Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub in Italien mit Welpen?

geschrieben von Uschi(YCH) 
Urlaub in Italien mit Welpen?
30. Juli 2003 08:50

Bin grade zufällig auf diese Seite gestoßen ;-)

Wir bekommen in 3 Wochen einen Labrador-Weimaraner-Welpen. Wir hatten unseren Urlaub für dieses Jahr in Portugal bereits gebucht und jetzt, da wir den Hund bekommen, diesen storniert. Wir möchten doch nicht unseren kleinen Liebling, nachdem er 3 Wochen bei uns ist, wieder für 14 Tage zu Pflegeeltern (sprich meiner Mutter) geben.

Jetzt haben wir umgebucht und fahren 1 Woche nach Lignano in einen Bungalow mit Garten (umzäunt). Der kleine Miró ist aber dann halt erst 10 Wochen alt (geboren am 26.06.2003). Er ist aber schon soweit wie möglich geimpft.

Dank Manuela habe ich schon vom Hundestrand in Lignano Riviera gelesen. Unser Bungalow ist in Pineta.

Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps, was wir beachten müssen?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,


30. Juli 2003 09:33

Hallo!
Ihr dürft auf keinen Fall die typischen Mittelmeerkrankheiten vergessen,also zuzüglich zu den normalen Impfungen diesbezüglich auch unbedingt vorsorgen!!!
Leishmaniose (durch Sandmücken übertragen): Besorgt Euch das Scalibor Protectorband, kann bei Welpen ab 7 Wochen verwendet werden! Unbedingt zwei Wochen vor Urlaubsantritt raufgeben damit es die Wirksamkeit entfaltet! Ist gleichzeitig auch ein Zeckenschutz!
Herzwurm: Träufelt dem Kleinen Stronghold Spot on (Firma Pfizter) ins Genick (kann bei Welpen ab 6 Wochen verwendet werden).
Es wird für den Kleinen sicher nicht einfach werden, nachem er sich erst ganz kurz an die neue Umgebung bei Euch daheim so halbwegs gewöhnt hat und dann gleich zwei Wochen später schon wieder alles neu ist! Aber besser als ihn für die Zeit woanders hinzugeben ist in dem Fall in mit Euch zu nehmen! Die lange Autofahrt wird sicher nicht einfach, weil der Kleine seine Blase auch noch nicht wirklich unter Kontrolle haben wird, also sehr oft zwischendurch stehenbleiben, damit er sich lösen kann! Unbedingt sein gewohntes Futter mitnehmen, damit er diesbezüglich keine Umstellung hat! Und vor allem: aufpassen, daß er nicht zuviel Meerwasser schlabbert, sein Magen ist sicher wesentlich empfindlicher als der eines großen Hundes und sogar unserer hatte Durchfall die ersten Tage! Besorgt Euch in Italien stilles Mineralwasser für den Kleinen, nach Möglichkeit kein Leitungswasser! Nehmt auch unbedingt seine gewohnte Schlafdecke und Spielsachen mit, dann ist es für ihn einfacher sich in der neuen Umgebung wohler zu fühlen! Im Moment fällt mir sonst nichts ein!
Viel Spaß am Hundestrand - wird Eurem Kleinen sicher gefallen. Als wir im Juni dort waren, haben wir auch jemanden mit einem Labrador Welpen (12 Wochen) kennengelernt. Der Kleine hat den ganzen Tag riesige Löcher in den Sand gebuddelt und war sonst kaum aus dem Wasser zu bekommen!
Wünsch Euch einen schönen Urlaub!
Manuel & Apollo

30. Juli 2003 09:44

Hallo Manuela!

Danke noch für die Tipps bzgl. dem Halsband und den Mittelmeerkrankheiten.

Ich werde, sobald wir den Kleinen haben, gleich mit ihm zum Tierarzt fahren - ist zum Glück ein Freund von uns - und ihm Miró vorstellen und alles mit ihm besprechen.

Bzgl. der Autofahrt haben wir keine allzu großen Probleme, da wir von Innsbruck aus maximal 5 Stunden brauchen...aber Pausen sind natürlich für Hund und Herrchen selbstverständlich und eingeplant ;-)

Futter, Kuscheldecke, Spielzeug usw. haben wir natürlich auch vor mitzunehmen und in Italien trinken wir immer stilles Mineralwasser - mit dem Wasser aus der Leitung putzen wir uns maximal die Zähne ;-)

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort und der Tipp mit dem Hundestrand ist wirklich goldeswert!

Alles Liebe,