Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dk - Nissum Fjord/Gegend Ringkobing

geschrieben von Alex & Zisco(YCH) 
Dk - Nissum Fjord/Gegend Ringkobing
31. Mai 2000 10:02

Hallöle!

Wer kennt die Gegend und kann mir Tipps geben, was man im Umkreis von ca. 100 bis 150 km mit Hund unternehmen kann? Wie sieht es da oben mit Hundestränden/-wäldern aus? Herrscht Leinenzwang oder kann man guten Gewissens seinen Wauz am Strand frei laufen lassen?

Wir fahren vom 10. bis 24. Juni hin!

Liebe Grüsse,

Alex & das Z-Monster

01. Juni 2000 06:48

: Hallöle!
:
: Wer kennt die Gegend und kann mir Tipps geben

Hallo Alex,

wir fahren Anfang Juli nach Vester Husby, ca. 7 km vom Nissum Fjord entfernt. Es wird unser dritter Urlaub in diesem Gebiet, denn wir finden es für Kinder und Hunde einfach ideal. Hunde dort überall mit an den Strand. Für den Wald gilt, ausgenommen spezieller Hundewälder, generell Leinenzwang (damit das Wild Ruhe vor jagenden Hunden hat), am Strand nur in der Zeit vom 01.04. - 31.10. Trotz Urlaub in der Hauptferienzeit, haben wir noch erlebt, dass es am Strand oder bei Spaziergängen so richtig voll war. So alle paar Kilometer entlang der Nordsee gibt es Parkplätze, von denen aus man durch die Dünen an den Strand läuft. Im direkten Umfeld zu diesen "Eingängen" halten sich die meisten Urlauber auf, aber schon ca. 50 m nach links oder rechts, ist man fast wieder alleine. Wir haben unseren Hund auf diesen Wegen an die Leine genommen, und sobald wir alleine waren frei laufen lassen. Ebenso haben wir auf Spaziergängen verfahren. In den vielen Jahren, wo wir nach Westjütland fahren, haben wir noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Da die Dänen sehr hundefreundlich sind, kann man seinen Hund fast überall mitnehmen. Im Legoland erhielten wir an der Kasse mit den Eintrittskarten gleich einen Beutel für evt. Hinterlassenschaften, auch gabs an verschiedenen Stellen Hundebars. Im Vergnügungspark Sommerland West haben Hunde ebenfalls Zutritt (Ausnahme ist hier der Badebereich).
Sehr schön, und unproblematisch mit Hunden, ist das Freilichtmuseum Hjerl Hede. Es gibt sehr viel, was man unternehmen kann, das Touristenbüro in Ulfborg, www.ulfborg-turist.dk, hilft da auch gerne weiter. Ansonsten gibt es zwischen Nissum Fjord und Nordsee unendlich viele Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge, durch Wald, Heide, Dünen und am Strand. Der Nissum Fjord eignet sich auch gut zum Baden für Hunde, wenig Wellen und nur sanft abfallend. Einen besonderen Tipp muss ich aber noch los werden. Auf jeden Fall sollte man nach einem schönen Sonnentag am späten Abend einen Spaziergang zur Nordsee machen, um dort den Sonnenuntergang zu erleben. Ob direkt unten am Strand oder oben von den Dünen aus, das ist Geschmacksache, aber auf jeden Fall ist es ein tolles Erlebnis. Ich wünsche euch einen herrlichen Urlaub und viel Spaß in Dänemark. Und wenn noch Fragen sind, kein Problem, Urlaub in Dänemark ist eines meiner Lieblingsthemen.
Gruß Steffi

01. Juni 2000 13:29

Hallo Steffi!

Einen ganz lieben Dank für Deine Tipps! Die Ulfborg-Url hat uns einen ganz großen Schritt nach vorne gebracht.

Auch wenn Du erst Anfang Juli fährst, wünsche ich Dir ebenfalls einen tollen Urlaub, viel Erholung und Spaß yawning smiley)!

Liebe Grüsse,

Alex & das Z-Monster (die es beide gar nicht mehr erwarten können, stundenlange Strand-spaziergänge zu machen yawning smiley))

01. Juni 2000 16:03

Hallo Alex und die Z-Monster,

Dänemark ist DAS Urlaubsland für Hunde überhaupt. Wir waren mit unserem Hund (inzwischen ist er leider gestorben, aber wir bekommen bald einen Neuen) etwa 8x in Dänemark. Im Sommer aber auch im Winter. Das beste an Dänemark ist einfach, dass man seinen Hund einfach überall mitnehmen kann. Egal ob Strand, City, Restaurant, Museen, Geschäfte oder Freizeitparks. Wir waren auch im Legoland und sogar in einem Safaripark, der Hunde wurde immer gerne gesehen.
Die Gegend um Ringkobing kann ich nur empfehlen. Auch einen Ausflug zum Legoland ist schön. Wir hatten Ferienhäuser in Söndervig, Thisted, Hvide Sande (Bjerregaard), Vejers, als eigentlich die ganze Nordseeküste.
Am Strand und beim normalen Spazierengehen haben wir unseren Hund eigenlicht fast immer ohne Leine laufen lassen, weil er auch aufs Wort gehorchte und wir uns sicher sein konnten, das er nicht davonlief.

Eine Sache war mal ganz witzig. Wir waren in Hvide Sande im Touristenbüro und haben nach irgendwelchen Prospekten gefragt. Natürlich war unser Hund (ein Spitzmischling) dabei. Neben uns standen zwei deutsche Mütter und haben sich bei den Mitarbeitern des Büros über die Hunde am Strand beschwert. Von wegen in Deutschland würde es in den "Nordseebädern" so etwas nicht geben, und da müßte man doch etwas dagegen tun, vor allem könnten die Kinder ja vielleicht mal in einen Hundehaufen treten. Zum Leidwesen der beiden sahen das die Dänen nicht so. Den beiden wurde gesagt, das sie nun mal in Dänemark sind, und in Dänemark würde man Hunde am Strand und auch überall eben gern sehen. Und bei den Häufchen, falls denn da doch mal welche wären, müßten die Eltern eben etwas aufpassen..(oder in ein anderes Land fahren, hihi). Wir haben nur geschmunzelt, denn wir haben am Strand in allen unseren Urlauben ganz selten mal einen Hundehaufen gesehen und fanden das etwas übertrieben.

Im Oktober wollen wir dann mit unserem "Neuen" auch noch mal 2 Wochen nach DK fahren (warscheinlich in die Gegend von Henne Strand).

Schöne Ferien,

Claudia & Martin



01. Juni 2000 18:39


Hallo!
Wir waren im letzten Jahr etwa zur gleichen Zeit in Bjerregard /Ringkobing und ich kann die Aussagen der anderen nur bestätigen! Die Dänen sin wirklich sehr hundefreundlich, und damit das so bleibt, haben wir trotzdem immer unser Tütchen mitgenommen! Wenn der Hund nicht jagd und auch ansonsten gt hört, ist sogar der Spaziergang durch die Dünen kein Problem und die Leute habeen nichts gesagt, obwohl im Ferienhaus etwas von Leinenzwang stand! Ich würde aber das Mitnehmen einer Flexi oder langen Leine empfehlen!
Barbara

04. Juni 2000 09:10

Hallo Steffi,
ich teile Deine Begeisterung, wir waren auch schon in dieser Region. Ich habe da aber auch noch eine Frage - Ist Dir dort schon ein Haus mit eingezäuntem Grundstück begegnet? Den Katalog habe ich mir schon bestellt - aber vielleicht hast Du dort schon solch ein Grundstück gehabt? Wir fahren meistens Anfang Dezember und unser Hund möchte am liebsten den ganzen Tag draußen sein. Hast Du vielleicht einen Tip?
Danke Anke