Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund

Wer mit dem Hund in den Urlaub fahren will, muss sich vorher über die Bedingungen am Urlaubsort informieren. Hundehotels oder hundefreundliche Campingplätze sind gefragt und nicht überall sind Hunde gern gesehene Urlaubsgäste. Hier findest du die Infos, Tierfotos uvm. damit auch Dein Spaziergang am Hundestrand kein Reinfall wird. 
Mit Hund in Lignano?!
06. April 2000 15:28

: Wir wollen Anfang September vielleicht eine Woche mit Kindern und Hunden nach Lignano /Italien. Dort gibt es wohl einen der zwei italienischen Hundestrände und eine Freundin war ganz begeistert. Wer von Euch hat auch schon Erfahrungen mit dieser Gegend gemacht? Wie ist es dort um diese Jahreszeit? In Deutschland haben zu der Zeit ja nur noch die Bayern Sommerferien. Ist es trotzdem voll?

Hallo Franzi,
wir fahren jedes Jahr im März und im späten Herbst (meistens im Oktober) nach Italien mit unserem Hund in Urlaub, in die Gegend um Venedig.
Im Oktober sind dort alle Strände auch für Hunde geöffnet. Letzten Herbst waren wir das erstemal bereits Mitte September dort. Die Saison war noch nicht vorüber und alle Strände voll mit Sonnenschirmen und Liegestühlen und für Hunde gesperrt. Es ist also, zumindest in dieser Gegend, schon ausschlaggebend, zu welcher Jahreszeit man Urlaub macht.
Erfreulicherweise gibt es immer mehr Hotels, die mit Hund gebucht werden können und auch die Menschen nehmen gut erzogene Hunde (auch wenn`s große sind) sehr positiv an.
Die meisten Campingplätze sind, soviel ich weiß außerhalb der Saison geschlossen, es gibt auch die Möglichkeit eine Ferienwohnung zu buchen.

Ich würde mich vorab über ein Reisebüro vor Ort oder das Internet (z.B. www.lignano.it) erkundigen, ob Hunde gern gesehen sind, an den Strand dürfen usw.
Und dann einfach ausprobieren.

Grüße Gila




06. April 2000 18:14

Hi Amelie!

Ich muß aber sagen, daß ich dort nicht noch einmal hinfahren würde, weil alles sehr massentouristisch wirkte. Ist aber Geschmackssache und kann sich z.T,. ja auch geändert haben, bei mir ist der Urlaub schon etwas her.

Ich befürchte auch, daß es sehr massentouristisch zugeht, aber für eine Woche halte ich das wohl mal aus.

Unglaublich, was sich die ital. Jungs so alles haben einfallen lassen.... :-))

Na, das wäre ja vielleicht mal ganz witzig. Nur nicht für meinen Mann.... ;o))) Und wahrscheinlich zähle ich mit zarten 39 Lenzen dann auch schon zu den Scheintoten....

ciao, Franziska und die Hunde

04. Juni 2000 20:37

Hallo Franzi, ich war vor zwei Jahren in Lignano, ohne Hund und mit Kind, allerdings kurz nach Schulanfang, also so Mitte September: Es war fast völlig leer, das Wetter war super, die Ferienwohnung schön billig, und am Strand (an dem Hunde verboten waren), haben sich die nettesten Hunde getummelt, ohne daß wer gemeckert hat. Ich will übrigens diesen Herbst auch wieder hin, diesmal mit Hund und Kiddies, vielleicht treffen wir uns jasmiling smiley)
Schöne Grüße, Annabel und Joschl

04. Juni 2000 20:58

: Hallo Annabel!

Wäre lustig, wenn wir uns da treffen würden. Wir fahren allerdings schon über Pfingsten hin, vom 11. - 21. Juni. Wir sind schon voller Vorfreude, endlich mal wieder Urlaub mit der ganzen Familie in der Sonne. Unsere Alaskan Husky Hündin Wonda bleibt allerdings Zuhause in der Hundepension einer Freundin (Wondas Züchterin), bei der sie sich sicher wohler fühlt als am heißen Strand. Chili, Pudel-Dackel, kommt aber mit.

Ciao, Franziska und die Hunde


21. Juni 2000 15:43

Hallo Franziska!

Und... fährt Ihr nun? Wir fahren Samstag mit unserer Yorkiehündin, eine Woche später kann ich Dir näheres erzählen. Wir haben vor frühmorgens auf den Strand zu gehen, um mit dem Hund zu toben. Mal sehen, denn wenn man sich schon wegen einem Yorkie aufregt, möchte ich nicht wissen was man bei einem größeren Hund sagt.

Allerdings hat Lignano 3 "Stadtteile". Sabbiadoro, Pineta und Riviera, in ersteren ist am meisten los und total verbaut, in Pineta und Riviera kann man noch Natur pur erleben, wäre also auch eher für Hunde etwas.

Da ich aus Ö bin war ich war schon sehr oft dort, da bietet sich das ja an. Aber den Hund haben wir erst seit 1,5 Jahren und sie fährt das erste Mal mit. Das mich Lignano nie wieder sieht, wenn der Hund nicht auf seine Kosten kommt ist auch klar ;o).

Viele Grüße
Karin & Jeannie

22. Juni 2000 10:41

: Hallo Karin!

Heute sind wir aus Lignano wiedergekommen und ich muß sagen, es war spitze! Offiziell ist es zwar verboten, die Hunde auf dem Campingplatz "Pino Mare" in L. Riviera mit an den Strand zu nehmen, aber real werden beide Augen zugedrückt, solange sich die Hunde an dem rechten Teil des Strandes aufhalten, der an die Mündung zum Tagliamento endet. Ganz früh morgens allerdings, so zwischen 6 und 7.30 Uhr bin ich mit Chili auch am normalen Strand spazierengegangen, da waren auch ein paar andere Hundler. Ich hatte halt immer ein oder zwei Tütchen für die Häufel dabei (in der Reklame klemmen sich die Damen immer Kreditkarten unter ihre Badeanzüge, bei mir waren es halt die Tütchen...). Auch auf dem Platz habe ich die Hinterlassenschaften entsorgt, was manchmal nicht leicht war, da Chili von dem vielen Salzwasser und Sand gerne Dünnpfiff bekam. Aber es waren nette Hunde da, das Wasser ist sehr seicht und sie konnten alle toll Ball spielen oder buddeln. Der Teil des Strandes wurde nicht so schön aufgeräumt wie der Rest, aber das war egal, ich brauche keine gekämmten Strände.

Viele Hunde waren geschoren (Berner, Dackel, Briards...), denn die Hitze machte vielen doch zu schaffen. Tagsüber haben wir viel gedöst, Chili war oft an der Flexileine am ERdanker angebunden, damit sie nicht stravanzen geht und die Vorräte der Nachbarn inspiziert. Wichtig ist dort: Die Hunde, gerade die kleinen "Kindermagneten" sollten absolut kinderfreundlich sein, denn die Zwerge gehen doch mal einfach schnell zu einem Hund und wollen ihn streicheln.

Auch ansonsten sind wir mit Hund gut gefahren. Chili hat allerdings auch eine praktische Größe, in der "Grotta Gigante", der größten Tropfsteinhöhle der Welt nahe Triest, waren Hund eigentlich verboten. Aber im Rucksack hat sie natürlich nicht gestört. In den Restaurants hat auch niemand was gesagt, sie war im Gegenteil der Star, weil sie so niedlich ist. Yorkies gibt es dort übrigens wie Sand am mehr, fast alle geschoren. Scheint eine beliebte "Campingrasse" zu sein.

Also, wenn man seine Hunde dorthin mitnehmen möchte und sich die Hunde und man selber gut benimmt, wird sicher noch lange ein Auge zugedrückt werden am Strand. Auf dem Platz selber sind Hunde übrigens erlaubt und kostenlos, nur in den ersten zwei Augustwochen (Ferragosto) sind sie nicht erlaubt, denn dann muß wohl halb Italien auf dem Platz sein. Übrigens war das Nationalitätengemisch dort ganz nett. Hauptsächlich Italiener, Österreicher und Deutsche, ein paar Ungarn und Engländer.

Ich würde wieder hinfahren, war ganz okaý. Aber die Hitze ist für Hunde wirklich nicht ganz unproblematisch, Ausflüge im Auto hat Chili am besten auf einem angefeuchteten Handtuch im Beifahrerfußraum überstanden.

Ciao, erholte Grüße von Franziska und den Hunden. (Wonda ist noch in der Hundepension und wird nachher abgeholt. Sie würde ich wegen ihrer Abneigung gegen Kleinkinder und ihrer "tatschfreundlichen" hellen Farbe nicht mitnehmen.