Hund im Lehrplan :: Ungereimtes

Hund im Lehrplan

von Susanne(YCH) am 19. Juli 2003 17:17

Hallo Yorkies,
bei der Diskussion um den Wesenstest wurde angeregt, den richtigen Umgang mit Hunden in der Schule zu behandeln, was ich eine klasse Idee finde. Der Unterricht am echten Hund ist wohl nicht durchsetzbar (Versicherung, panische Eltern...), aber sicher könnten ein paar wichtige Dinge auch theoretisch erklärt werden.
Ich bin zufällig Lehrerin, aber nicht für Bio. Vorschläge kann man aber an Biokollegen weitergeben und evtl. auch bei den Kultusministerien einreichen. Vielleicht treiben sich ja im Forum noch ein paar Pädagogen rum.
Was würdet ihr denn für am wichtigsten halten? Bedenkt bitte, dass dafür allerhöchstens 3x45 Minuten zur Verfügung stehten würden. Aber besser als nix, oder?
Ich bin gespannt, was ihr vorschlagt!
Susanne

von Antje(YCH) am 19. Juli 2003 20:36

Hallo Susanne,

warum ist der Unterricht mit Hund "live" nicht durchführbar? Wir hatten schon Schulklassen auf unserem Übungsplatz, und andere Vereine laden regelmäßig Schulklassen und auch Gruppen der Lebenshilfe etc. ein. Häufig geschieht das im Rahmen sog. "Projekttage" oder "-wochen", in denen sich die Kinder das Thema selbst aussuchen können.