Unterschiede : Hunde Korea-Schlachttiere :: Ungereimtes

Unterschiede : Hunde Korea-Schlachttiere

von Alex & Aris(YCH) am 15. Juni 2003 11:21

Hallo Andreas,

: ich bin ein wenig verwundert, dass sich die Diskussion so sehr auf Nutzvieh konzentriert..........Wenn es Fleisch sein soll, warum dann nicht Wild?......

Klar, du hast völlig recht.

Das Wild hatte den schönsten Stall!

Das war aber nicht das Thema des Threads.

Viele Grüsse

Alex


von Antje(YCH) am 15. Juni 2003 15:08

Hallo Eve,

: Wann war das ? Lt meiner Info ist betäuben nicht mehr erlaubt.

Bulle: Dezember 2002. Kaninchen: Vor 8 Tagen

Soweit ich weiß, darf bei Rindern und Schafen/Ziegen nicht mehr jeder Bolzenschußapparat verwendet werden, nur noch mit solchen, die pneumatisch arbeiten. Vielleicht meinst Du das...

Viele Grüße

Antje

von eve 1(YCH) am 15. Juni 2003 17:49

Hallo Antje

: Soweit ich weiß, darf bei Rindern und Schafen/Ziegen nicht mehr jeder Bolzenschußapparat verwendet werden, nur noch mit solchen, die pneumatisch arbeiten. Vielleicht meinst Du das...

nein. Lt meiner Info dürfen seit 3 od. 4 Monaten, wegen BSE, die Rinder gem. Gesetzesbeschluss nicht mehr vorher betäubt werden. Dagegen hatten sich auch die Schlachter gewehrt, weil nicht jeder Schuss gleich "sitzt" und die Tiere nachgeschossen werden müssen. Und die ganze Prozedur ziemlich übel für das Tier ist.
Daß nicht mehr betäubt werden darf, sind wohl gesundheitliche Vorsorge zum Menschen, aber genau kann ich nun auch nicht sagen. Es gab auch ein Bericht.
Ich habe aber leider i.M. keine Zeit, dies genau zu recherchieren.
Werde ich aber alsbald tun.
Vielleicht weiß Dein Schlachter mehr.
Lg Eve

von Antje(YCH) am 15. Juni 2003 20:37

Hallo Eve,

: nein. Lt meiner Info dürfen seit 3 od. 4 Monaten, wegen BSE, die
: Rinder gem. Gesetzesbeschluss nicht mehr vorher betäubt werden.
: Dagegen hatten sich auch die Schlachter gewehrt, weil nicht jeder
: Schuss gleich "sitzt" und die Tiere nachgeschossen werden müssen. Und
: die ganze Prozedur ziemlich übel für das Tier ist.
: Daß nicht mehr betäubt werden darf, sind wohl gesundheitliche
: Vorsorge zum Menschen, aber genau kann ich nun auch nicht sagen.

Ob sich in den letzten 3 oder 4 Monaten etwas geändert hat in Bezug auf ein vollständiges Verbot der Bolzenschußapparate bei Wiederkäuern kann ich jetzt nicht sagen, gehört hab ich nix. Werde mich am nächsten Wochenende mal kundig machen...

Was inzwischen nicht mehr erlaubt ist, ist der Einsatz des Rückenmarkzerstörers. Das ist ein Stab, der durch das Einschußloch ins Rückenmark eingeführt wurde und mit dem die Bewegungsfähigkeit und das Schmerzempfinden ausgeschaltet wurden, unmittelbar nach dem Schuß. Dabei wird aber u.U. Risikomaterial im Körper verteilt, daher ist es heute nicht mehr zulässig. Der Vorteil des Rückenmarkzerstörers war der, daß das Gehirn zerstört wurde, auch wenn der Schuß nicht ganz richtig gesetzt wurde. Auch haben früher einige Metzger sofort nach dem Schuß die Halswirbelsäule durchtrennt, dann hat das Tier auch nix mehr gespürt, falls der Schuß ins Gehirn nicht ganz richtig gesetzt worden ist. Das darf heute natürlich auch nicht mehr sein.

Viele Grüße

Antje
















von Sarah(YCH) am 20. Juni 2003 16:20


: ein Rind würde sich nie freiwillig dem Menschen so anschließen


Ein Canide auch nicht.
Sarah

von eve 1(YCH) am 23. Juni 2003 09:57

: Was inzwischen nicht mehr erlaubt ist, ist der Einsatz des Rückenmarkzerstörers.
richtig gesetzt wurde. Auch haben früher einige Metzger sofort nach dem Schuß die Halswirbelsäule durchtrennt:

Hallo Antje !
Du hast Recht. Es sind die zwei Dinge, nach dem Schuss, die inzwischen verboten sind. Schon übel...
Lg Eve


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren