Gefahr am Mittelmeer?! :: Urlaub mit Hund

Gefahr am Mittelmeer?!

von Micha(YCH) am 03. Mai 2000 12:38

Hallöchen zusammen,
unser Haustierarzt rät uns von Reisen mit Hund in Mittelmeerländer ab, bzw. weist darauf hin, dass hier eine sehr gefährliche, nicht therapierbare und zu 95% tödlich verlaufende Krankheit übertragen wird.
Den Namen der Krankheit hab´ich vergessen,...die Angst mit Hund nach Süditalien zu Reisen nicht.
Uns interessieren Erfahrungsberichte und Eure Meinungen zu diesem Thema!
Wer nimmt seinen Hund mit ans Mittelmeer, wem ist das Risiko zu gross, hat jemand tatsächlich schon schlimme Erfahrung machen müssen?

von Me & Bär(YCH) am 03. Mai 2000 13:38

: Hallo Micha,

es gibt sehr viele verschiedene Krankheiten, die sich ein Hund im Ausland und im Mittelmeerraum holen kann: Dazu gehören die Leishmaniose, die Babesiose, die Erlichose, die Dirofilariose etc.

Wenn Du Dich dafür interessierst, dann schicke mir eine Mail, dazu habe ich Artikel gesammelt, die ziemlich gut erklären, was genau das ist, wie die Vorbeugung aussieht und die Therapie (im Falle der Hund ist erkrankt.

Für die Leishmaniose gibt es eine super Internet-Seite, die genau erklärt, wo welche Sandmückenarten vorkommen und vor allem auch WANN. Herrn Naucke, der die Seite erstellt hat (er hat eine Dissertation über das Thema verfaßt), habe ich vor kurzem auch eine Mail gesandt, betreffend unseres Urlaubsziels und sehr viele wichtige Informationen erhalten...... Klicke einfach den untenstehenden Link an....

Wir waren mit BÄr und zwei weiteren Hunden vor 2 Wochen in Denia an der Costa Blanka und haben vorgesorgt: Gegen Zecken (die die meisten Krankheiten übertragen) mit Frontline, was sehr gut wirkt (Bär ist in ein Zeckennest gelaufen und die ca. 40 Tiere sind von mir abgesammelt worden, einige bereits tot durch das Kontaktgift) und gegen Dirofilariose (Herzwürmer) mit Stronghold.....

Bär kommt übrigens aus dem Ausland (Thailand) und hat vor kurzem erst die letzten Bluttests hinter sich gebracht und hat keinerlei Krankheiten von dort mitgebracht.....

Also, bei Bedarf faxe oder sende ich Dir weitere Infos zu...
Ansonsten immer gut über das Ziel (nicht nur das Land sondern auch die Region, da gibt´s auch nochmal Unterschiede) informieren und vorbeugen!!!!

Liebe Grüße,
Me & Bär (der auch auf die nächste Reise wieder mit will!!)

von Me & Bär(YCH) am 03. Mai 2000 13:41

Sorry ich hab den Link vergessen.....

Hier kommt er ....

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ja wie nun?

    hi antje tja, ich hab auch schon einige würfe gesehen, die demodikose hatten. hat man alles auf eine ...

  • Dominantes Ekelpaket ?!

    Hallo Tina, wie alt ist Dein Hund? Grüße Izel

  • Stammbaum / Papiere nötig ?

    : Hallo Robbie, : : Du vergißt die Genetik! Was hilft dir das schönste Elternpaar, wenn Du die ...

  • Dreimal impfen - zuviel?

    Hi Tina, ich misch auch noch mal mit...;-)) : Nun noch eine letzte Frage, lässt Du Deinen Hund ...

  • Agility / Alter?

    Hi Sandra Aber Agility ohne Geräte ist auch nicht gut möglich und wenn ich meinem Welpen eben von ...

  • Retrieverausbildung Region Bern?

    Sälü Nadine, Leider weiss ich da auch nichts genaueres, aber wenn du etwas findest, sage mir doch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren