Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

England/Grossbrittanien Einreiseerfahrun

geschrieben von Claude Suhr(YCH) 
England/Grossbrittanien Einreiseerfahrun
10. Juli 2000 07:51

Ich weiss um die schwierigen Einreisebedinngungen nach England. Habe aber sämtliche Unanehmlichkeiten auf mich genommen und müsste eigentlich Ende August mit meiner Hünding Flo einreisen können. Ich würde gerne wissen, ob die Einreise, wenn sämtliche Bedingungen wie Microchip, Tollwutimpung danach, 6 Monate Wartezeit, Wurm- und Zeckenkur
erfüllt sind, ohne Schwierigkeiten verläuft. Wer hat da bereits Erahrungen gemacht. Vielen herzlichen Dank für Eure Auskünfte.


10. Juli 2000 07:52

: Ich weiss um die schwierigen Einreisebedinngungen nach England. Habe aber sämtliche Unanehmlichkeiten auf mich genommen und müsste eigentlich Ende August mit meiner Hünding Flo einreisen können. Ich würde gerne wissen, ob die Einreise, wenn sämtliche Bedingungen wie Microchip, Tollwutimpung danach, 6 Monate Wartezeit, Wurm- und Zeckenkur
: erfüllt sind, ohne Schwierigkeiten verläuft. Wer hat da bereits Erahrungen gemacht. Vielen herzlichen Dank für Eure Auskünfte.
:


23. Oktober 2000 13:32

Bißchen spät als Reaktion. Trotzdem, vielleicht für andere Interessenten.
Wir sind Anfang Juli mit unserer Hündin nachts losgefahren, um den ersten Zug durch den Kanaltunnel, in dem Hunde mitfahren dürfen, zu bekommen (06.21 Uhr). Es stellte sich heraus, daß man uns sogar einen Zug früher hätte reisen lassen, aber wir brauchten dringend einen Kaffee und haben dann lieber den gebuchten Zug genommen.
Die Leute beim Kanaltunnel sind sehr freundlich, auch bei einem Hund, der aussieht, als hätte er Anlage 1-Verwandtschaft, und außerdem noch schwarz ist.
Bei der Fahrt durch England hatten wir nur positive Reaktionen auf unsere Maus. Die einzige blöde Reaktion kam, als wir auf die Fähre nach Irland warteten - von einer Deutschen, von wem sonst "Kampfhund, tuschel tuschel".
In Irland wurden wir nur auf den schönen Hund angesprochen, die Leute streichelten sie, Kinder gingen unbefangen hin. Es war einfach herrlich!
Übrigens, in Irland kann man ohne weitere Formalitäten einreisen, sofern man über Großbritannien kommt.

Gruß,
Josi


27. Oktober 2000 06:47

Frage bezüglich der Tollwut-Geschichte: Wie lange gilt das Zertifikat mit dem die Tollwutimpfung bescheinigt wird. Bis zum Fälligkeitsdatum der nächsten Impfung - oder mehr oder weniger lange vorher? Hintergrund:
Ich gehe morgen impfen und will im September 2001 nach England...

Hab schon versucht unseren Amtstierarzt zu erreichen, aber der ist nie in seinem Büro und die Sekretärin weiß die Antwort auf die Frage nicht...
Gruß Silke

27. Oktober 2000 07:20

Hallo Silke,
das Zertifikat gilt so lange, wie der Impfstoff wirkt (Angaben des Herstellers, meistens ein Jahr). Wenn Du die Impfung zwischendurch auffrischen läßt, gilt das Zertifikat bis zum Ablaufdatum dieser letzten Impfung. Es ist also kein Problem, kurz vorher noch einmal zum impfen zu gehen. Sofern der Hund eine lückenlose Impfgeschichte vorweist, gilt das die Bescheinigung über den Titer weiterhin. Unser Amtstierarzt meinte sowieso, daß ich erst ein paar Tage vorher vorbeikommen sollte, um mir das Zertifikat zu holen.

Denke aber nur daran, daß Du rechtzeitig mit den Vorbereitungen beginnst. Mir ist richtig die Muffe gegangen, als man mir beim Labor sagte, daß ein Junghund evtl. bei einer ersten Impfung keinen ausreichend hohen Titer aufweist. Meine Tierärztin sagt allerdings, daß das nur bei sehr jungen Tieren der Fall ist. Darüber kann ich allerdings erst in ca. 2 Wochen mehr sagen, weil ich gerade bei meiner Nr. 2, 6 Monate alt, Blut habe abnehmen lassen und jetzt auf das Ergebnis warte. Wir fahren in den Sommerferien wieder.

Ich weiß jetzt nicht, was für einen Hund Du hast, denke aber daran, daß Fila, Dogo, Pit und Tosa in England offiziell verboten sind. Führe je nachdem, wie Deiner aussieht, irgendeinen Nachweis mit, daß er nicht dieser Rasse angehört. (Ich habe die Bescheinigung vom Tierheim übersetzen lassen, aber keiner hat mich jemals angesprochen.) AmStaff und Irish Staff sind übrigens nicht verboten, nur ein kleiner Tipp am Rande.

Gruß, Josi

27. Oktober 2000 09:45

Danke - ich gehe morgen zum Impfen - Urlaub im September 2001, also genug Vorlauf, denke ich. Das mit der Auffrischungsimpfung kurz vor der Reise falls es zu knapp werden sollte ist ein guter Tip. Ist schon Wiederholungsimpfung bei uns , kein Junghund, aber der TA hat schon gewarnt , dass man eventuell nochmal nachimpfen müßte um den Bluttest zu bestehen(wir machen immer Kombinationsimpfungen, da sind die Werte dann wohl manchmal zu niedrig), das bleibt noch abzuwarten - Buchen werde ich auf jeden Fall nichts solange der Teil nicht erledigt ist.

Mit der Rasse dürfte ich kein Problem haben - mein Hund ist unbekannter Herkunft, sieht aber fast wie ein Münsterländer aus.