Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Wir machen Dogdancing grrrrr
01. Juni 2003 11:01

Hallo Ursel

Soll ich dir was sagen? Ich tanze mit einem Rotti und es sieht super aus!!!!!
Also probiers ruhig aus, meiner Dame machts richtig Spass und sie kann schon irre viel, wir haben jetzt dann gleich unseren ersten Tanz!

Kannst mich auch privat anmailen, wenn du magst!
LG
Saskia

01. Juni 2003 11:48

Hallo Saskia,

uppps, na sowas, das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, daß sich ein Rotti dafür eignet, aber das find ich ja mal klasse.Coramaus ist schon 7 und lernt nicht mehr ganz so schnell, außerdem hat sie Arthrose, da muß ich immer etwas auf die tagesform achten. Aber vielleicht besorg ich mir ja wenigstens mal ein Buch darüber, kannst du eines empfehlen? Vielleicht bekommen wir ja wenigstens ein paar einfache Übungen hin, nur zum Spaß für uns beide und um ihren Kopf etwas arbeiten zu lassen.

LG Ursel


01. Juni 2003 12:28

Hallo Rahel,

ich sage bei meinen Hunden auch "ich mache Agility", selbst wenn sie noch nicht so weit sind, einen Wettkampf zu laufen. Ich trainiere mit meiner älteren Hündin Obedience, auch wenn sie noch nicht so weit ist, eine Prüfung zu laufen. Ich trainiere mit meiner jungen Hündin für die BH, auch wenn sie noch nicht so weit ist, eine BH zu laufen.
Und ich trainiere mit meinen Hunden DogDancing, auch wenn sie noch nicht so weit sind, einen ganzen Tanz aufzuführen.

Oder mache ich erst Agility mit meinem Hund, wenn wir im A0 starten? Mache ich erst Obedience, wenn wir die Beginner bestanden haben? DogDancing, wenn wir mindestens einen Tanz aufgeführt haben?
Vielleicht werde ich mit meinen Hunden nie einen Tanz in der Öffentlichkeit aufführen. Also mache ich kein DogDancing, weil ich nur für mich das ganze übe? Wird es erst dann eine entsprechende "Sportart", wenn ich Prüfungen laufe, an Wettkämpfen teilnehme, usw?

Und die Zeit des Trainings bis zu den Wettkämpfen, Vorführungen etc.? Mache ich da "pillepalle" mit meinen Hunden?

Nichts für ungut, aber ich denke mal, ganz so eng sollte man Begriffe jetzt auch nicht sehen. Sicher, ich mache kein DD, wenn ich meinem Hund Pfötchengeben beibringe, und das war's. Und ich mache kein Agility, wenn ich meinen Hund ab und an mal über ein Stöckchen springen lasse.
Aber bereits die einzelnen Elemente eines Sports einem Hund beizubringen, mit der Absicht diese Elemente eines Tages zu einem Ganzen zusammenzusetzen, gehört für mich zu dieser Sportart dazu. Auch das ist für mich schon "ernsthaftes" Training einer Sportart. "Richtiges", "ernsthaftes" Training beginnt nach meiner Vorstellung nicht erst dann, wenn ich Turnierreife erlangt habe, einen ganzen Parcours im Agi laufen kann, einen ganzen Tanz zur Musik aufführen kann, usw.

Gruss Cindy

01. Juni 2003 13:59

Hallo Rahel,

Cindy hat es schon sehr schön auf den Punkt gebracht. Ich möchte noch kurz meine Meinung ergänzen.

Namen sind Schall und Rauch. Ich persönlich bin froh um jeden, der sich mit seinem Hund in irgendeiner Weise beschäftigt. Ob man einem Hund jetzt Kunststückchen beibringt, um sie später als Zirkusshow vor der Familie vorzuführen oder mit dem Gedanken, mal einen Tanz draus zu machen, ist doch völlig egal. Die Sportarten sind doch für die Hunde da, und nicht die Hunde für die Sportarten. Mein Bestreben ist es nicht, irgendeine Hundesportart in Deutschland/Europa etc. reglementgetreu bekannt zu machen und mich über jede Abweichung meines Bildes von dieser Sportart aufzuregen. Wenn jemand seinem Hund Pfote geben beibringt und das ganze Dogdancing nennt, freue ich mich, weil der Hund Pfote geben gelernt hat. Und selbst falls irgendwelchen Neulingen eines Tages ein etwas anderes Bild von Dogdancing vermittelt wird - was ist daran schlimm? Ist das Ziel die Beschäftigung mit dem Hund oder das Ergebnis eines formvollendeten Tanzes?

Ich ging immer von ersterem aus. Aber Engstirnigkeit scheint es überall zu geben.

Viele Grüße
Nicathris

01. Juni 2003 14:52

Hallo,

ich mache auch Dogdancing und was tue ich da? Ich bringe dem Hund bei, Slalom durch die Beine zu laufen, über den Arm zu springen etc. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht verstanden hätte, was DD ist, oder? Die ersten Schritte sind doch wohl, dass ich verschiedene Bewegungsabläufe und Tricks mit dem Hund einstudiere, um sie dann später zu einer Choreographie zusammenfügen zu können. Und jeder, der DD betreibt weiß, dass das ein langer Weg ist! Schließlich muss man ja mal anfangen.
Ist mir unbegreiflich, wie man sich über so was aufregen kann!

Gruß, Anja

01. Juni 2003 16:22

Hi,

Hochmut kommt vor dem Fall (oder wie war das Sprichwort doch ...)

DU machst Dog Dancing - andere machen Blödsinn. Nette Einstellung zu Leuten die sich immerhin Mühe mit ihrem Hund machen.
Bist Du direkt mit dem fertigen Tanz sozusagen vom Himmel gefallen ?

ICH mache auch Dog Dancing - einzelne Elemente daraus die sich für UNS eignen. DAS sage ich allerdings auch so.
Eine ganze Vorführung werden wir nie machen. Na und ? Wir haben Spaß, das ist doch wohl der Sinn der mal hinter Dog Dancing stand, oder ??

DU arbeitest mit positiver Bestärkung - alle anderen nicht ??

Die Musik ist den Hunden übrigens wurschtegal, das ist nur für Wirkung.

kopfschüttelnd worüber Menschen sich aufregen können
muß wohl an der Hitze liegen ;-))
thunderdog