Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maulkorb in der Schweiz ?

geschrieben von Heike M.-N.(YCH) 
Maulkorb in der Schweiz ?
30. Mai 2000 17:42

Hallo,
ich weiß nicht, ob dieses Forum richtig ist für meine Frage, wir fahren in 14 Tagen nach Konstanz, eventuell auch in die Schweiz, braucht unsere Hündin einen Maulkorb und wenn ja, welcher eignet sich am besten ? Wir haben noch keinen gekauft, ich kenne aber vom Sehen her die aus Nylon, Leder mit Plastik und komplett aus Leder, was ist denn am Sinnvollsten und am wenigsten unangenehm für den Hund ?
Viele Grüße
Heike


30. Mai 2000 19:06

Grüezi Heike

Mach das nicht! Wir haben in der Schweiz keinen Maulkorbzwang. Sollte Dein Hund bissig sein, kannst Du in Deinem eigenen Interesse dafür sorgen, dass er einen Maulkorb um hat, da Du versicherungsrechtlich für alle evt. Schäden aufzukommen hättest. Aber um himmelsherrgottsgopferdeckelswillen tue es nicht, wenn Dein Hund ein normales Verhalten hat. Gäll?!

Carol, Bruno und Toby mit dem Flashergebiss (Töggeli stönd amigs divorneä).

31. Mai 2000 06:25

Tagele Carol,
ich dachte nur, ich bräuchte für die Grenze einen Maulkorb, wie gesagt, bisher haben wir keinen, weil er nie nötig war und hoffentlich nie notwendig wird.
Wärst Du so nett und würdest die Worte in den Klammern übersetzen ? Das Schwyzerdütsch ist mir als Kölnerin doch ein bisserl fremd :-))
Danke und Gruß
Heike

31. Mai 2000 06:29

Hallo Heike

Du brauchst bei uns in der Schweiz keinen Maulkorb. Diese "Investition" kannst Du Dir also ersparen.

Gruss

Brigitte

31. Mai 2000 11:36

Salü Heike

Also für die Schweizer Grenze bestimmt nicht!

Übersetzung "Töggeli stönd amigs divorne heisst": Töggeli=Zähne, stönd=stehen, amigs=manchmal, divorne=vorne; so zeigt Toby gerne sein Flasher-Gebiss, was aber absolut nicht aggressiv gemeint ist, im Gegenteil, er verzieht dabei seine Lippen und grinst!

Häb's guät (lass es Dir gutgehen) und än Gruäss (und ein Gruss) von
Carol mit Toby.




31. Mai 2000 12:25

Hallo Carol,
die Schweizerin an sich arbeitet gern mit Umlauten, gell ?
Ich sehe schon, sollten wir unsere Zelte wirklich nach Konstanz verlegen, würde ein Wörterbuch Schwyzerdütsch-Deutsch nicht schaden...
Viele Grüße und danke
Heike