Unterschiede : Hunde Korea-Schlachttiere
23. Juni 2003 11:28

Hallo Eve,

: Du hast Recht. Es sind die zwei Dinge, nach dem Schuss, die
: inzwischen verboten sind. Schon übel...

Wenn der Schuß richtig gesetzt wird bekommt das Tier aber nix mehr mit. Der Rückenmarkszerstörer war vor allem eine Absicherung für den Metzger, da durch seinen Einsatz vor allem die reflexbedingte Bewegungen des Tieres verhindert wurden.

Habe mich am Wochenende erkundigt in Bezug auf den Bolzenschußapparat-Einsatz beim Rind: Es ist weiterhin im Einsatz, aber es darf durch ihn kein Hirngewebe im oder am Schlachtkörper verbreitet werden (daher Verbot der Rückenmarkszerstörer, Vernichtung der Köpfe im Ganzen und Begrenzung der Verwendung auf bestimmte Bolzenshcußgeräte). Möglich, daß für Alttiere eine entsprechende Vorgabe besteht, aber die dürfen in Deutschland sowieso nur noch auf ganz wenigen Schlachthöfen geschlachtet werden

Viele Grüße

Antje

25. Juni 2003 05:44

Hallo Antje
:

: Wenn der Schuß richtig gesetzt wird bekommt das Tier aber nix mehr mit.

Dann hoffen wir, daß das immer so ist.

Lg Eve

25. Juni 2003 06:07

Hallo Eve,

: : Wenn der Schuß richtig gesetzt wird bekommt das Tier aber nix
: : mehr mit.
:
: Dann hoffen wir, daß das immer so ist.

Ich habe es noch nie anders gesehen...

Viele Grüße

Antje