, von einem Hund körperlich belästigt worden zu sein; der Fleck ist ja nicht im Vorbeigehen auf die Hose gekommen.

Wenn mir ein Mann im Vorbeigehen einen Fleck auf's T-Shirt fabriziert, ist das ärgerlich, aber es passiert halt nun mal. Grabscht mir aber ein Mann wohin am T-Shirt (Stelle brauche ich jetzt wohl nicht näher zu definieren...) und fabriziert dadurch einen Fleck, geht es nicht mehr um den Fleck. Ich denke mal, daß das bei den Leuten genau so war. Jeder Mensch hat eine andere Grenze, und als Hundehalter muß man auch tolerieren, daß es manche Menschen nicht toll finden, wenn ein großer Hund einem sabbernd seinen Kopf auf das Bein legt und bettelt.

Nochmal. Es geht nicht um die Situation , so etwas kann jedem passieren. Es geht um die Einstellung und darum, auch Andersdenkende zu tolerieren. Anscheinend hatten die Leute das Gefühl, von Dir in ihren Belangen nicht ernst genommen zu werden.

Viele Grüße

Antje

20. Mai 2003 07:32

Hallo Sabine

: Nein, das glaube ich Dir nicht.
: So eine ehrenrührige Bemerkung verletzt jeden Menschen, so abgebrüht kann man gar nicht sein. Man kann sich vielleicht angewöhnen, äußerlich nicht mehr darauf zu reagieren, aber das ändert nichts an der Verletzung.

Als Stewardess weißt du auch, wie es ist, wenn man freundlich zu einem Mann ist: es wird oft mißverstanden und man muß zeigen, wo die Grenze ist und oft wird der Mann dann ausfallend (wie ich oft gemerkt habe). Das hat weniger mit Hautfarbe oder Rasse zu tun. Es sind "die Männer". Und was machst Du, wenn Du dann mit einem nicht jugendfreiem Spruch konfrontiert wirst? Diskutierst Du mit ihm? Berührt es Dich, daß er dich so genannt hat? Oder läßt es dich kalt, weil Du es immer und immer wieder hörst, fast täglich? Nein, es läßt mich kalt, ich habe nur Abscheu und Mitleid vor diesen Menschen, die so die Welt sehen. Sorry, but`s true.

: Jemanden ernst nehmen heißt nicht, einen Gegenangriff starten, im Gegenteil!

Warum soll ich jemanden ernst nehmen, der mich so nennt? Ich wollte nicht mit ihm zu tun haben, nicht mit ihm diskutieren, ich wollte keinen "Konflikt lösen". Denn ich hatte kein Konflikt. Er hatte ein Problem mit meinem Hund und dem Fleck und vielleicht auch mit mir, aber es ist _sein_ Problem. Und ich glaube nicht, daß ich ihm hätte helfen können/dürfen dieses Problem zu lösen.

: Ich bin von Beruf FlugbegleiterIn auf der Langstrecke und habe mit Menschen aller Hautfarben, Nationalitäten, Religionen und Kulturen zu tun.
: Die sind alle für viele Stunden auf engstem Raum zusammengesperrt, dürfen nur aufs Klo, wenn ich es erlaube, kriegen Essen und Trinken nur dann, wenn ich es bringe, können sich ihren Sitznachbarn nicht aussuchen, müssen den Film gucken, der läuft, ob er ihnen gefällt oder nicht und und und...
: Was glaubst Du, was da für Konfliktpotential herrscht und wie unglaublich kindisch sich die Leute oft benehmen! ("This lady put her baggage in m y overhead bin! Please tell her to remove it!"winking smiley
: Oder: "Das ist m e i n e Armlehne!" (Um nur die häufigsten und harmloseren Vorfälle zu nennen...)
: So richtig schwierig wirds dann, wenn die Streithähne auch noch in der Kombination Moslem/Jude, Hutu/Tutsi, Russe/Tschetschene oder oder oder auftreten....

Ein harter Job, und immer keep smiling! Ich habe immer die Frauen bewundert, die dann nach 12 Stunden Flug noch lächeln und freundlich sind und frisch aussehen...

: Ich habe viele Seminare und Schulungen zum Thema professionelle Konfliktbewältigung mitgemacht, die mir sehr interessante Einblicke in die psychologischen Automatismen gegeben hat, die mir auch im Privatleben nutzen.
: Natürlich ist es leichter als Außenstehender in so einen Konflikt regulierend einzugreifen, ohne gefühlsmäßig involviert zu sein.
: Im Prinzip aber läuft es immer nach dem gleichen Muster ab:
:
: Zuhören, ernstnehmen, adäquate Lösungen oder Alternativen anbieten...und der alte Ausspruch: "Der Klügere gibt nach" hat auch heute noch nicht an Bedeutung verloren, wenn es um Deeskalation geht.
: Das ist aber nur möglich, wenn beide Parteien ihr Gesicht wahren dürfen - und das was bei Euch nicht mehr der Fall war, nachdem Du beleidigt worden bist.

Ich kenne eine andere Art der Konfliktbewältung: Wenn Du beleidigt wirst, ignoriere es, wenn Du freundlich begrüßt wirst, gebe die HAnd und wenn einer (mehrere...) ernsthaft Stress machen und Du bist allein, dann siehe zu, daß Du schnell weit weg kommst. Sorry, es hat mir immer geholfen, denn Neos diskutieren mit einer Kette und einem Stock. Und das ist nicht mein Niveau. Da ist es besser, schnell rennen zu können.

: ... jedenfalls interessent, in welche Richtung sich die ursprüngliche Diskussion entwickelt hat.

Ja, aber das Thema führt zu weit und sollten wir jetzt lassen!

Gruß!
MArtin