Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Kampfhunde" "
16. Juli 2003 09:29

Hi Jana,

da unterstrich ich doch glatt jeden Satz! smiling smiley

Ich wünschte es gäbe nur noch Kategorie 1 und 2. Das mit Berlin habe ich auch von einem Bekannten gehört. Manchmal denke ich das die Vereine eine große Selbstschuld an der ganzen Misere haben.

Ich weiß schon warum ich nicht auf Austellungen gehe - Spike ist da eher der Standbetreuer von HuH und/oder BiN und versucht so bei den Menschen einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Viele Grüße
Meike

16. Juli 2003 09:39

Hi PH,

ich versuch mal kurz darauf einzugehen, wie gesagt Infos bekommt du u.a. auch auf meiner HP.



: Wurde ein Pit Bull für die Pit gezüchtet oder nicht? Ist ein Pit Bull ein Bull Dog, deshalb müsste man ihn nicht Kampfhund nennen, sondern Bullenbeißer?

Ein Pit Bull ist ein Pit Bulldog - Pitbull ist keine Rassenbezeichung sondern eine "Berufsbezeichung" der Hunde. Es können Mixe aus allem möglichen sein, hauptsache dem Hund wurde eingehämmert das alle anderen Hunde weh tun und er beissen muss bevor es der andere tut.

Der American Pitbull Terrier ist eine in den USA anerkannte Rasse. Die Hunde sind oftmals schlaker und kleinerals die American Staffordshire Terrier, obwohl sich auch das grade ändert.


: Wurde diese Rasse gezüchtet für Hundekämpfe oder nicht und war die ganze Zuchtauslese diesem nicht untergeordnet?

Siehe oben. Der Pitbull wird auch Yankee Terrier, Half and Half, Bull and Terrier, Staffordshire Terrier, Bulldog usw. genannt.
Es kämpften übrigens, nicht wie immer angenommen, alle Bulldogs in blutigen Hundekämpfen. Vielmehr waren sie als Allround Hunde der ersten Pioniere gefragt. Sie arbeiteten hart für ihr Brot (das sie sich häufig selber beschaffen mussten). Ob als Jagthunde, Farmhunde zum hüten und treiben der Herden, als Fährtenhunde und als Beschützer von Haus und Hof gegen jedweden Eindringling

: Ein DSH hat ein typisches Beissverhalten, Rotis, Malis, Schnauzer usw. haben alle rassentypische Beissverhalten, aber ein Hund der gezüchtet wurde um andere Hunde zu verletzen, hat normales Beissverhalten, normale Aggression, normale Reizschwelle, normaler Kampfwille usw.?

s.o.

: Wenn Josh die Hunde in Schutz nimmt, so verstehe ich das vom Tierschutz her, gegenüber diesen Hunden. Wenn mir aber jemand schreibt, ein Pit Bull ist nicht aggressiver als ein normaler Hund, hat gleiches Beissverhalten und gleich hohe Reizschwelle, so ist das weltfremd,


s.o.

: Ich überlegte mir lange, was für eine Stellung, ich zu dem Kampfhundetheater einnehmen soll. Soll ich sogenannt solidarisch sein und mein Mund halten?

Nein, bestimmt nicht.

Ach ja, zum Thema Gameness: Auch hier wieder eine falsche Beschreibung.

Gameness ist der Wille nicht aufzugeben, egal welche Aufgabe sich dem Hund stellt. Ob´s nun das hüten ist, die Suche nach einem Verschütteten oder eben der Kampf mit einem anderen Hund. Gameness hat NICHTS mit Agressivität anderen Hunden gegenüber zu tun!

Gruß
Meike


PS: Wenn du dich wirklich für Hunde aus der Pit interessierst dann schau dir diese Hunde mal bei Claudia Schürmann von Bullterrier in Not an, sie kann dir auch über die "Abrichtungsmethoden" berichten denn wie schon geschrieben: Kein Hund kommt als Kämpfer zur Welt

16. Juli 2003 11:14

Hallo Josh

Als Nanny-dog wird der Staffordshire Bull Terrier bezeichnet, der in England zu den 10 beliebtesten Hunderassen zählt. Die Bezeichnung Pitbull ist kein Oberbegriff für die bullartigen Terrier und auch in England ist die wilde Zucht dieser Hunde nicht erlaubt (Stichwort: dangerous dogs acts). Die meisten Leuten können die Bull und Terrier Rassen nicht auseinanderhalten, bzw. bezeichnen diese Hunde dann einfach als Pitbull oder Staffordshire.

Dies ist aber ebensowenig richtig , wie wenn man sämtliche Schäferhunde und deren Mischlinge (egal ob Belgier, DSH usw) beispielsweise als Malinois bezeichnen würde und auch alle diese Rassen bezüglich Verhalten, Temperament, Arbeits/Showlinie usw. über einen Kamm scheren würde. Nur kommt bei diesen Rassen interessanter weise gar niemand auf solche Verallgemeinerungen. Und jeder Schäferhundbesitzer würde mir wahrscheinlich so einiges erzählen, wenn ich seinen DSH oder Mali aus Arbeitslinie in jeder Hinsicht und Beziehung mit dem Schäfermischling aus der Hinterhofvermehrung gleichsetzen würde. Aber bei unseren Rassen ist einfach alles "Pitbull" - wenn ich bei anderen Rassen so pauschalisieren würde, bekäme ich nach zwei Sätzen (völlig zu Recht) zur Antwort, ich hätte keine Ahnung, von was ich rede.

Viele Grüsse

Annette

16. Juli 2003 11:18

Hallo Jana

Ich habe gerade an Josh noch eine Antwort bezüglich der verschiedenen Bull und Terrier Rassen geschrieben. Vielleicht könntest Du dieses Posting auch noch lesen.

Danke und viele Grüsse

Annette

16. Juli 2003 11:26

Jep so ist es

16. Juli 2003 11:35

Hallo P.H.

Ich wüsste nun nur noch gerne von Dir, was bzw. welche Hunderassen Du unter dem Begriff Pit Bull zusammenfasst (siehe mein letztes Posting an Josh).

Viele Grüsse

Annette