Gesundheitszeugnis?? :: Urlaub mit Hund

Gesundheitszeugnis??

von Susanne Mann(YCH) am 09. April 1998 21:10

Hallo,
wir sind erst seit Januar stolze Hundebesitzer und noch nicht so voll auf Hund eingestellt. Nun haben wir uns ganz spontan entschlossen, an den Gardasee nach Ostern zu fahren. Ein hundefreudnliches Quartier hätten wir, die Tollwut-Impfung auch, aber mit dem Gesundheitszeugnis haperts, das bekommen wir nun über die Feiertage nicht mehr bei. Was sollen wir tun, ohne Gesundheitszeugnis fahren ? Wird das überhaupt kontrolliert, an den Grenzen gibt es ja jetzt keine Kontrollen mehr.
Für Tips sind wir dankbar.
Gruß Sanne

von Anja(YCH) am 14. April 1998 06:58

Hallo Sanne,

vielleicht bist Du ja schon weg und es ist zu spät, aber ich antworte trotzdem noch. Ich war auch letztes Jahr mit Hund in Italien und da waren sehr wohl Kontrollen an der Grenze. Wir hatten uns ein Gesundheitszeugnis beim Tierarzt besorgt. Es hat allerdings niemand danach gefragt, nicht einmal nach dem Impfpass (auch nach dem vorgeschriebenen Maulkorb nat niemand gefragt). Trotdem würde ich es nicht riskieren, ohne diese Dokumente zu fahren. Wenn man Pech hat, fragt doch einmal jemand an der Grenze danach und dann?

Grüße von Anja

von Susanne Mann(YCH) am 19. April 1998 18:32

Hallo Anja


Ja, wir waren schon unterwegs, trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben es riskiert und sind ohne Gesundheitszeugnis gefahren und hatten Glück: Wir wurden nirgends kontrolliert. An den Grenzen in Österreich und Italien gibt es ab 1.4.1998 keine Grenzkontrollen mehr und es war geisterhaft leer dort. Am Urlaubsort gab es auch niemanden, der nach Papieren gefragt hat. Lediglich den Maulkorb hätten wir einmal gebraucht, als wir mit der Fähre über den Gardasee fahren wollten, aber wir konnten uns dort einen ausleihen. Trotzdem werden wir für den nächsten Urlaub rechtzeitig planen und uns alle nötigen Dokumente besorgen. Sicher ist sicher.

Grüße von Sanne


:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren