Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Kampfhunde" "
11. Juli 2003 13:05

Hallo Stefan,

dass sie von Beginn an dazu bestimmt waren, mit anderen Hunden zu kämpfen.
leider ja - ebenso wie gegen ganz kurz angekettete Bären, Affen, Bullen und dgl. (bezieht sich auf Bullterrier und verwandte Rassen). Aber diese Hunde waren alle ausschließlich gegen Tiere scharf, selbst im wildesten Kampf konnte ihre Besitzer die Kampfgrube betreten, ohne gefährdet zu werden (auch nicht der Besitzer des "Gegenhundes"winking smiley. Und darum sind Bulli und Co. von Hause aus optimale Familienhunde mit hoher Reizschwelle, mit unglaublicher Geduld und Gelassenheit im Umgang mit Kindern.

Hunde vom Molossertyp wurden von Römern, Karthagern usw. mit in die Schlacht genommen, dieser Typ Hund wurde gegen den menschlichen Feind eingesetzt.
:
: Wenn die Medien nicht diese Rassen immer wieder als Kampfhunde tituliert hätte, gäbe es wesentlich weniger dieser "zwanzigjährigen", die du erwähnt hast.
: Da hast Du vollkommen recht - die Presse ist immer auf Sensationshascherei aus.
:
:
:
: LG
Gaby mit Beira


11. Juli 2003 13:05

Hallo Conni,

Kampfhund ist genauso ein Unwort wie Kampfschmuser (hübsche Verniedlichung). Beides verallgemeinert und ruft beim Zuhörer falsche Assoziationen hervor. Man könnte ja, um es allen recht zu machen, schreiben: Hunde, die im vorigen Jahrhundert dazu gezüchtet wurden, gegen Artgenossen oder wehrhafte Tiere zu kämpfen. Dann kommt man aber aus dem Schreiben nicht mehr heraus. Oder man schreibt: RASSE XY, aber wer kann schon unterscheiden zwischen Pit Bull Terrier und AmStaff? Eine Variante wäre, sich die Papiere zeigen zu lassen, damit man ja nichts falsches sagt;-).

Grüße JanaLPN


11. Juli 2003 13:06

Hallo Gaby,

:Aber diese Hunde waren alle ausschließlich gegen Tiere scharf

das stimmt, aber schlimm genug...

Grüße JanaLPN

11. Juli 2003 13:07

Pit Bull Terrier und AmStaff? Eine Variante wäre, sich die Papiere zeigen zu lassen, damit man ja nichts falsches sagt;-).

wobei "PitBull" keine FCI-anerkannte Rasse ist und eigentlich allenfalls nur "Bunte-Blättchen-Papiere" haben kann:-)))
:
: Grüße
Gaby mit Beira:


11. Juli 2003 13:16

:
Der Deutlichkeit muss es natürlich heißen:
Die allermeisten Hunde, die zu dieser Gruppe von Leuten gehören,

nochmals viele Grüße
: Gaby mit Beira


11. Juli 2003 13:16

: wobei "PitBull" keine FCI-anerkannte Rasse ist und eigentlich allenfalls nur "Bunte-Blättchen-Papiere" haben kann:-)))

Naja, ich dachte an AKC-Papiere. Aber wer hat die schon?

Gruß Jana