Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was beachten bei Dänemark-Urlaub?

geschrieben von Melli(YCH) 
Was beachten bei Dänemark-Urlaub?
14. Juni 2000 12:46

Hallo Ihr alle,

wir fahren Anfang Juli mit Wolf nach Dänemark.
Müssen wir für ihn zusätzlich zu der Impfung einen amtstierärztlichen Stempel im Impfpass haben, wie es für einige Länder vorgeschrieben ist ?
Gibt es dort auch irgendwelches komisches "Gekrabbel" (ausser Zecken), was dem Hund schaden kann?

Viele Grüße
Melli



14. Juni 2000 14:37

: Es reicht der normale gelbe Impfpass. Hunde und Katzen müssen mind. 30 Tage und max. 12 Monate vor der Einreise gegen Tollwut geimpft sein. Bei Tieren die regelmäßig jedes Jahr geimpft werden entfällt die 30 Tagefrist. Nur für Jungtiere bis 3 Monate muss ein Gesundheitsattest vom Tierarzt vorliegen, dass nicht älter als 10 Tage ist.

Wir fahren seit 10 Jahren regelmäßig mind. einmal pro Jahr nach Dänemark, bisher mussten wir noch nicht einmal den Impfausweis vorzeigen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir meist kleine Grenzübergänge wählen, wo kaum Verkehr ist.

Besondere Tierchen haben wir auch nie gehabt. Nur ein Erlebnis hat dazu geführt, dass wir jetzt immer ein Ungezieferspray dabei haben. Vor ca. 5 Jahren hatten wir ein Ferienhaus gemietet, dass auf den ersten Blick sehr sauber war, allerdings waren nicht alle Vormieter mit ausgezogen: nach 2 Tagen war unsere Nessy voller Flöhe! Aus diesem Grund sprühe ich jetzt alle markanten Stellen (Teppiche etc.) erstmal ein, damit sind wir gut gefahren.

Also im Grunde braucht Ihr euch nicht viele Gedanken machen, sondern fahrt los und geniesst den Urlaub. Und vielleicht habt ihr das Glück, dass eurem Wolf Dänemark genauso gefällt wie unserer Nessy, denn dann könnt ihr einen grinsenden Hund erleben. Den Eindruck haben wir jedesmal, wenn wir an den Strand kommen, Nessy stellt sich mit der Schnauze in den Wind und genießt.

Viele Grüße
Steffi


14. Juni 2000 18:34

Hallo Melli!

Wir haben bisher immer den großen Grenzübergang hinter Flensburg auf der A7 gewählt. Ich hatte den Impfpass zwar immer in Griffweite, hab ihn aber nie extra gezeigt/zeigen müssen. Es ist nur wichtig, daß man selbst seinen Personalausweis beim Vorbeifahren dem Grenzposten deutlich sichtbar präsentiert, kurz anhalten, freundlich lächeln, dann wird man durchgewinkt und das wars dann schon.

Zu den "Krabbeltieren": Ich würde vielleicht höchstens nach dem Urlaub mal ne Wurmkur machen lassen (evtl.). Mein Hund findet immer so diese oder jene Kreatur am Strand und schnüffelt in den Algen rum. Ansonsten hatten wir im Haus schon mal Besuch von Kellerasseln und so seltsamen schwarzen Würmern, die immer abends kamen und morgens nicht mehr zu sehen waren. Wir leben aber alle noch und fahren (trotzdem) nachdem wir zu Ostern schon da waren, im Herbst schon wieder hin. Es gibt nix schöneres als einen fröhlichen/zufriedenen Hund über den Strand und die Dünen sausen zu sehen.

Viele Grüße
Katrin

15. Juni 2000 07:56

Hallo, Melli !
Soviel ich weiß, besteht für den Hund in Dänemark eine Sicherungspflicht im Auto, also mindestens Hundegurt (ich hoffe, ich erinnere mich richtig). Aber da sollte ja 'eh selbstverständlich sein. Liebe Grüße, Amelie

03. Juli 2000 10:11

hallo,

: wir fahren Anfang Juli mit Wolf nach Dänemark.
: Gibt es dort auch irgendwelches komisches "Gekrabbel" (ausser Zecken), was dem Hund schaden kann?

kommen gerade aus dem dänemark-urlaub zurück.
zecken haben wir keine einzige "eingesammelt", haben allerdings mit "frontline" vorgesorgt.
wenn ihr ein ferienhaus gemietet habt wo hunde erlaubt sind, solltet ihr ein flohmittel mitnehmen, denn wer weiß, der vormieter hatte vielleicht auch einen hund, ist abgereist und hat die flöhe dagelassen, total ausgehungert ....

in den dünen gibt es stellenweise giftschlangen, ungefährlich für menschen, aber für die hunde können sie schon gefährlich werden. wir haben allerdings nie eine gesehen in den 2 wochen in denen wir da waren.

außerdem interessant: in dänemark gilt generell anleinpflicht für hunde. strafen bis zu 120,-- dm bei nichteinhaltung. es gibt allerdings - solltet ihr unbedingt suchen - sogenannte "hundeskov" (= hundewald). die sind eingezäunt und ohne wild. wenn der hund gut kontrollierbar ist, darf er da frei laufen. dänemark ist ja nicht so groß und es gibt glaubich 60 solche wälder. da könnte man doch sicherlich einen finden smiling smiley

viel spaß, allen, die nach dänemark fahren
Gabi + Freddie K.