Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Meer

geschrieben von Sarah und Yorick(YCH) 
Hund und Meer
24. Mai 2000 19:00

Wir fahren Ende Juli nach Nordwest-Frankreich. Wir haben ein Haus
mit geschlossenem Garten gemietet, in der Nähe Meer, in einem Ort
names Pornic, ca. 50 Km von Nantes entfernt.

Erste Frage: War jemand schon mal in der Gegend (Pays de la loire)
oder sogar im gleichen Ort und kann uns vielleicht nützliche
Urlaubstipps geben?

Yorick war noch nie am Meer, er ist jetzt 13 Monate alt, schwimmt
furchtbar gern und ist anfällig für Ohrenentzündungen.

Zweite Frage: Wie kommen Hunde mit Salzwasser und Sand zurecht?
Kann Sand in die Ohren gelangen (Goldie) und was tut man dagegen?
Läuft er sich die Pfoten Wund auf dem Sand? Oder sollen wir ihn
gar nicht ans Meer lassen? (Es gibt auch einen kleinen See in der Nähe)

Mit dem Tierarzt hab' ich schon gesprochen, von wegen Herzwürmer und
Zecken und so, da tun wir alles was möglich ist, aber eben, vielleicht
ist da noch was, das man unbedingt wissen sollte...

Sarah

24. Mai 2000 22:32

Hallo Sarah,

Zu Frankreich kann ich dir nichts sagen, aber zu Sand und Meer. Also hier im Sueden Californiens gibt es einige Hundeparks, die am mehr liegen und ich geh auch oefters hin. Sand ist absolut kein Problem mit den Hundepfoten, weder am Strand noch in der Wueste. Im Gegenteil, es sieht so aus, als Hunde auch sehr gerne auf Sand laufen.
Meerwasser soll die Qualitaet des Fells zum schlechten beeinflussen. Ich selber goenne aber trotzdem meinem Hund den Spass. Ich habe beim ersten Briard schon festgestellt, dass er nach dem Umzug von der Schweiz nach California heller wurde, aber das Haar war sonst immer noch gleich. Das *ausbleichen* kann natuerlich auch von den ueber 300 Tagen Sonne sein ;-)
Meine Empfehlung, goenne ihm den Spass, denk aber nur daran genuegend (Drink-)Wasser mitzunehmen.

Thomas & (Briardruede) Leon

25. Mai 2000 07:09

Hallo Sarah,

wegen Wasser und Sand würde ich mir keine Sorgen machen. Wir fahren mit unseren 5 Hunden im Jahr 1-3 Richtung Süden zum Surfen und keiner von Ihnen hatte bislang Probleme. Der Sand fliegt ja nicht die ganze Zeit rum und Wind gibt es in der Region wo ihr hinwollt nur wenig. Auch ist dort normalerweise nicht so ein feiner Fusselsand wie am Mittelmeer. Meinen 5 bekommt der Urlaub immer gut. Unser Westie-Rüde trinkt sogar immer ein paar Schluck Salzwasser am Tag und bekommt davon immer extrem weiße Zähne. Nur auf Zecken solltet ihr aufpassen, wir waren vor 2 Jahren an dieser Küste und dort waren leider sehr viele Zecken, da die Franzosen sehr auf ihre Grünanlagen aufpassen und diese jeden abend bewässern. Das ist das absolute Paradies für Zecken. Wichtig ist noch der Sonnenschutz und Trinkwasser. Ich würde meine Hunde in Urlaubsländern z. B. nicht aus öffentlichen Wasserstellen trinken lassen, da die dort oft Leitungen aus irgendwelchen billigen Metall haben und auch meist stinken.

Grüße und viel Spaß!

Nicole und ihre 5 "Surfdogs"

25. Mai 2000 07:17

: Wir fahren Ende Juli nach Nordwest-Frankreich.
Unser letzter Hund liebte alles was mit Wasser zu tun hatte. Da war es naheliegend, dass wir ihn auch im Meer schwimmen liessen. Was wir allerdings nicht bedacht hatten war, dass er beim Spielen am Strand (nicht beim Schwimmen) dauernd kleine Mengen Meerwasser schluckte. Die Quittung kam dann prompt: in der darauffolgenden Nacht wurde Cindy sterbenskrank, es kam oben und unten heraus und der Hund wäre beinahe ausgetrocknet. Dank seiner robusten Konstitution war das Ganze nach drei Tagen überstanden. Weitere Ferien am Meer folgten, Cindy durfte zwar immer schwimmen, jedoch passten wir höllisch auf, dass sie nicht mehr Wasser schluckte. Es gibt wohl Hunde, die tun das ohnehin nicht, andere dagegen meinen, dauernd den Kampf mit den Wellen aufnehmen zu müssen. Deshalb muss man unbedingt etwas auf der Hut sein.
Schöne und erholsame Badeferien für euch alle wünscht
Therese


25. Mai 2000 20:15

Hi Sarah!

Mein Dobermann-Rüde ist eine ausgesprochene Wasserratte, schwimmt sehr gerne und tobt auch ausgelassen am Strand. Bisher hatten wir keinerlei Probleme mit Meer & Sand Ich habe eher festgestellt, dass das Salzwasser sehr gut für seine Haut ist. Seine Pfoten haben ebenfalls trotz der vielen Steine und Muscheln nicht gelitten.

Liebe Grüße

Porcha & Dino

25. Mai 2000 20:36

: Hi Sarah!
:
: Mein Dobermann-Rüde ist eine ausgesprochene Wasserratte, schwimmt sehr gerne und tobt auch ausgelassen am Strand. Bisher hatten wir keinerlei Probleme mit Meer & Sand Ich habe eher festgestellt, dass das Salzwasser sehr gut für seine Haut ist. Seine Pfoten haben ebenfalls trotz der vielen Steine und Muscheln nicht gelitten.
:
: Liebe Grüße
:
: Porcha & Dino
hallöchen porcha!
hast recht salzwasser ist gut für die haut schuppenflechtemenschen ,neurodermitiker überhauptmenschen mit hautprobleme sagt man ja auch sie sollen im meersalz baden .
gruß simone die hoffentlich auch bald wieder in den genuss des meeres kommt mit hunden