Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Der alte Mann und der Hund, oder:.
19. Mai 2003 11:28

Hallo Martin,

mein Listenhund ist auch mit mir z.B. in Cafes und Eisdielen gegangen, und er hat seiner Rasse keine Schande bereitet. ABER ich gehe generell nicht in eine öffentliche Räumlichkeit, die so eng und/oder überfüllt ist, daß Dritte direkten Kontakt mit meinem Hund bekommen.

In meinem Verwandten-/Bekanntenkreis gibt es einen Fall von schwerster Allergie gegen Hunde (= schwere Asthmaanfälle, selbst wenn nur jemand mit "Hundeklamotten" direkt neben der betreffenden Person steht) und einen Fall von schweren Angstzuständen in Gegenwart von Hunden. Beides sind schwerwiegende Erkrankungen, aber trotzdem haben solche Leute ein Anrecht darauf, sich unbeschadet im öffenltichen Raum bewegen zu dürfen, ohne von Hunden belästigt zu werden (wobei "belästigt" hier "naher Kontakt" bedeutet). Aber so weit scheinen manche Hundehalter einfach nicht zu denken, und das schürt die Probleme, die wir Hudnehalte rheute haben.

Viele Grüße

Antje

19. Mai 2003 11:30

: Ganz offensichtlich scheinst Du diesen Ausspruch ja nicht zu kennen, sonst würdest Du ja wohl kaum so antworten, wie Du es getan hast, oder?!?


Nein, es tut mir leid, den Auspruch kannte ich nicht. Ich bin kein Deutscher. Aber jetzt kenne ich ihn!

Martin

19. Mai 2003 11:35

: Ist der klar, daß gegen Dich nun vielleicht eine Anzeige vorliegt? Und je nach Größe Deines Hundes ( falls über 20/40) könnte Dein Verhalten auch dazu führen, daß Du als unqualifiziert zum führen eines großen Hundes angesehen wirst und Dir der Hund weggenommen wird, je nachdem, wo Du wohnst und welche Hundeverordnung da zum tragen kommt.

ICh weiß. Aber ich denke, daß ich gute Karten habe, da der Hund keinen angefallen hat (also keine Körperverletzung), keine Sachbeschädigung mehr vorliegt und ich nicht verpflichtet bin, das EIntreffen der Polizei abzuwarten. Das Wort "Unfallflucht" war ein Wortspiel im übertragenen Sinne.

Und wer einen Labrador als gemeingefährlichen Hund bezeichnet (was mir aber schon paassiert ist), den darf ich gerne auf die entsprechende Hundhalterverordnung hinweisen.

Und sollte wirklich eine Anzeige gegen mich vorliegen, so trage ich es mit Fassung.

Martin

19. Mai 2003 11:36

Hallo Marion,

Du hast recht, in wohne so, daß ich es nicht nötig habe, meinen Hunden Auslauf in Fußgängerzonen gewähren zu müssen. Und ich nehme sie auch nicht mehr dorthin zum Einkaufen mit. Einfach weil mir dort andere Hundehalter mit ihren nicht angeleinten Hunden etc. viel zu häufig auf den Geist gehen. Meine Hunde haben es nicht nötig, sich von unangeleinten oder Flexileinenhunden in die Waden zwicken zu lassen oder schlimmeres. Mein fazit ist, daß ich z.B. Fußgängerzonenbesuche (ohne Hund) auf 1 bis 2x pro Jahr beschränke, und in Cafes, Eisdielen etc. setze ich mich bevorzugt draußen hin. Falls das nicht möglich bzw. alles zu eng etc. ist, dann verkenife ich mir halt, auch meinem Hund zuliebe, das Eis. Als Hundehalter muß man auch mal zurückstecken können....

Viele Grüße

Antje

19. Mai 2003 11:48

Hallo Antje,
nochmal: das Cafe war uns als hundfreundlich bekannt, wir wußten, daß dort mit Hunden zu rechnen ist (weil der BEsitzer/Inhaber...) welche hat. Ob und wieweit ich meinen Hund AUCH mit in die Fußgängerzone (an einem Samstag NAchmittag, nach 16.00 Uhr!!) nehme, ist meine eigene ENtscheidung und stelle ich hier auch nicht zur DIskussion!

Ansonsten hatte der Hund bereits einen Spaziergang von ca 80-90 Minuten morgens auf Wald und FLur hinter sich. Lies es bitte mal nach, bevor Du darauf weiter rumreitest!

Noch ein Wort zur Örtlichkeit (wenn ich auch nicht der MEinung bin, daß ich mich dort rechtfertigen muß): An einer langen Wand war eine lange BAnk befestigt. Vor dieser Bank standen Tische für je 2 Personen, der Abstand zwischen den Tischen mit ca 60-70 (vielleicht auch 80) cm etwas eng. Gegenüber der Wand standen auch Einzeltische. Der Abstand /Gehbreite) zu den nächsten Tischen (von der Wand weg) war ca 2 Meter. Also reichtlich Platz zum Durchgehen. Meine Frau saß auf der Bank (links neben ihr im Abstand von ca 1 Meter der Herr), rechts von mir war die Dame auf dem Stuhl. Der HUnd saß/lag schräg rechts von mir, da er unter dem Tisch direkt wegen des TIschbeines nicht liegen konnte. Was ist da jetzt also eng und überfüllt?

Interpretiert doch nicht irgendetwas!

19. Mai 2003 11:56

Hallo martin,

wenn Du nicht willst daß irgend jemand irgend etwas an Deiner Geschichte interpretiert dann stell sie doch einfach nicht in ein Forum. Was willst Du denn hören? Zustimmung für Dein Verhalten??? Ich finde es nun mal nicht O.K., wie Du Dich verhalten hast, und ich für meinen Teil kann gut verstehen, daß Mitmenschen, die Hunde nicht gerade mögen, durch so ein Verhalten keine Hundefreunde werden. Und je mehr und intensiver Du Dein verhalten rechtfertigst, desto weniger wirst Du mich in meiner Meinung umstimmen können. Sorry, kann ich nix für, ist so in mir drin...

Viele Grüße

Antje