Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Kampfhunde" "
14. Juli 2003 11:16

Hallo Astrid

Genau das habe ich gemeint. Bei Stafford und Co. vergessen manche Leute oft ganz schnell, dass der eigene Hund genau die gleichen oder noch schlimmere Unarten hat. Er gehört ja einer anderen Rasse an, und schon allein das macht ihn zu einem "besseren" Hund. Aber wie Du das Beispiel mit Deiner Grizzly beschreibst, so reagieren dann wenige Hundehalter. Unsere Drei haben wir so erzogen, dass sie Kontakt an der Leine dulden ohne gleich sauer zu werden, denn es laufen einfach zu viele Hunde frei herum (auch in der Stadt), deren Haltern es völlig gleich ist, wo sich ihr Hund herumtreibt und wie er sich dabei benimmt.

Aber wenn der Kollege, der da ankommt, nicht so freundlich ist, dann werden unsere Drei auch eher mal brummig. Und übrigens, auch Staffords können eher unsicher sein, wie wir an unserer ältesten Hündin sehen. Sie hat vor grossen stürmischen Hunden eher Angst und ist froh, wenn sie bei uns bleiben kann und in Ruhe gelassen wird. Unser Rüde liebt stürmische Hundedamen dagegen sehr, da wäre Deine Grizzly gerade recht gekommen :-)

Viele Grüsse

Annette

14. Juli 2003 11:29

: Hallo Karin
:
: Stimmt, die Vorurteile werden gepflegt, aber weisst Du, was ich am schlimmsten finde: Das die Vorurteile vor allem von Hundehaltern anderer Rassen gepflegt werden!
:
: Wir leben in der Schweiz, direkt an der Grenze zu Deutschland (Bodensee) und wir werden mit unserem Trio vielleicht einmal im Jahr kritisch angesprochen, obwohl wir wie schon gesagt, sehr viel mit den Hunden unterwegs sind. Beschimpft worden sind wir noch nie und übrigens merkt man, dass viele Menschen den Staffordshire Bull Terrier aufgrund seiner geringen Schulterhöhe nicht mit den Riesenmonstern aus den diversen Medien in Verbindung bringen. Wir werden auch bei der 6 jährigen Hündin laufend gefragt, ob sie noch "ganz jung" sei.
:
: Aber bei anderen Hundehaltern haben wir schon alles erlebt (nur zwei kleine Beispiele):
:
: -Der Hund des anderen Hundehalters gebärdet sich wie wild an der Leine, knurrt, bellt und unsere drei sind völlig ruhig. Kommentar: "Mein Hund merkt eben, das Ihre böse sind"
:
: -Freilaufender Kleinhund in der Stadt stürzt sich auf unseren Rüden und zwickt ihn. Unser Rüde reagiert überhaupt nicht, weicht aus und die Hundehalterin des Kleinhundes wirft uns einen bitterbösen Blick zu, während sie ihren immer noch knurrenden und kläffenden Hund auf den Arm "rettet". Keine Entschuldigung, kein Kommentar.
:
: Nach meiner Erfahrung mit unseren drei Hunden suchen manche Hundehalter regelrecht nach der Gefährlichkeit dieser Hunderassen. Wenn unsere Hunde nur einmal knurren oder bellen dann reicht das diesen Leuten schon aus, um ihnen ein unsoziales Verhalten zu attestieren. Aber es gibt auch genug andere Hundehalter und wir werden sooft und soviel als möglich (sei dies an Prüfungen, im Hundesport oder im Alltag) mit unserem Trio zeigen, wie der Stafford wirklich ist.
:
... dem ist nichts hinzuzfügen.
: Viele Grüsse
:
:Gaby mit Beira

14. Juli 2003 12:02

Hi Martin

....Aber wenn es den eigenen argumenten dient, nimmt man auch noch die letze meldung aus Australien zu hilfe ...

He nix gegen Australien :-))) ich war 5 Wochen am Rumreisen in Down Under und ich habe noch nie in meinem Leben so viele SOKAS und Mixe aus denen gesehen, die absolut friedlich überall rumliefen viele sogar ohne Leine und überhaupt keine Probleme machten.

Ich möchte gerne wissen warum diese Hysterie fast nur in D zu spüren ist.....und überhaupt nicht in den 'englischen' Ländern, vielleicht ist einem das eigene Hemd (oder Rasse) eben doch näher.....

Grüessli aus der fast hysteriefreien Schweiz
Susan, Urex & Ruska

14. Juli 2003 19:02

Hallo Martin,

welchen "Krampfbiß" kann der Boxer auch haben?

Meinst Du mangelnden Gehorsam beim Auslassen? Da ist aber nix verkrampft (außer die Gesichtsmuskeln des Hundeführers bei der Prüfung)

Grüße von Susanne+Claudio

14. Juli 2003 19:09

Hallo Evi,

der verlinkte Artikel macht wirklich Werbung für die Rasse:

als Hintergrund der Tod mit Pit-Bull an der Kette
obendrüber eine bluttriefende Leiste

kein weiterer Kommentar nötig - und dann wundert man sich über "Vorurteile"

Grüße von Susanne+Claudio

14. Juli 2003 19:21

Hallo Susanne

:
: der verlinkte Artikel macht wirklich Werbung für die Rasse:
:
: als Hintergrund der Tod mit Pit-Bull an der Kette
: obendrüber eine bluttriefende Leiste

Du hast natürlich Recht, das ist nicht gerade Werbung. Aber da ich den Bericht doch sehr gut fand, habe ich ihn doch hier rein gestellt. Inhaltlich ist er nämlich sehr gut und von einem Veterinärmediziner geschrieben, also nicht vom Autor der HP. Der hätte bestimmt nicht einen solchen Hintergrund für seinen Text verwendet/gewünscht :-(

Gruss
Evi