Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Kampfhunde" "
12. Juli 2003 18:16

Grüß Dich P.H.

: :bullenbeißer" sagen und nicht "kampfhund

vergessen hatte ich den saupacker, die spätere deutsche dogge...

:
: Diese Zeit ist vorbei, das war einmal ganz früher um 1835. Danach wurden diese Hunde gezüchtet um andere Hunde zu verletzen, oder zu töden. Das ist der Unterschied, sie vernichten ihre eigene Art, das fangt beim Welpen an. Das passiert nicht allen Hunden, das stimmt nicht, das wollt ihr uns nur einreden. Richtig ist, dass das Zuchtziel des Pit Bull gegen das Tierschutzgesetz ging und einen abnormalen Hund hervor brachte, mit hoher Aggression und tiefer Reizschwelle.

Nun ja. Das ursprungsposting bezog sich auf mitteleiropa vornehmlich Deutschland. Ich hatte das vergnügen, einige exemplare der inkriminierten rassen näher kennen zu lernen. Sie waren alle im tierheim, entweder abgegeben oder weggenommen. Es sind ausgesprochen welpenfreundliche hunde dabei.
Bei einem treffen konnten wir in einem garten 2 pits, 2 amstaffs, ein mischling der art und zwei bullterrier frei herumlaufen lassen (Das hei8m gehörte dem bullterriernpärchen.) Wenn diese SOKAS alle solche blutrünstigen hundekämpfer wäre, dann war ich wohl irgendwo im zwischnuniversum.
Dass es probleme mit dem krampfbiss geben kann, wenn sie nicht gelernt haben auszulassen, ist ein anderes thema. Das kann der boxer genauso haben.

tschüß Martin & Mirko




12. Juli 2003 21:52

Hy

Welpen die man von der Mutter trennen muss, weil sie sonst zu tode gebissen werden, so was kann keine vernünftige Zucht sein.

Das ist ein Märchen!!!! Lies doch mal den Artikel, der weiter oben verlinkt wurde!
Gruss
Evi

Hier der Ausschnit, der für dich interessant sein könnte:

Nächstes Vorurteil: Besagte Rassen beißen ihre Welpen tot. Wenn dem so wäre, wären ganze Hunderassen bereits ausgestorben. Niemand kann sich 24 Stunden am Tag neben die Wurfkiste setzen, oder der Hündin das Maul zubinden. Sollte derartiges Verhalten einmal beobachtet worden sein, so ist dies nicht physiologisch. Der Einzelfall besagt nichts über die Rasse, denn genetische Verhaltensdefekte kommen bei allen Rassen vor, und mir ist nicht bekannt, dass das Phänomen bei diesen Rassen gehäuft auftritt. Dagegen sprechen auch die vielen Würfe, die ich schon beobachtet habe.



12. Juli 2003 22:11

Hallo P.H.

Der Golden ist ein Familienhund, der wenig Aggression und eine sehr hohe Reizschwelle besitzt. Natürlich kann sich auch ein Golden mal schlecht zeigen, aber ich habe noch nie gehört, dass dieser ein Kind zu tode gebissen hat, oder dass man diesen mit einem Metallstück von seinem Opfer trennen musste.

Weisst du warum nicht? Weil die Presse davon nie berichtet! In unserem weiteren Umkreis gab es mal so einen Vorfall, indem der Goldenrüde den Kopf eines Säuglings (aus seiner Familie!) im Maul hatte und nicht mehr losliess. Jede Hilfe kam zu spät, das Baby erlag den schrecklichen Verletzungen...
Aber warum eine solche Geschichte aufnehmen? Es gibt soooo viele Goldies, wenn man gegen diese Besitzer angehen will, hat man es nicht leicht. "Kampfhundebesitzer" hingegen sind eher selten, warum also nicht auf diese losgehen? Verstehst du was ich meine?
:
: Ein Pit Bull ist ein Pit Bull und bleibt ein Pit Bull. Das ist ganz tief im Hund verankert und es kann jahrelang gut gehen und auf einmal dreht er durch, aus einem nichtigen Anlass.

Glaube ich dir nicht. Irgendetwas muss immer gewesen sein, vielleicht hat der Halter mal was verpasst?! Z.B. gibt es viele Hunde, die eingeschläfert wurden, weil sie urplötzlich ein Kind angefallen haben. Jahre später stellte sich dann heraus, dass dieses Kind den Hund einmal arg geplagt/gequält und provoziert hat. Oft kommt die Wahrheit jedoch nie ans Tageslicht und der Hund bleibt für immer unverstanden :-((

: Wieso sollte ich einen solchen Hund kaufen und für was sollte ich ihn gebrauchen? Als Kampfschmuser, Familienhund, Gebrauchshund, usw.? Für das wurde er nicht gezüchtet. Ich halte auch keinen Löwen, weil er mir gefällt und ich ihn als Familienmitglied haben möchte. Ich kenne solche Leute und glaube mir, eine Löwin ist wahrscheinlich weniger problematisch, als Hunde die für die Pits gezüchtet wurden. Aber für das sind diese Tiere nicht geeignet. Was für eine Berechtigung hat diese Zucht? Und für was sollte ich diesen Hund gebrauchen, wenn ich einen anschaffen möchte.

Also du hättest heute Nachmittag dabei sein sollen: Wir waren mit 2 Rottweilern und 1 Mischlingsdame unterwegs. Die beiden Rottis haben ständig gespielt, auch mit anderen Hunden, wenn jene zum Spielen aufgelegt waren. Und nachdem sie gespielt hatten, geschwommen sind oder einen Hund getroffen haben, sind sie immer zu uns gekommen und haben uns ihre Freude gezeigt (kann man kaum beschreiben, du musst es einfach sehen). Die Mischlingsdame spielte und badete zum einen nicht, zum anderen zeigte sie kaum bis gar nie ihre Emotionen. Das einzige was sie tat, war wedeln, wenn man mit ihr spach. Wenn ich ihr aber ermunternd rief, um sie zu streicheln, ignorierte sie mich (und auch ihre Besitzer) völlig und ging ihre eigene Wege. Die Rottis hingegen nahmen alle meine Einladungen freudig an und zeigten ihre Zuneigung!

Was ich dir damit sagen will: Es fällt mir immer mehr auf, dass SOKAS ihre Zuneigung und Liebe viel mehr zum Ausdruck bringen, als andere Hunde. Viele Goldens und Labbies die ich kenne, wedeln bei jedem Menschen, der ihnen begegnet. Viele SOKAS merken aber sofort, wer ihnen gegenüber positiv eingestellt ist und wer lieber keinen Hund in seiner Nähe haben will und reagieren dementsprechend mit ignorieren oder freudiger Begrüssung. Ich persönlich finde, dass SOKAS starke Charaktere haben und ihre Emotionen (Liebe, Zuneigung, Freude) auf eine so ehrliche Art und Weise zeigen, dass ich nie darauf verzichten will! Vielleicht musst du mal einen Tag mit einem SOKA verbringen, du wirst sehen, sie sind einzigartig, einfach anders ;-)
Liebe Grüsse
Annabelle


13. Juli 2003 00:11

Tschau Evi

Es muss doch niemand neben der Wurfkiste sitzen, denn die Hunde werden räumlich getrennt. Ich will eine Hündin, die mit ihren Jungen auch nach 12 Wochen noch Kontakt haben kann. Das Problem entsteht, wenn die Jungen anfangen die Hündin zu nerven, sie zu fest an den Zitzen ziehen, aufmüpfig werden, nicht wenn sie auf die Welt kommen.

Gruss P.H


13. Juli 2003 00:26

Tschau Annabelle

::::
Was ich dir damit sagen will: Es fällt mir immer mehr auf, dass SOKAS ihre Zuneigung und Liebe viel mehr zum Ausdruck bringen, als andere Hunde. Viele Goldens und Labbies die ich kenne, wedeln bei jedem Menschen, der ihnen begegnet. Viele SOKAS merken aber sofort, wer ihnen gegenüber positiv eingestellt ist und wer lieber keinen Hund in seiner Nähe haben will und reagieren dementsprechend mit ignorieren oder freudiger Begrüssung. Ich persönlich finde, dass SOKAS starke Charaktere haben und ihre Emotionen (Liebe, Zuneigung, Freude) auf eine so ehrliche Art und Weise zeigen, dass ich nie darauf verzichten will! Vielleicht musst du mal einen Tag mit einem SOKA verbringen, du wirst sehen, sie sind einzigartig, einfach anders ;-)
:::::

Wenn das deine Einstellung ist und diese darfst Du auch haben, so würde ich mich in deinem Fall dafür einsetzen, dass so gezüchtet wird, dass nur noch nervenstarke Hunde, mit einer hohen Reizschwelle zur Zucht zugelassen werden. Das muss selektioniert werden.

Gruss P.H

13. Juli 2003 11:05

Hallo P.H.

: Wenn das deine Einstellung ist und diese darfst Du auch haben, so würde ich mich in deinem Fall dafür einsetzen, dass so gezüchtet wird, dass nur noch nervenstarke Hunde, mit einer hohen Reizschwelle zur Zucht zugelassen werden. Das muss selektioniert werden.

Genau, das will ich auch! Meine Rottidame hat eine enorm hohe Reizschwelle, das einzige, was sie aus dem Konzept bringt, ist die Schäferdame, die sie mit 12 Wochen verbissen hat (-- nähen). Da tut sie wie ein "Schwein" an der Leine. Aber ansonsten lässt sie sich von Zähne-zeigen, knurren, oder sogar beissen (bei den Kleinhunden, die hängen meist regelrecht an ihr und knurren dabei und wollen kaum mehr auslassen *ggg*) nicht beeindrucken. Solche Hunde sollte man in der Tat fördern!
Freundliche Grüsse
Annabelle