Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit Arthos in Italien

geschrieben von Anja und Arthos(YCH) 
Mit Arthos in Italien
14. Juni 2000 18:29

Hi Ihr Lieben, wir wollen in zwei Wochen nach Italien in die Ferien fahren. 10 Tage Ligurien und 10 Tage Toskana. Hat jemand von Euch mit einem Hund schon mal Urlaub da gemacht und kann mir berichten, wie es da so war? ich meine wie sind die Italiener eigentlich so zu Hunden? Unser Arthos ist ein Golden Retriever und somit ja auch nicht gerade klein. Zum anderen würde ich gerne wissen, was Ihr so in Eure Reiseapotheke packt. Könnt Ihr mir das noch ein paar Tipps geben?
Viele Grüße Anja und Arthos


15. Juni 2000 08:06

Hallo, Anja!
Ich war schon öfter mit Hund in Norditalien und bin sehr begeistert. Die Italiener sind ziemlich locker, alles, was irgendwie krabbelt oder läuft, ob Kinder oder Hunde, sind erstmal positiv. Mir ist schon passiert, daß sich eine ganze Horde Schulkinder begeistert auf meinen Hund stürzten. Auch in den Unterkünften gabs mit den italienischen Familien nie Probleme, eher mit den Deutschen :-(((. In den Städten ist allerdings oft wenig Auslaufmöglichkeit, da kaum Bäume oder Fußgängerzonen, teilweise gibt es aber Automaten mit Tütchen. In die Pizzerien durfte der Hund immer mit. Wenn ihr mehr auf den Dörfern seid, würde ich aber sehr empfehlen, prophylaktisch ein Anti-Flohmittel zu geben. Die Dorfhunde streunen ja oft frei herum und sind entsprechend häufig Floh-befallen, da hatten wir schon unangenehme Urlaubsmitbringsel. Die Impfbescheinigungen vom Tierarzt wollte nie jemand sehen, ebenfalls nicht den Maulkorb, den man ja in Österreich (Durchreise) und Italien ? mitführen muß. Die Aufenthalte in Italien waren bisher allemal entspannter als mit unseren Landsleuten an der Ostsee. Einen schönen Urlaub ! Amelie

15. Juni 2000 08:33

::Hallo Anja,
: Zum anderen würde ich gerne wissen, was Ihr so in Eure Reiseapotheke packt.
::In unserer Hunde-Reiseapotheke sind 'drin: Zeckenzange, Bepanthen-Salbe, Mullkompressen, Leukoplast, Jod (oder anderes Desinfektionsmittel) und jetzt nicht lachen, Babysocken für 1-2jährige. Die Socken passen prima über Hundpfoten, ohne zu schlackern und werden oberhalb der Pfote mit Leukoplast befestigt (natürlich nicht im Fell!). Bisher haben wir immer nur Pfotenverletzungen gehabt.
Kohletabletten gegen Durchfall und 'ne Salbe gegen Insektenstiche sollte man im Zweifelsfall auch dabei haben.
Schönen Urlaub, Andrea

15. Juni 2000 08:42

Hallo Ihr beiden,

wir fahren sehr oft mit unseren 5 Richtung Süden. Vor zwei Wochen waren wir z. B. am Gardasee (ca. 10 mal pro Jahr) und wir hatten noch nie Probleme. Obwohl angeblich am Strand absolutes Hundeverbot ist, hat uns auch die Polizei nicht angesprochen. Auch in anderen Gegenden Italiens hatten wir noch nie Probleme. Hundegegner gibt es überall, aber wir halten uns immer an das Sprichwort: So wie man in den Wald hineinschrei, so kommt es auch wieder raus. Wie schon vor mir erwähnt hatten wir eher Probleme mit unseren Landsleuten, die glauben im Urlaub wären sie die Könige. Wenn man z. B. an Badegelegenheiten auf andere Rücksicht nimmt ist es sicher kein Problem mit dem Hund.

Schöne Reise!

Gruß

Nicole + 5