Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist Oesterreich hundefreundlich ?

geschrieben von Jennie(YCH) 
Ist Oesterreich hundefreundlich ?
26. Juli 2000 14:36

Hâllo


Wer kann mir sagen , ob Hunde in Oesterreich willkommen sind ?

Auf was muss man aufpassen ?

Wer war schon dort und kann mir ein paar Tips geben ?

Wir wollen auf ein Camping gehen , kennt jemand eine gute Adresse ?

VIelen Dank
liebe Grüsse
Jennie

27. Juli 2000 00:03

Hallo Jennie,

generell würd ich sagen JA.
Allerdings kann mit dem Hund kaum an die Seen udn findet praktisch
kein Badeplätzchen, wohin man den Hund mitnehmen könnte.
Da mag es zwar regionale Ausnahmen geben, aber das versaut einem schon
teilweise den Urlaub.

Gruß

Robert

29. Juli 2000 14:24

Hallo Jennie
: Wer kann mir sagen , ob Hunde in Oesterreich willkommen sind ?
Ja Hunde sind Österreich fast überall herzlich willkommen. Im Gegenatz zu Deutschland gibt es hier derzeit kein Hysterie. solange Dein Hund sich ordentlich benimmt und niemanden belästigt, wird er überall gern gesehen sein.
: Auf was muss man aufpassen ?
Leinenzwang herrscht in eng bebautem Gebiet ( aber das ist ja ohnehin welbstverständlich) und Beißkorbpflicht für alle Hunde egal welcher Größe in allen öffentlichen Verkehrsmitteln (auch Seilbahnen).
Auf den Wiesen und Wanderwegen können Hunde frei laufen, vorausgestzt sie hören und jagen nicht.

: Wir wollen auf ein Camping gehen , kennt jemand eine gute Adresse ?
Welche Tips möchtest Du?, Was möchtest Du unternehmen?
Auf fast allen Campingplätzen sind Hunde erlaubt, in den Touristengebieten sind sie aber im Sommer meist ausgebucht.

Viele Grüße
Michaela (aus Oberösterreich)


01. August 2000 12:49

Hallo Michaela

Wir haben uns entschlossen , nach Kärnten zu fahren.
Wie du bereits geschrieben hast, sind Hunde in Oesterreich wirklich willkommen^, denn auf fast allen Campingplätzen werden sie toleriert.

Wir haben auch einen sehr tollen Camping gefunden . Camping Rosental Roz

Gibt es auch Bademöglichkeiten für Hunde, oder ist das Baden generell verboten für Hunde in Oesterreich ?

Vielen Dank für deine Antwort
liebe Grüsse aus Luxemburg
Jennie und Co.

01. August 2000 19:23

: Hallo Jennie
:
: Wir haben uns entschlossen , nach Kärnten zu fahren.
: Wir haben auch einen sehr tollen Camping gefunden . Camping Rosental Roz
Freut mich, daß Ihr nach Österreich kommt, Kärnten ist wunderschön und meist vom Wetter her begünstigt.
: Gibt es auch Bademöglichkeiten für Hunde, oder ist das Baden generell verboten für Hunde in Oesterreich ?
Natürlich gibt es Bademöglichkeiten für Hunde. In jedem Fluß (in den meisten unserer Flüsse kann man tatsächlich baden!) und in allen Seen können Hunde problemlos schwimmen. Nur in Strandbädern oder manchen öffentlichen Badeplätzen sind Hunde verboten. Wenn Ihr aber etwas abgelegenere Bereiche aufsucht, ist es sicher kein Problem. An Baggerseen oder Badeteichen ist es oft sehr unterschiedlich, da sie oft privat geführt sind. Wenn am Campingplatz Hunde erlaubt sind und zum Campingplatz ein Badeplatz gehört, ist anzunehmen, daß Hunde dort erlaubt sind. Anderenfalls kann man Euch sicher Auskunft darüber geben, wo Ihr mit dem Hund hinkönnt. Generell gilt in Österreich, solange der Hund niemand belästigt, wird er gerne gesehen und toleriert.
Bitte denkt daran die Häufchen zu entfernen, damit das auch in Zukunft so bleibt. Tüten dafür müßt Ihr leider selbst mitbringen, es gibt fast nirgends Spender.
Viele Grüße und schönen Urlaub
Michaela
:
: Vielen Dank für deine Antwort
: liebe Grüsse aus Luxemburg
: Jennie und Co.


08. August 2000 14:20

:
Hallo Jennie

Wir kommen gerade aus Oesterreich zurück. Waren in Leutasch/Tirol und ich kann dir sagen es war sagenhaft gut. Der Hund (Flat) war immer ohne Leine (ausser in der Stadt) und wir wurden immer freundlich gegrüsst. Ich muss dazu sagen, dass unsere Hündin nicht jagt und gut gehorcht.(Da hat man natürlich weniger Probleme)Das wandern ist super und auch in den Restaurants ist es kein Problem bei einem normalen Hund. Wir waren auch in Seefeld (Stadt) und auch da war der Hund kein Problem. Wir waren aber in einer Ferienwohnung also kann ich dir über Camping-Plätze nichts sagen.
Wir sind sicher nicht das letzte Mal in Leutasch gewesen.

Grüsse
Yvonne und Luna