Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund

Wer mit dem Hund in den Urlaub fahren will, muss sich vorher über die Bedingungen am Urlaubsort informieren. Hundehotels oder hundefreundliche Campingplätze sind gefragt und nicht überall sind Hunde gern gesehene Urlaubsgäste. Hier findest du die Infos, Tierfotos uvm. damit auch Dein Spaziergang am Hundestrand kein Reinfall wird. 
Langstreckenflug mit Hund - wer hat Tips
09. Juni 2000 21:42

Hi Me& der Bär!
Also in Amiland kenne ich einige Fälle, da haben sich die Gesellschaften geweigert, den sedierten Hund mit an bord zu nehmen, daß waren in den Fällen aber auch "alleinfliegende" Hunde, d.h. ohne Besitzer/betreuende Person an Bord. Das Risiko von Zwischenfällen, wenn der Hund vorm eigentlichen Flug noch auf dem Rollfeld steht, war denen zu groß. Mangelnde Temperaturregulation usw...
Eine führende Tiertransportorganisationsfirma (airanimal pet moving services), bei der ich mal gearbeitet habe, hat immer keine Sedation empfohlen, bzw ausdrücklich davon abgeraten....

Komisch, diese Unterschiede..
Kleinlaut,
nicola

11. Juni 2000 12:48

: Hi Nicola,

: Also in Amiland kenne ich einige Fälle, da haben sich die Gesellschaften geweigert, den sedierten Hund mit an bord zu nehmen, daß waren in den Fällen aber auch "alleinfliegende" Hunde, d.h. ohne Besitzer/betreuende Person an Bord. Das Risiko von Zwischenfällen, wenn der Hund vorm eigentlichen Flug noch auf dem Rollfeld steht, war denen zu groß. Mangelnde Temperaturregulation usw...

Das kann ich auch gut nachvollziehen!!!
Wir wollten Bär ja auch nicht sedieren, weil er sowieso mit an Bord durfte und nicht in die Frachtabteilung mußte: Aber wir hatten uns vorher bereits Sedalin besorgt (für alle Fälle) und das war auch gut so - beim Flughafen von Samui wurden wir schon mit Beruhigungsmitteln erwartet: Von wegen spätestens eine halbe Stunde vor Start hätten wir dem Hund die Tablette zu geben. Wir haben uns dann für die viel schneller wirkende Paste entschieden und einen Vermerk auf der Flugbox gemacht, daß der Hund schon sediert ist (weil er von den Stewardessen eingeladen und uns erst dann wieder übergeben wurde....(auch recht komisch...)

: Eine führende Tiertransportorganisationsfirma (airanimal pet moving services), bei der ich mal gearbeitet habe, hat immer keine Sedation empfohlen, bzw ausdrücklich davon abgeraten....

Klar, das Problem ist ja auch, daß die Sadierung in der Luft wesentlich stärker Wirkung zeigt und da kann man als Laie auch überdosieren, deshalb würde ich das auch immer mit meinem Vet absprechen.....oder keine geben (beim Hund in der Kabine sowieso nicht, im Frachtraum denke ich ist es manchmal sinnvoller, als nichts zu geben und der Hund dreht dann am Rad...)

:
: Komisch, diese Unterschiede..
: Kleinlaut,

Wieso kleinlaut: Ist doch super, wenn man mal hört, was andere Leute für Erfahrungen gemacht haben: Ich lerne hier auf jeden Fall ständig neues dazu ;-))

Liebe Grüße an Dich und Deinen WUff (falls vorhanden???),
Me & Bär


12. Juni 2000 02:07

Hallo Thomas,

vielen Dank fuer Deine Tips. Schwierig ist die Geschichte mit dem Beruhigungsmittel, da mein Hund eigentlich alles mitmacht und Autofahren liebt (1,5 Jahre alter Labrador-Mix) aber leider immer stark "excited" (wenn auch im positiven Sinne) ist. Ich werde mal zum Vet gehen, der den Hund kennt.

Bzgl. Airline: Da ich im Juli fliege muss bin ich leider in der Hauptsaison und Aircanda/Lufthansa verlangt 280$CA pro Flug fuer den Hund! Von daher gibt es nur noch einen zweiten Direktflug von Montreal nach Frankfurt mit Airtransat(100$ pro Flug). Leider sind die nicht so tolle, aber mein Ticket ist mit denen auch 300$ guenstiger und einen Flug mit Stop in London oder Paris will ich auf jeden Fall vermeiden.

Noch eine Frage: Was ist denn ein "Wassergeschirr"? Da ich die Box noch nicht habe, kann ich nur sagen dass ich mir sie im Pet-Shop angeschaut habe und da nichst besonderes drin war. Muss ich dass extra kaufen...? Ausserdem schaue ich gerade, ob ich nicht evtl. eine Box geliehen bekomme, denn so oft braucht man sie ja doch nicht.

Thanks a lot,
Melani & Tinka

12. Juni 2000 02:14

Hallo Nicola,

merci beaucoup fuer den Web-Seiten Tip. Leider ist Lufthansa a) ziemlich teuer im Sommer und b) sind meine Daten schon ausgebucht. Also muss ich mit Airtransat fliegen...

Was ich mich auch die ganze Zeit frage, kann es zu irgendwelchen allergischen Reaktionen mit Beruhigungsmedikamenten kommen oder unerwuenschten Nebenwirkungen? Mich quaelt irgendwie der Gedanke, das falls dem Hund das Medikament nicht bekommt, dass keiner dabei ist bzw. das ich nichts machen kann. Ich werde nochmal mit meinem Vet diskutieren, ob man nicht sicherheitshalber neue Medikamente vorher einmal verabreicht, um zu sehen, wie das Tier darauf reagiert (wenn man rund um die Uhr dabei ist und den Hund beobachten kann...).

Thanks,
Melani


12. Juni 2000 04:22

Hallo Melani,

Zuerst zum Beruhigungsmittel : Meine Huendin war beim ersten mal fliegen schon vier Jahre alt. Aber sie war jedesmal auch "positiv excited". Ich habe mich mit Absprache meines Vets (damals in der Schweiz) trotzdem dazu entschlossen, ihr kein Beruhigungsmittel zu geben. Zuerst gaben mir die weiteren Fluege recht (glaube mir, wenn sie schlechte Erfahrung mit der Box gemacht haette, waere sie nicht von selbstwieder in dieses Ding gekrochen, ein Briard hat ein zu gutes Gedaechtnis ;-). Jetzt wo ich mich sehr stark in der Briardszene hier in den USA bewege, kommt die naechste Bestaetigung. Es gibt Hunde, fuer die ist das Fliegen gleich normal wie fuer die meisten anderen Autofahren, und ich kenne niemanden, der Beruhigungsmittel einsetzt. Natuerlich ist es eine schwierige Entscheidung, weil wenn der Hund das Fliegen nicht mag, hast du beim naechsten Flug riesen Probleme.

Noch zum Wassergeschirr, ja die sind normalerweise extra. Achte darauf, dass du mehrere Kaufst und in der Kiste installierst. Ich habe die beste Erfahrung mit solchen gemacht, die einen Rand haben wie das geniale "Waterhole" fuers Auto (hoffe du kennst das, ist wirklich genial und fast ausschuettsicher). Fuelle eines nur mit Wasser, die anderen mit Eiswuerfeln. Dann hat dein Hund bis zum Start (ist die Zeit der groessten Gefahr) das Wasser und waerend dem Flug schmelzen die Eiswuerfel ... auch da hat er genug Wasser.
Gib ihm auch seine lieblingsdecke/oder Bett in die Box. Ich habe nie nach Gewicht bezahlen muessen und er kennt den Geruch.
Und das wichtigste habe ich vergessen, hat dir aber glaube ich schon jemand gesagt : Achte auf sehr gute verschluesse der Tueren, die meisten Unfaelle mit Hunden beim Fliegen passieren am Boden !

Ich wuerde eine Box kaufen, mieten kostet dich normalerweise auch fast gleich viel, aber du kannst dann die Box erst kurz vor dem Flug haben und dadurch deinen Hund nicht an sie gewoehnen !

So wenn du noch fragen hast, nur zu, ich beantworte sie dir gerne ;-)))

C'ya

Thomas & Leon

12. Juni 2000 09:07

: Hallo Nicola,
:
: merci beaucoup fuer den Web-Seiten Tip. Leider ist Lufthansa a) ziemlich teuer im Sommer und b) sind meine Daten schon ausgebucht. Also muss ich mit Airtransat fliegen...
:
: Was ich mich auch die ganze Zeit frage, kann es zu irgendwelchen allergischen Reaktionen mit Beruhigungsmedikamenten kommen oder unerwuenschten Nebenwirkungen?
Kann es geben, Chance nicht sehr hoch, aber möglich, allergische Reaktionen jetzt.
Bei Beruhigungsmitteln ist es darüberhinaus natürlich so, daß die reaktionen des Tieres verlngsamt sind. des weiteren wird die Herzschlagrate verlangsamt, manchmal speicheln die hunde...wichtig: die thermoregulation fällt so gut wie weg.
Mich quaelt irgendwie der Gedanke, das falls dem Hund das Medikament nicht bekommt, dass keiner dabei ist bzw. das ich nichts machen kann. Ich werde nochmal mit meinem Vet diskutieren, ob man nicht sicherheitshalber neue Medikamente vorher einmal verabreicht, um zu sehen, wie das Tier darauf reagiert (wenn man rund um die Uhr dabei ist und den Hund beobachten kann...).
Würde ich auf jeden fall machen! Jeder hund reagiert anders gut, schlecht und auch unterschiedlich lange darauf.
: Thanks,
: Melani
:
You are welcome,
nicola