Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub in Europa

geschrieben von Petra(YCH) 
Urlaub in Europa
17. Juni 2000 15:41

Wir planen von Juli bis August eine Reise mit einem Campingbus. Wir werden wohl Frankreich,Spanien, Portugal, Italien etc. ansteuern. Leider bin ich total unschlüssig was ich mit unserem Hund (Schäferhundmischling/kniehoch) mache. Einerseits hätte ich sie gerne dabei, andererseits habe ich auch so meine Bedenken. Hitze, sie muss viel im Auto bleiben, Stress, wir sind eingeschränkt, da ich auch viel sehen möchte. Wir hätten für die Zeit "Ersatzeltern", wo sie total gerne ist. Da wir so was noch nie gemacht haben brauche ich jetzt mal eure Erfahrungen und Ratschläge! Wie würdet ihr entscheiden?


17. Juni 2000 17:38

Hallo Petra,

wir machen diese Art Urlaub schon immer. Wir haben einen zweijährigen Hund (auch ein Schäferhundmischling), der bis jetzt immer mit dabei war. Wir könnten uns nicht vorstellen, unseren Hund irgendwo so lange hinzugeben (bis vor kurzem waren wir Studenten und in den Semesterferien bis zu 8 Wochen unterwegs). Na gut, er mag zwar auch einige Leute sehr gerne, aber dass er dort einige Wochen verbringen müsste, könnte ich mir nur in Notfällen vorstellen....er ist auch sehr anhänglich.
Wir waren das erste Jahr mit ihm in Griechenland. Klar, die Fahrt war anstrengend, aber im Bus war es nicht unerträglich heiß und wir haben sehr viele Pausen gemacht. Dann im Urlaubsland selbst sind wir immer am Meer entlanggefahren, somit konnte der Hund jederzeit ein abkühlendes Bad nehmen. Wir campen immer wild in möglichst sehr einsamen Gegenden und immer am Meer. Der Hund kann dann jederzeit schwimmen und geht dann immer anschließend in den Schatten, das war absolut kein Problem.
Wir bleiben immer für ein paar Tage, dann geht es ein Stückchen weiter.
Letztes Jahr waren wir in Frankreich und haben es genauso gemacht.
Der Hund hat es so genossen, Du glaubst es nicht. Die Fahrt muss man halt gut gestalten, ansonsten ist es vor Ort zwar sehr warm, aber dadurch, dass wir immer am Meer sind, ist das kein Thema. Unser Hund ist die totale Wasserratte und hatte seinen Spaß, dort herumzutoben.
Er hat auch eine sehr gute Bindung, so dass er nicht alleine auf große Tour geht. Er konnte somit permantent an den einsamen Plätzen herumstöbern und alles genießen. Er hat wilde Ziegen kennengelernt (in Griechenland) und auch ansonsten viele neue aufregende Sachen.
Wir haben allerdings unser Sehenswürdigkeiten-Interesse hintenangestellt, da wir den Hund natürlich bei den Temperaturen nicht im Auto gelassen hätten. Einige Dinge haben wir aber auch mit ihm zusammen angeguckt, es sind ja nicht alle Sehenswürdigkeiten drinnen in irgendwelchen Häusern. Wir waren jedoch z.B. schon oft in Griechenland (sind praktisch mit dem Campingbus einmal ganz herumgefahren), weil es UNSER Land ist, von daher war der Drang nach kulturellen Sachen nicht mehr so groß: wir kennen bereits die bekanntesten Stellen. Wir genießen jetzt die Landschaft und sehen auch noch ein paar Sehenswürdigkeiten und bekommen die Atmosphäre mit, auch wenn wir einfach "nur" durch einige Städte durchfahren.
Wenn Ihr das sehr intensiv machen wollt mit den Sehenswürdigkeiten usw., ist das natürlich schwierig.
Wie gesagt, sind wir bis auf die Fahrt immer am Meer und ich könnte jetzt beginnen, von unseren teilweise sehr spannenden und erlebnisreichen Urlauben zu erzählen und wie super toll sie mit unserem Hund waren......traumhaft!!!.....aber das bringt Dich ja auch nicht weiter.
Es ist also schwer, Dir / Euch einen Tipp zu geben. Ich kenne ja auch Euren Hund nicht. Unser Hund macht mit Begeisterung alles mit und ist einfach nur happy, wenn er dabeisein kann. Er springt mit uns in die Wellen, fährt wie selbstverständlich mit uns in einem Schlauchboot in einsame Buchten etc.
Ich kann Euch nur sagen, dass wenn man nicht unbedingt viele Sehenswürdigkeiten angucken will, es das schönste für uns im Jahr ist, ich könnte stundenlang von diesen Urlauben erzählen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Viele liebe Grüße, Melli & Wolf

17. Juni 2000 21:10

Hallo Petra,

sicher eine schwierige Entscheidung, seinen Hund für mehrere Wochen abzugeben - ich persönlich könnte es nicht und würde mir ein anderes Urlaubsziel suchen, das für meinen Hund besser geeignet wäre.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, es soll keine Kritik sein, bitte verstehe es nicht falsch.

Wenn ihr euch entschließt, eure Hündin mitzunehmen, erkundigt euch bitte auf jeden Fall vorher nach vorbeugenden Maßnahmen gegen die verschiedenen Krankheiten, die gerade in südlichen Ländern wie Spanien und Portugal auf eure Hündin lauern, wie Babesiose, Leishmaniose, Ehrlichiose, Herzwürmer etc. Diese Krankheiten werden durch Zecken, z.T. durch Sandfliegen übertragen und sind nicht zu unterschätzen. Ich habe selbst häufig mit Hunden aus diesen Ländern zu tun und kann nur warnen, diese Gefahren zu unterschätzen, das kann eure Hündin im schlimmsten Fall das Leben kosten.

Gruß
Miriam

: Wir planen von Juli bis August eine Reise mit einem Campingbus. Wir werden wohl Frankreich,Spanien, Portugal, Italien etc. ansteuern. Leider bin ich total unschlüssig was ich mit unserem Hund (Schäferhundmischling/kniehoch) mache. Einerseits hätte ich sie gerne dabei, andererseits habe ich auch so meine Bedenken. Hitze, sie muss viel im Auto bleiben, Stress, wir sind eingeschränkt, da ich auch viel sehen möchte. Wir hätten für die Zeit "Ersatzeltern", wo sie total gerne ist. Da wir so was noch nie gemacht haben brauche ich jetzt mal eure Erfahrungen und Ratschläge! Wie würdet ihr entscheiden?
:

20. Juni 2000 07:28

Hallo

Also ich gehe nicht mehr ohne meine 3 HUnde in Urlaub, denn ich habe das einmal probiert und nie wieder.

Ich wusste zwar dass meine Hunde in guten Hände waren, und ihnen an nichts fehlte, doch ich rief jeden Tag an und konnte meinen Urlaub nicht geniessen. Ich machte mir ständig Gedanken um die Hunde.

Deshalb gehen wir nur noch in Länder wo man Hunde mitnehmen kann. Ausserdem finde ich dass die Hunde einfach dazu gehören und es macht uns eine Menge Spass wenn wir sehen , wie sie im Wasser oder Strand herumtoben. Denn im Urlaub hat man ja auch so richtig viel Zeit und ich glaube die Hunde merken das auch , denn der normale Alltag kann ja manchmal schon stressig sein. Ich glaube man muss es einfach mal ausprobieren.
Und ich glaube in einem Campingbus ist es noch einfacher mit Hund zu Reisen.
Ausserdem macht es dem Hund bestimmt nichts aus stundenweise mal alleine im Bus auf euch zu warten, wenn ihr etwas besichtigen geht.
Ihr könnt ihn ja vorher sich richtig austoben lassen, dann ist er sowiso müde und will seine Ruhe.

Sag mir wie ihr euch entschieden habt
viel spass im Urlaub
Jennie und CO