Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Trächtig trotz Kastration?
07. Juli 2003 21:42

Hallo,
: Das solltest Du vielleicht mal den anderen Zweibeiner der Familie fragen... ;-))) Kommt mir wahrscheinlicher vor als ein zwei Monate zuvor kastrierter Rüde.

Worauf bist Du eigentlich aus??? Ich denke schon, dass wir in der Lage sind "aufzupassen". Wenn keine Antwort auf meine Frage hast - warum schreibst Du dann?? Ich verstehe Deine Anschuldigungen nicht, und habe auch keine Lust mich vor Dir zu rechtfertigen!!! Wir haben schließlich zum Thema "Ungereimtes" geschrieben - wie eine Hündin gedeckt werden kann wissen wir selber!
Nichts für Ungut - aber ich möchte eine Antwort auf meine Frage!
Viele Grüße Alexandra.


08. Juli 2003 04:48

nach meinen Kenntnissen ist es durchaus möglich, dass ein Rüde bis 2-3 Monate nach der OP befruchten kann.
Sagte mir zumindest mein TA immer, der dringend warnt, in den ersten 3 Monaten den Rüden zu keiner läufigen Hündin zu lassen.
Um ganz sicher zu sein, ob sie wirklich trächtig ist solltest du auf jeden Fall nochmal Ultraschall machen lassen.
Nach spätestens 4 Wochen muß die Trächtigkeit im Schall eindeutig zu sehen sein.
Wenn die Läufigkeit am 16.5. begann, wurde sie (wenn) Ende Mai gedeckt. Das wären nun etwa 5 Wochen. Da sieht man sogar schon Herzaktionen im Schall.
Guck auch mal nach, ob deine Hündin glasigen Ausfluss hat (wie rohes Eiweß). Das haben scheinträchtige Hündinnen nicht, nur trächtige, ca. ab der 4. Woche.

Die Milch kommt oft erst in den letzten Tagen, ca. 1 Woche vor dem Wurf ist dann meist was da.

Wenn deine Hündin tragend ist, kannst du wohl in 3-4 Wochen mit dem Nachwuchs rechnen :-)


08. Juli 2003 05:12

Hallo Alexandra,

was regst Du dich auf? Ich schuldige niemanden an. War nur ein kleiner Hinweis darauf, daß es manchmal eine bedeutend unspektakulärere Lösung gibt als einen erfolgreichen Deckakt durch einen seit 2 Monaten kastriereten Rüden. In 99,9% der Fälle unerwünschter Trächtigkeit bei Hündinnen ist einem Zweibeiner die läufige Hündin für einen Moment abhanden gekommen. Und für einen erfolgreichen Deckakt braucht es nicht immer ein langes Vorspiel und 20 bis 40 Minuten hängen, es hat auch schon volle Würfe ohne Hängen gegeben, rein, raus, fertig. Da reichen 5 Minuten "nicht aufpassen". Und nicht jedes Zweibein gibt gerne zu, daß ihm in der "heißen Phase" u.U. mal ein Fehler unterlaufen ist, manchmal registriert man so einen fehler auch gar nicht, weil die Hündin "gleich wieder da war", ein Deckakt braucht ja angeblich "seine Zeit".. Ist völlig menschlich und hängt auch von der zu erwartenden Reaktion des/der anderen Zweibeiner ab.

Die Hand ins Feuer legen kann man immer nur für sein eigenes Handeln. Haben Zweite und Dritte mit einer läufigen Hündin zu tun ist das immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor...

Aber die Lösung des Rätsels ist doch ganz einfach, Du kannst bei den Welpen, dem Rüden und der Hündin Blutproben nehmen und eine DNA-Analyse erstellen lassen, dann weißt Du ganz sicher, ob der Rüde der Vater ist oder nicht. Und dann weißt Du auch, mit wem Du ein ernstes Wörtchen zu reden hast, mit dem Tierarzt oder den anderen Betreuungspersonen der Hündin...

Viele Grüße

Antje

08. Juli 2003 05:14

Hallo Birgit,

: Guck auch mal nach, ob deine Hündin glasigen Ausfluss hat (wie
: rohes Eiweß). Das haben scheinträchtige Hündinnen nicht, nur
: trächtige, ca. ab der 4. Woche.

Aber längst nicht alle...

Viele Grüße

Antje

08. Juli 2003 11:16

ich hatte noch keine tragende Hündin ohne den Ausfluss.
Wenn sie keinen hatten, waren sie immer leer.
Kenne ich auch von anderen Züchtern so, man muß nur genau gucken, oft ist der Ausfluss kaum zu sehen, weil manche Hündinnen sich sehr gut putzen.


08. Juli 2003 11:46

Hallo Birgit,

danach hätten dreiviertel meiner Welpen nie zur Welt kommen dürfen. Und glaube mir, ich achte auf so etwas...

Viele Grüße

Antje