Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Der alte Mann und der Hund, oder:.
24. Mai 2003 09:28

Hallo Nicola,

ALEX: Vielleicht sollten wir nicht alles gleich so bierernst nehmen!

NICOLA: Nee, natürlich nicht! Aber in einem Diskussionsforum Archiv sollte man schon alles diskutieren dürfen. Auch wenn man ab und an anderer Meinung ist als die anderen.

Na klar ;-))

ALEX: ....aber letztendlich ist das alles keine Tragödie, es gibt weiss Gott schlimmeres.

NICOLA: Da hast Du absolut recht. Aber es gibt immer etwas Schlimmeres. Deswegen darf man doch trotzdem über die weniger schlimmen Dinge diskutieren, oder?

Auch klar. Allerdings versteh ich nicht ganz, dass man sich grad bei "weniger schlimmen Dingen" dann besonders drüber aufregen muss, wenn jemand anderer Meinung ist. Ein bissl "laisse affair" - der eine runzelt die Stirn, der andere schmunzelt. Die Übergänge sind fliessend. Das meinte ich damit.

NICOLA: Ich bin halt einfach nur der Meinung, dass die "Gesellschaft", also die Allgemeinheit die Pflicht hat, auf alle anderen Rücksicht zu nehmen.

Darauf ein entschiedenes "Jaein". Auf "alle anderen Rücksicht nehmen" kann auch zu einem Diktat von Minderheiten führen.

Soll es z.B. einen generellen Leinenzwang geben, weil es Menschen gibt, die sich dadurch sicherer fühlen?

NICOLA: Kleines Beispiel: Ich gehe seit Jahren auf meinem Fußweg zur Arbeit über eine Hauptverkehrsstraße - natürlich auch bei rotem Ampelzeichen, wenn keine Autos zu sehen sind.......

*hmmm* Das Beipiel versteh ich im Zusammenhang mit unserer Diskussion nicht ganz.

NICOLA: Aber überleg Dir, wie die Welt jetzt aussieht...

Traurig, da hast du recht sad smiley(

NICOLA: Leider, leider ist manches ohne "Diktatur" nicht realisierbar, aber woran liegt das denn? Warum gibt es denn für alles und jedes Verordnungen? Eben deshalb, weil es ohne anscheinend nicht klappt. Traurig genug.

Damit auch sad smiley((

NICOLA: Schade finde ich es, dass manche Hundebesitzer für sich und ihre Hunde Toleranz von allen Seiten fordern, sich über Postings wie das von Martin köstlich amüsieren, alle anderen, die sich kritisch dazu äußern, lächerlich machen, und dabei nicht merken, dass sie selbst die Intoleranz in Person sind!

*hoppla*
Damit meinst du hoffentlich nicht mich ???

NICOLA: Manch einer hat aber keinen "gesunden" Menschenverstand (bzw. das, was Du oder ich oder andere darunter verstehen), und auch diese Menschen wollen leben...

Aber nach diesen Menschen möchte ich mein Leben nicht ausrichten.

Nochmal:

"Der Klügere gibt nach, kann letztendlich nur die Weltherrschaft der Dümmeren zur Folge haben!"

NICOLA: Hat im Prinzip nichts mit Massenhysterie zu tun - einfach nur damit, dass es viele, viele, viele Menschen gibt, die einfach keine Hunde mögen.

Glaub mir, ich tue soviel wie irgendwie möglich, um Werbung für ein gedeihliches Miteinander von Mensch und Hund in unserer Gesellschaft zu machen. Das ist mir ein ganz grosses Anliegen. Aber 100%-ige Perfektion und Sicherheit gibt es nicht und wer über so ein kleines Malheur, wie einen schnell verblassenden Schlabberfleck auf einer Hose trotz mehrfacher Entschuldigung nicht hinwegsehen kann, dem fehlt meiner Meinung auch viel soziale Kompetenz. Was würdest du z.B. machen, wenn dir in einem Zugabteil ein Kleinkind die Schokofinger in die Hose schmiert (ist mir schon passiert). Der ohnehin schon gestreßten Mutter mit einer Anzeige drohen???

Wohl nicht, oder? Also auf die Toilette gehen, den Fleck rauswaschen und fertig.......was denn sonst.

NICOLA: Ohweia - mittlerweile sind wir von der Ursprungsmeldung kilometerweit entfernt...

Na, ich hoffe, wir haben die Kurve noch gekriegt ;-))

Viele Grüsse

Alex


25. Mai 2003 19:49

Hallo Alex,

: NICOLA: Ich bin halt einfach nur der Meinung, dass die "Gesellschaft", also die Allgemeinheit die Pflicht hat, auf alle anderen Rücksicht zu nehmen.
:
ALEX: Darauf ein entschiedenes "Jaein". Auf "alle anderen Rücksicht nehmen" kann auch zu einem Diktat von Minderheiten führen.

Naja, also so würde ich es jetzt nicht sehen - zumal Minderheiten mit Sicherheit kein "Diktat" ausüben können - sie können nur darauf hoffen, dass die Mehrheit auch auf sie Rücksicht nimmt. Und warum sollten sich Minderheiten dem „Diktat“ der Mehrheit ergeben müssen?
:
ALEX: Soll es z.B. einen generellen Leinenzwang geben, weil es Menschen gibt, die sich dadurch sicherer fühlen?

Meiner Meinung nach nicht - aber meine Meinung und Deine Meinung und die Meinung von 100.000 anderen Hundehaltern interessiert nicht wirklich - sprich: Es gibt in immer mehr Gebiete, in denen inzwischen genereller Leinenzwang herrscht - und warum? Eben deshalb, weil Hunde (genauer gesagt Hundehalter) negativ aufgefallen sind.
:
: NICOLA: Kleines Beispiel: Ich gehe seit Jahren auf meinem Fußweg zur Arbeit über eine Hauptverkehrsstraße - natürlich auch bei rotem Ampelzeichen, wenn keine Autos zu sehen sind.......
:
ALEX: *hmmm* Das Beipiel versteh ich im Zusammenhang mit unserer Diskussion nicht ganz.

Okay, war ein schlechtes Beispiel und hat auch mit der Diskussion nicht wirklich viel zu tun. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte: Es ging ja irgendwie in der Diskussion um die Ängste von anderen Menschen, die man nicht unbedingt teilt bzw. nicht registriert, aber trotzdem berücksichtigen sollte. Also in dem geschilderten Fall hätte ich auch sagen/ denken können:"Ist mir doch egal - ich hab' ja keine Kinder. Soll die Frau halt zusehen, wie sie ihrem Plag erklärt, dass Erwachsene natürlich klug genug sind, um zu sehen, wann man über die Straße flitzen kann...", bzw. hätte ich zu der Frau sagen können: "Ja, ja, Sie haben ja recht." und am nächsten Tag - wieder vor den Augen von kleinen Kindern - bei rot über die Straße gehen können. Aber ich habe eingesehen, dass die Frau im Recht war und dass ein solchen Verhalten rücksichtslos ist und mir kein Zacken aus der Krone fällt, wenn ich das im Beisein von Kindern unterlasse (müssen die sich an meinem schlechten Beispiel orientieren?)

:
: NICOLA: Schade finde ich es, dass manche Hundebesitzer für sich und ihre Hunde Toleranz von allen Seiten fordern, sich über Posings wie das von Martin köstlich amüsieren, alle anderen, die sich kritisch dazu äußern, lächerlich machen, und dabei nicht merken, dass sie selbst die Intoleranz in Person sind!
:

ALEX: *hoppla*
: Damit meinst du hoffentlich nicht mich ???

Nein, ganz gewiss nicht!!! Aber lies Dir mal die diversen Postings durch...aus nicht gerade wenigen ist die pure Intoleranz zu erkennen.
:
: NICOLA: Manch einer hat aber keinen "gesunden" Menschenverstand (bzw. das, was Du oder ich oder andere darunter verstehen), und auch diese Menschen wollen leben...
:
ALEX: Aber nach diesen Menschen möchte ich mein Leben nicht ausrichten.

Das sollst/ musst Du ja auch nicht - aber Du weißt trotzdem, dass es solche Menschen gibt und auf diese nimmst Du auch Rücksicht, oder? Deswegen musst Du doch nicht Dein "Leben nach diesen Menschen ausrichten" - schlimmstenfalls musst Du vielleicht mal Deinen Hund anleinen oder bei rot an einer Fußgängerampel dümmlich aufs grüne Männchen warten, obwohl weit und breit kein Auto zu sehen ist ;-) oder ähnliches. Daran ist doch nichts wirklich Schlimmes, oder? Deswegen ist doch Dein Leben nicht beeinträchtigt.
:
ALEX: Nochmal:
:
: "Der Klügere gibt nach, kann letztendlich nur die Weltherrschaft der Dümmeren zur Folge haben!"

Sehe ich nicht so: Denn wer kann denn wirklich entscheiden, wer der "Klügere" ist und wer den "Dümmere". Ist der "Dümmere" automatisch der, der nicht unsere Einstellung vertritt? Und ab und zu mal nachgeben (dabei vielleicht innerlich den Kopf schütteln) ist doch wirklich jedem zumutbar. Das mit der "Weltherrschaft" ist mir zu dick aufgetragen.
:
ALEX: Glaub mir, ich tue soviel wie irgendwie möglich, um Werbung für ein gedeihliches Miteinander von Mensch und Hund in unserer Gesellschaft zu machen. Das ist mir ein ganz grosses Anliegen.

Glaube ich Dir! Ich versuche das auch - und daher ärgere ich mich besonders über Hundehalter, die das aufgrund ihres egoistischen oder ignoranten Verhaltens wieder zunichte machen.
Und bei manchen Menschen kannst Du einfach keine Werbung pro Hund machen. Manche mögen einfach keine Hunde/ Tiere, wollen ganz einfach nichts mit ihnen zu tun haben. Solche Leute tun mir persönlich einfach nur ganz, ganz furchtbar leid, aber „umpolen“ kann ich sie deshalb trotzdem nicht. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als deren Einstellung einfach nur zu tolerieren. Mit solchen Menschen will ich gar nichts zu tun haben und gehe ihnen sogar sehr gerne aus dem Weg.


Aber 100%-ige Perfektion und Sicherheit gibt es nicht

Natürlich nicht, aber das hat auch niemand je behauptet.


und wer über so ein kleines Malheur, wie einen schnell verblassenden Schlabberfleck auf einer Hose trotz mehrfacher Entschuldigung nicht hinwegsehen kann, dem fehlt meiner Meinung auch viel soziale Kompetenz.

Da hast Du absolut Recht, aber solche Zeitgenossen gab es immer schon und wird es auch immer geben. Diskussionen bzw. Streitigkeiten mit solchen Leuten führen doch zu nichts. Also sollte man in dieser Situation (so schwer es auch fällt) einfach bis 3 zählen, den vermeintlich entstandenen Schaden ersetzen und fertig! Damit erspart man sich Stress; und das Gegenüber, das eventuell nur auf Krach auch ist, bekommt auch den Wind aus den Segeln genommen.

Was würdest du z.B. machen, wenn dir in einem Zugabteil ein Kleinkind die Schokofinger in die Hose schmiert (ist mir schon passiert). Der ohnehin schon gestreßten Mutter mit einer Anzeige drohen???

Um Gottes Willen - das würde ich natürlich nicht tun. Aber es gibt leider genug Menschen, die - wie oben geschildert – auf Streit aus sind. Da wird es der gestressten Mutter nicht viel nützen, eine Diskussion anzufangen – sonst hat sie nur noch mehr Stress.
: :
: NICOLA: Ohweia - mittlerweile sind wir von der Ursprungsmeldung kilometerweit entfernt...
:
: Na, ich hoffe, wir haben die Kurve noch gekriegt ;-))

Da bin ich mir nicht ganz so sicher ;-) Wundere mich eigentlich, dass der Thread noch nicht geschlossen wurde...

Auch viele Grüße

Nicola mit Sally
:


28. Mai 2003 14:18

Noch kann mein Hund nicht in Tüten kacken. Auch das Schlucke ich.

Äh, sach mal, wie meinste denn das? :-))

28. Mai 2003 14:23

:-)))))))))))))))
gute Frage.....
Grüsse
Heike

29. Mai 2003 00:04

: Der alte Mann und der Hund, oder: Ich glaubs nicht!
:
: Dann begingen wir "Unfallflucht"...

..das mit der "Unfallflucht" ist übel!
Ansonsten hätten wir ( Mino & Ich) uns auch nicht anders verhalten,wobei ich sagen muß, Mino ist net soo gierig, fremder Leute Kekse vom Teller zu erbetteln!
Nur: ich hätte der Dame die Reinigung bezahlt, und die ihres sauberen(!) Ehegatten, nachdem ich das Weizenbier des armen Mannes aus "Versehen" und ganz in der "Aufregung" über dem selben umgeschüttet hätte, was zu Mehrkosten geführt hätte, aber manche gute Taten im Leben erfordern ihren Preis.....