Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefreundliche Hotels - mit dem Hund im Hotel übernachten

geschrieben von Sciuba 
Hundefreundliche Hotels - mit dem Hund im Hotel übernachten
03. Dezember 2009 11:25
Hallo an alle reiselustigen Hunde(besitzer),

in den letzten Monaten habe ich eine Anzeigenseite bearbeitet und dabei eine sehr erfreuliche Feststellung gemacht: es gibt unzählige Hotels, die auch gerne ein Haustier im Urlaub mit aufnehmen. Dabei sind es meist größere Hotels, aber auch viele kleine Pensionen sind da nicht abgeneigt. Es wird in den Anzeigen extra ausgeschrieben.

Es konzentriert sich hauptsächlich um den Alpenraum, aber auch viele an Nord- und Ostsee habe ich entdeckt. Südtirol in Italien ist ebenfalls bestens vertreten.
In den meisten - würde sagen so um die 85 % - muss man einen Aufpreis zahlen pro Tag, zwischen 5 und 15 € habe ich gesehen. Es gibt aber auch einige, die keinen verlangen, einige machen eine Höchstanzahl pro Buchung klar. Immer muss man sie vorher anmelden. Selten ist eine Kilomaximalgrenze gesetzt. Alle Hotels bieten dieses immer nur ohne Futter an, also nicht vergessen, genug mitzunehmen. Immer wird vorort, also im Hotel, gezahlt.

Ich denke, das Verreisen ist mit Hund heute recht einfach geworden, zumindest auf dem europäischen Festland. Nachfragen lohnt sich auf jeden Fall!!

LG und schönen Urlaub
Heidi

03. Dezember 2009 17:48
Hallo Heidi,

ja, das kann ich so bestätigen, auch, wenn ich ganz sicher nicht so viel und nicht so weit reise, wie du. Im Hotel mit Hund war ich bislang nur 3x: Einmal in Bad Hersfeld in einem super edlen Hotel, was total auf Wellness spezialisiert war und wo ich nie erwartet hätte, mit Hund kommen zu dürfen (und dann hätte mein damaliger Leih-Labrador (ein Rüde) auch noch fast gegen eine Marmor-Säule gepinkelt!! Konnte ich gerade noch verhindern). Der Hund durfte auch mit ins Restaurant und in den Speisesaal.

Mit Durian war ich auch mal in der Nähe von Rostock in einem einfacheren Hotel und auch hier war es völlig problemlos. Man hat uns auch extra immer im Restaurant einen Tisch in einer ruhigen Ecke gegeben. Fand ich super, denn Durian pöbelt andere Rüden gerne an und es kann auch mal vorkommen, dass er nach einer Weile meint, dass er sich in einer geschlossenen Gesellschaft befände und nun niemand mehr reinkommen darf.

Und kürzlich habe ich ein Hotel in Schleswig-Holstein angetestet und auch hier waren alle sehr nett, auch hier durfte Durian wieder überall mit hin. Im Januar steht die nächste Kurzreise bevor.

Auch, wenn man mir es nicht unbedingt ansieht - ich gehe sehr gerne gut essen und konnte Durian bislang auch immer in alle Restaurants mit hinnehmen. Ich frage allerdings immer nach, bevor ich reserviere und 2-3x habe ich es auch erlebt, dass man ganz leichte Bedenken hatte und sagte: "Aber nur, wenn der Hund nicht zu groß ist" oder: "Aber nur, wenn der Hund nicht beißt". Mit deinem Sciuba-Bären wärest du da wohl nicht so willkommen gewesen.

Man war immer bereit, uns einen Platz in einer ruhigen Ecke zu reservieren. Durian liegt dann aber auch ganz brav unter dem Tisch. Nur, wenn ein anderer Hund auftaucht (was selten der Fall ist), dann kann es sein, dass er bellt und knurrt und Knurren habe ich auch schon erlebt, wenn neue Gäste gekommen sind, was natürlich dann nicht so angenehm ist. Aber vielleicht haben die Gäste das dann auch gar nicht bemerkt, da greife ich dann schon auch schnell ein.

Insgesamt finde ich, dass Deutschland wirklich sehr hundefreundlich ist.

Anders scheint es auf den Kanaren zu sein, dabei liebe ich die kanarischen Inseln und hätte große Lust, dort nicht alleine wandern zu müssen. Eine Unterkunft ließe sich auch finden, allerdings ist Urlaub für uns nicht nur Wandern, bzw. Radfahren (mein Mann), sondern auch: Essen gehen. Hier dürfte es mit Hund sehr schwierig werden, das lese ich jedenfalls immer wieder. Ich hatte letztes Mal extra drauf geachtet, hatte aber nur sehr wenige Hunde überhaupt mit ihren Menschen in der Straße gesehen und wenn, dann waren es eher kleinere Hunde, die im Flugzeug im Passagierraum mitfliegen dürfen. Die Einheimischen scheinen selten mit ihren Hunden Gassi zu gehen, stimmt das? 2 oder 3 Einheimische habe ich aber auch gesehen, die mit Hund Gassi gegangen sind. Aber die waren dann nicht im Restaurant, auch nicht davor (man kann ja draußen essen).

Viele Grüße
Anila

P.S.: Dass die Einheimischen in Deutschland selten Gassi gehen, könnte man allerdings auch jetzt glauben: Es wimmelt hier, wo wir wohnen, zwar nicht so vor Hunden, aber im Sommer hatte ich doch täglich 5-10 Hunde pro Tag getroffen. Jetzt, wo das Wetter nicht mehr so gemütlich ist, sind es im Schnitt 1-4! Aber vielleicht liegt das auch an meinen veränderten Gassizeiten? Ich versuche, möglichst im Hellen unterwegs zu sein, und die meisten Berufstätigen dürften nicht so flexibel arbeiten können, wie ich.

03. Dezember 2009 19:39
Hallo Anila,

na, das hört sich gut an. Ich bin in Travemünde in 3 verschiedenen Hotels gewesen mit Sciuba (meine Mutter wohnt in Travemünde und ich durfte mit ihm nicht zu ihr in die Wohnung, also musste ich im Hotels mit ihm wohnen, wenn ich Weihnachten dort war) und habe dort auch nie Probleme gehabt. In Restaurants auch nicht in Travemünde, er durfte mit und immer wenn sie ihn sahne: Oh ist der groß, aber ganz lieb. Den dürfen Sie gerne immer mitbringen. Der hat immer alle angeguckt und gleich um die Kralle gewickelt grinning smiley Er hat mir nie verraten, wie er das macht....

Zuhause in Ischia konnte er auch immer mit, aber da kannten uns alle ja auch. Mich kennt komischerweise jeder in Ischia (wohl durch meinen Beruf). In Griechenland (Creta) habe ich in den Restaurants auch keine Probleme gehabt, war aber nur in den Wintermonaten immer dort. Mallorca - da habe ich ihn auch mit genommen, bin auch mit ihm 'Arbeiten gegangen', wenn ich beispielsweise auf den Fincas Gäste hatte. In der Türkei ging es draußen, drinnen nicht. Hotels hatten wir eines in Ankara, wo wir immer hin gingen. Ansonsten wohnten wir ja dort in Istanbul und hatten unsere eigene Bude grinning smiley

Betreff Gassi gehen auf den Kanaren: Ganz bestimmt gehen die Einheimischen nicht mit ihren Hunden Gassi. Ich kenne das auch nur aus Deutschland. Die meisten haben ja ein Grundstück, der Hund kann alleine raus gehen. Da geht man nicht mit ihm auf Toilette. Ich würde es auch nicht machen, musste es natürlich ja in Deutschland, weil ich dort nie einen eigenen Garten hatte sondern bei wem wohnte.
Auf den Kanaren siehst du wenn, wahrscheinlich nur die Hunde von Touristen. Und ich denke mal, dass dann auch nur welche mitgenommen werden, die auch in die Kabine dürfen. In einer Extrabox ist der Aufwand/Kosten ja doch recht groß (also jedenfalls mehr als einfach wie ein Kosmetikköfferchen zu tragen und teurer auch, jedes Kilo ist Übergewicht, da kostet ein 40 kg-Hund ja schon mindestens 400€ pro Flugrichtung!) und viele werden davor zurück schrecken. Aber ganz gewiss kannst du in den Kanaren auch draußen mit deinem Hund sitzen. Ich glaube nicht, dass du da Probleme mit hättest.

Versuch es doch mal - wäre gespannt auf deine Erfahrung (im Vorfeld und dann auf Urlaub)

Liebe Grüße

Heidi

06. Dezember 2009 15:51
Hallo ihr Lieben,
bei der Suche nach einem Hotel an der Nordsee ist mir auch aufgefallen, dass dort in der Regel sehr kulant mit dem Thema "Hund" umgegangen wird! Leider ist es dort wo wir waren jedoch nicht erlaubt, Hunde mit an den Strand zu nehmen (auch nicht angeleint). Darum durfte Luna dieses Jahr auch einen "Kurzurlaub von uns" bei einer Freundin verbringen, die im Moment viel Zeit hat.
Kennt ihr Gegenden an der Nordsee, in denen die Mitnahme von Hunden an den Strand erlaubt ist? Oder es vielleicht spezielle Hundestrände gibt? Ich kenne letzteres z.T. nur aus Dänemark, könnte mir aber vorstellen, dass es ähnliches auch irgendwo in Deutschland gibt.

06. Dezember 2009 15:51
Bitte nicht beachten, habe eben versehentlich gedoppelklicktG::;;:;

06. Dezember 2009 17:08
Hallo Julia,

ich habe mal etwas geguckt und habe folgende Info-Seiten gefunden, wo Hundestrände stehen:

Hundestrände in Deutschland

Ferienwohnungen mit Hund

Ersteres sind die Strände und zweiteres sind hundefreundliche Unterkünfte. Eigene Erfahrung habe ich leider an der Nordsee nicht zu bieten.

LG und noch einen schönen Advent

Heidi